KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1065

Beitrag von Chrischan42 » 28. September 2009, 17:41

Jo, schließe dich doch mal mit den Mitarbeitern von Apocrita kurz und schildere denen dein Problem. Vielleicht bekommst du ja Ersatz.

Aber immer freundlich und sachlich bleiben!

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1066

Beitrag von Gast » 28. September 2009, 17:59

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Diacamma
Hier kann man sehen, wie eine Diacamma-Königin aussehen muss (egal welche Art). Die Gemmae kann man mit einer schwachen Lupe bereits erkennen. Wenn keines der Tiere Gemmae hat, ist keine begattete, fertile Gamergate (Königin) mehr drin. Dann werden von Arbeiterinnen viele Eier gelegt und viele Männchen aufgezogen.
Die Gamergaten sind nicht sehr langlebig, vielleicht 1,5 bis 2 Jahre. Wenn Männchen und neu geschlüpfte "Arbeiterinnen" (die haben alle zuerst die Gemmae, s. AWiki) im Formikar sind, kann es geschehen, dass eine der jungen begattet wird und dann wieder befruchtete Eier legt. Ist aber wohl eher ein Glücksfall, wenn das in der Haltung gelingt.

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Bug
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juli 2009, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1067 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bug » 28. September 2009, 18:06

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich die Kolonie mit etwa 40- 50 Tieren bekommen habe, hatte ich keien Möglichkeit jedes Tier auf Gemmän zu untersuchen. Die entnommenen toten Arbeiterinnen hatten jedenfalls keine mehr.

Es werden aber auf jedenfall sehr viele Eier gelegt und es schlüpfen wirklich sehr sehr viele Männchen. Also wird es wohl keine Gamergate mehr geben ....
Ich habe ein Mail an Apocrita geschickt. Mal schaun was da rauskommt.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#1068 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 29. September 2009, 14:24

Hallo, da bin ich wieder. Ich wollte nhoch mal Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda stellen. Ihr habt mir ja geraten den Schlauch abzutrennen und mit Watte zu verschließen. Hier kommt auch gleich die erste Frage: Wenn ich beide Wattebäusche nass mache, wie ist es dann mit der Sauerstoffversorgung. Ich denke mir, es wäre doch sicher besser nur die eine Seite nass zu machen. Darf man überhaupt Kosmetik Wattebäusche verwenden? Sind die gefärbt, oder die weißen, sind die Behandelt?

Übrigens: Die Winterruhe wird nicht im Keller, sondern im Kühlschrank stattfinden. Dort hat es genau 8°C. Damit die Ameisen nicht dauernd gestört werden, werde ich den Schlauch mit Alufolie einwickeln, welche ich ab und zu zum nachgucken abnehmen kann, und so den Schlauch verdunkeln.

Bitte antwortet aber hauptsächlich auf meine erste Frage!!

Danke im Voraus.

Ich werde sie übrigens am 1. Oktober in den Kühlschrank stellen.

Ich weiß nämlich nicht wie ich die Temperatur langsam senken kann. Bitte gebt mir auch dafür Tipps.

(Sorry, dass dieser Post so lang geworden ist, und das im KFKA)

Bitte antwortet wenn ihr euch gut auskennt auf alle Fragen, sonst nur auf eine.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1069

Beitrag von Chrischan42 » 29. September 2009, 16:31

Hi,

Sind denn deine Meisen bereits in der Ruhe? Wenn nicht, würde ich folgendes empfehlen: Baue dir aus einem Schlauch ein RG-ähnliches Gefäß mit einem Wassertank. Einfach ein Ende ganz fest mit Watte verschließen. Dann etwas zur Hälfte mit Wasser füllen und einen weiteren Propfen gegen schieben, sodass kein Wasser direkt rausläuft, aber der Wattebausch trotzdem feucht bleibt. Nun lasse deine Kolonie umziehen, indem du das jetzige Nest nicht mehr bewässerst und erhellst.

So hat deine Kolonie den Winter über ein Wasserreservoir, welches das Austrocknen der Kolonie verhindert.

Wenn sie jedoch bereits ruhen, würde ich nur eine Seite bewässern und die andere Seite entweder gar nicht, oder nur ganz leicht mit Watte verschließen. So diffundiert genug Sauerstoff hinein.

Ich würde jedoch keine Wattepads benutzen, sondern richtige, flauschige Watte. Die bekommst du für kleines Geld in jeder guten Drogerie.

VG, Chris

Edit: Zitat von oben: "[...] und die andere Seite entweder gar nicht [...]" Dann sollte der RG-Schlauch aber in ner ausbruchsicheren kleinen Box liegen. Wenn diese lichtdicht ist, umso besser ;-)


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1070 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 29. September 2009, 19:52

Hi alle zusammen.

Ich wollte nur wissen ob es im Kühlschrank zu erhöhter schmmel Gefahr kommt.

Danke schon mal immer vorraus.



Benutzeravatar
Bug
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juli 2009, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1071 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bug » 29. September 2009, 22:05

Servus!

Zu meinem Diacamma Problem - Ich habe mich mit APOCRITA kurzgeschlossen und sie haben sich bereit erklärt meine Kolonie gegen eine neue aus zu tauschen, sobald sie denn eine bekommen.
Das wollte ich nur anmerken. Man soll ja nicht nur die schlechte sondern auch die guten Erlebnisse mit einem Verkäufer verbreiten ;)
Ich bin gespannt ob das Versprächen auch gehalten wird ...

Lg Bug



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1072 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 30. September 2009, 00:22

Hallo liebe Freunde

ich habe ein kleines Problem, das sich euch vielleicht gar nicht als ein solches darstellt. In den letzten zwei bis drei Tagen haben alle Gynen, die ich besitze noch einmal angefangen zu legen.
betroffen sind Lasius niger, Lasius flavus, Camponotus ligniperda und Myrmica spec.

Da ich nun schon vermehrt hier gelesen habe, dass bei vielen(Halten und Ameisen) die Vorbereitung für die Winterruhe schon angefangen hat, verwundern mich meine Ameisen in der Hinsicht ein wenig.

Nun erbitte ich ich Rat und Hilfe von euch, da ich nicht weiter weis.

Gruß nepos

Anmerkung: Die Camponotus ligniperda wurden relativ zeitig aus der Winterruhe entlassen. Und bei ZImmertemperatur und ohne große Temperaturschwankungen gepflegt.

Bei allen Kolonien herrscht hohe Aktivität auch Futter wird gut angenommen.


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“