KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10497 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HKdeadman » 17. Oktober 2016, 19:37

Nicht zwingend. Sicherer ist ĂĽberbrĂĽhen auf jeden Fall. Ich selbst mach das auch nicht aber ich kenne das Risiko also machs lieber wenn du keinen guten Grund hast sie lebend zu verfĂĽttern.

Am besten du setzt sie auch direkt um, einfach ne Box nehmen, Haferflocken und Mehl rein, und da die WĂĽrmer mit der Pincette umsetzten. Am ende noch n kleines stĂĽck Gurke rein oder besser paar dĂĽnne Streifen Karotte und die WĂĽrmer werden es dir danken. Google mal "Gut loading", schaden kannst nicht.



Benutzeravatar
raffzahn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juni 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#10498 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von raffzahn » 19. Oktober 2016, 09:16

Sollte ich vielleicht eine Zweite Zuckerwasserquelle hinstellen oder quetschen sich da bei größerem Bedarf einfach noch mehr Ameisen an die Watte?
Art ist Crematogaster scutellaris, Vorbereitung zur Winterruhe hab ich vor einiger Zeit gemütlich eingeleitet, indem ich die Heizung abgedreht hab und nurnoch 15 - 20 °C herrscht.
505
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor raffzahn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
blackbird1trailandstreet



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10499 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 19. Oktober 2016, 10:46

Naja, meine Formica haben bis vor kurzem auch noch alle paar Tage eine Verschlusskappe voll ausgesoffen. Jetzt bekommen sie aber nichts mehr.
Falls es dann wieder einmal noch etwas wärmer wird, werd ich ihnen vielleicht noch was geben.
Meine Südländer, bei denen es logischerweise auch in etwa solche Temperaturen hat, sind aber schon noch relativ viel unterwegs.
Ich würde die Tränke dann aber trotzdem drin lassen und erst kühler stellen, danach sollten sie von selbst ihren Bedarf zurückschrauben. Sind sie dann erst mal inaktiv, kann man diese auch mal entfernen.
Sie mĂĽssen ja nicht frostfest sein, wie unsere, da kann man auch im Winter immer noch was anbieten, falls sie aktiv sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
raffzahn



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10500 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HKdeadman » 20. Oktober 2016, 10:46

KF: mit was desinfiziere ich am besten Arbeitsmittel wie Pincette und Petrischale nach dem Hantieren im Becken?



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#10501 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von blackbird1 » 20. Oktober 2016, 10:51

HeiĂźes bei Bedarf kochendes Wasser ist am sauber/sichersten. Ansonsten auch einfach mit anderem Geschirr mitwaschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
HKdeadman



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10502 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 20. Oktober 2016, 11:31

Wenn du es wieder sauber haben willst, dann einfach mit n den Geschirrspüler. Ansonsten wasch ich das Zeug mit warmem Wasser aus, wenn's mal hartnäckig ist oder gar nur mit kaltem Wasser einfach gespült.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
HKdeadman



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10503 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HKdeadman » 24. Oktober 2016, 17:34

Geht mir vor allem um die Pinzetten mit denen ich schonmal bei den Schaben in der Box hantiere um zb altes Obst zu entfernen, danach bei den MehlwĂĽrmern die Puppen raus fische, und dann muss ich damit zu den Ameisen ins Formicarium.
Also einfach in ne Tasse mit kochendem Wasser? Oder kann ich da auch einfach n Glas mit Alkohol oder sowas daneben stellen wo ichs kurz eintunke um alles zu killen was dran klebt? Oder gibts da n besseres Mittelchen was man sich daneben stellen kann. Dann muss ich nicht jedes mal Wasser aufsetzen^^



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5494 Mal
Danksagung erhalten: 4533 Mal
Kontaktdaten:

#10504 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 24. Oktober 2016, 18:33

Kochendes Wasser wäre zum Desinfizieren gut brauchbar, warmes würde nicht reichen, ist halt nur das ständige Aufkochen.
Alkohol ist da besser geeignet, musst nur schauen, dass der Behälter mit dem Alkohol dicht verschließbar ist, das Zeug verflüchtigt sich sonst schnell.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
HKdeadman



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“