KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#10626 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das eindeutigste Merkmal um eine Königin zu erkennen ist, wie ich finde, der buckeligere Thorax .
Außerdem sind sie auch, wir ja schon gesagt wurde, größer.
GrĂĽĂźe
Außerdem sind sie auch, wir ja schon gesagt wurde, größer.
GrĂĽĂźe
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10628 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hab mal wieder ein Problem, ich wollte in meine bestehende C. nicobarensis Kolonie mit 1 Gyne und 40 Arbeiterinnen 2 neue Gynen hinzugeben.
Zuerst haben ca 10-15 Arbeiterinnen sich um sie versammelt, "befĂĽhlt" usw. Nach einiger Zeit wollten die Arbeiterinnen die beiden in ihr Nest bringen.
Dabei sind beide Gynen dann panisch wegerannt, was sie jetzt seit ca 7 Stunden machen. Eine ist momentan recht ruhig in einer Ecke. Die andere rennt immernoch rum...
Irgendwelche Tipps von euch?
Zuerst haben ca 10-15 Arbeiterinnen sich um sie versammelt, "befĂĽhlt" usw. Nach einiger Zeit wollten die Arbeiterinnen die beiden in ihr Nest bringen.
Dabei sind beide Gynen dann panisch wegerannt, was sie jetzt seit ca 7 Stunden machen. Eine ist momentan recht ruhig in einer Ecke. Die andere rennt immernoch rum...
Irgendwelche Tipps von euch?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#10629 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es sollte eigentlich klappen mit der Adoption was ich so gelesen habe und aus eigener Erfahrung mit dem zusammenlegen von zwei Kleinkolonien C. nicobarensis sagen kann.
Ein Restrisiko bleibt natürlich, dass die beiden Neuankömmlinge nicht akzeptiert und eine oder beide getötet werden.
Vermutlich werden die Gynen irgendwann mit etwas "freundlichem Nachdruck ins Nest geleitet", wie bereits schon versucht. Das kann brutal aussehen, ist aber Teil der Adoption.
WĂĽsste nicht was du im Moment noch unterstĂĽtzend machen kannst.
Einzige wäre eventuell 1-3 abegdunkelte RG anbieten als kurzfristigen Rückzugsort, falls es sich länger hinzieht. Dort kann sich dieGyne beruhigen.
Ein Restrisiko bleibt natürlich, dass die beiden Neuankömmlinge nicht akzeptiert und eine oder beide getötet werden.
Vermutlich werden die Gynen irgendwann mit etwas "freundlichem Nachdruck ins Nest geleitet", wie bereits schon versucht. Das kann brutal aussehen, ist aber Teil der Adoption.
WĂĽsste nicht was du im Moment noch unterstĂĽtzend machen kannst.
Einzige wäre eventuell 1-3 abegdunkelte RG anbieten als kurzfristigen Rückzugsort, falls es sich länger hinzieht. Dort kann sich die
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10630 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Eine der beiden ist momentan auch in einem dunklen 3D Nest. Die anderen lief wieder raus als eine Arbeiterinn kam. Diese läuft weiterhin...
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#10631 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich drĂĽck die Daumen
Was ich mal gelesen habe ist der Tip die neueKönigin (en) mit etwas Zuckerwasser zu betröpfeln. Gedanke dahinter ist, dass die vorhandenen Arbeiterinnen das Zeug ablecken und dadurch, sowie durch den ständigen Körperkontakt, es zu einer Art Geruchsanpassung / Vermischung kommt.
Das andere wäre die Kolonie für eine gewisse Zeit etwas kühler zu stellen, so das die Aktivität (und damit potenzielle Aggressivität) etwas herunter gefahren wird.
Was ich mal gelesen habe ist der Tip die neue
Das andere wäre die Kolonie für eine gewisse Zeit etwas kühler zu stellen, so das die Aktivität (und damit potenzielle Aggressivität) etwas herunter gefahren wird.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#10632 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Leute.
Ich hätte da mal wieder einen Frage bezüglich meinen Messor barbarus . . .
Ich halte die kleine Kolonie (1Königin , 30-50 Arbeiterinnen und einiges an Brut in allen Stadien) in einer "GODMORGON-Box" und beheize diese mit einer kleinen 5W Heizmatte.
Zu ihrem RG-Nest, in dem sie bei mir ankamen, hab ich ihnen ein kleines Acryl-Nest mit 2 Kammern gebaut und angeboten . . .
Nun hab ich ihnen diesmal anstelle der 5-6 Schokoschaben-Nymphen, 4 etwas größere Jungschaben angeboten. Sie haben auch gleich angefangen die Schaben einzutragen . . . aber als ich das nächste mal reinschaute haben sie 2 von den 4 angebotenen Schaben in das Acryl-Nest gebracht.
Ist das ein Zeichen dafĂĽr, dass sie in das von mir angebotene Nest umziehen wollen?
Bedeutet es, dass sie das Futter für später lagern wollen?
Kann es auch sein, das sie mir damit sagen wollen, dass sie weder das Nest noch das Futter wollen?
gReeZz Neuro
Ich hätte da mal wieder einen Frage bezüglich meinen Messor barbarus . . .
Ich halte die kleine Kolonie (1
Zu ihrem RG-Nest, in dem sie bei mir ankamen, hab ich ihnen ein kleines Acryl-Nest mit 2 Kammern gebaut und angeboten . . .
Nun hab ich ihnen diesmal anstelle der 5-6 Schokoschaben-Nymphen, 4 etwas größere Jungschaben angeboten. Sie haben auch gleich angefangen die Schaben einzutragen . . . aber als ich das nächste mal reinschaute haben sie 2 von den 4 angebotenen Schaben in das Acryl-Nest gebracht.
Ist das ein Zeichen dafĂĽr, dass sie in das von mir angebotene Nest umziehen wollen?
Bedeutet es, dass sie das Futter für später lagern wollen?
Kann es auch sein, das sie mir damit sagen wollen, dass sie weder das Nest noch das Futter wollen?
gReeZz Neuro