User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 833 Mal

#11545 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 12. Februar 2021, 11:30

Meine Ameisenarena hab ich bisher noch nie grund gereinigt, was wohl daran liegt, das erst seit diesem Jahr eine aus Glas dabei ist und sonst nur Tupperdosen :?

Bei meinen Gottesanbeterinnen, reinige ich die Scheibe mit verdünnter Essigessenz, damit bekomme ich den hartnäckigsten Fliegenschiss weg und Kalkfrei ist es am Ende auch.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#11546 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 12. Februar 2021, 13:33

Hallo Wolfi,
ich habe gestern einfach nur Spüli genommen, ohne groß darüber nachzudenken. Habe aber immer nur kleine Teilflächen bearbeitet und dann schnell wieder trocken gerieben. Eine Ameise hat einen ordentlichen Tropfen abbekommen und ist unter die Erde geflüchtet. Laufen konnte sie noch. Keine Ahnung, was aus ihr geworden ist. Ich glaube aber nicht, dass es für die Ameisen generell gefährlich ist, wenn man Spüli nimmt. Essig geht bestimmt auch, ich mag den Geruch aber nicht besonders. Und das könnte ich mir bei den Ameisen auch vorstellen. Eine Spiritus-Lösung reinigt Glas auch gut. Ich habe noch Frosch-Neutralreiniger (ist das Werbung?), vielleicht nehme ich den beim nächsten Mal.
GrĂĽĂźe vom Pinco

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11547 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 16. Februar 2021, 12:50

Hey hey,
habe Himbeer essigreiniher stark verdĂĽnnt. Hat super funktioniert xD. Danke fĂĽr die Tipps. Hat mir bisschen Mut zum ausprobieren gegeben.

Hat jemand Erfahrung mit Belüftung? Reichen tatsächlich einfach ein paar Belüftungsgitter?
DSC_0349.JPG
Ich ĂĽberlege mir gerade ein LĂĽfter zu kaufen den ich oben in die Arena einbaue und so Luft durch den Schlauch ziehe oder umgekehrt. Kann man die LĂĽfter in beide Richtungen einbauen? Will eigentlich nicht die Feuchtigkeit aus dem Nest durch die ganze Anlage ziehen :?

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Gastuevian

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#11548 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2021, 12:58

Also ich habe bei mir (sind insgesamt etwas über 30 Meter, je 15 Meter pro Spirale) keine zusätzliche Belüftung drin & konnte keine Probleme feststellen.
Teilweise sind die Schläuche zum Futterbecken abends/nachts brechend voll mit Ameisen.

Habe auch erst überlegt jeweils ein paar Löcher zu bohren und mit Gaze/Silikon zu versehen (z.B. 3 Stück je Spirale, gleichmäßig auf die Strecke verteilt) aber hab es dann doch gelassen erst mal.
img_7209.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GastuevianDoli

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11549 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 16. Februar 2021, 15:22

Okay,

ich habe auf jeden Fall deutlich kleineren Schlauch (10/14) verlegt. Die Zweideutigkeit... :lol:
Aber meine Spirale ist nur 3m lang. Sind ja 2 Spiralen ineinander.
Nach einem Tag konnte ich nur sehen das sie schon den Schlauch als kurzes Zwischenlager für die Körner verwenden. Sie tun sich noch schwer mal den Weg am Stück abzulaufen meistens wird 5mal umgekehrt.

Im Schlauch eingenistet haben sie sich bei dir aber nicht ? Das wollte ich eigentlich vermeiden und ich habe mal gelesen das dass durch " Wind/Durchzug" vermieden werden kann.
Bin noch vom letzten Versuch gezeichnet als sich der Schlauch mit so einer weißen Schicht überzogen hat bis man eigentlich keine Sicht mehr hatte. War zwar kein Schimmel, hätte aber dem Schimmel früher oder später bestimmt als Nährboden gedient....

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#11550 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 16. Februar 2021, 17:11

Hallo Wolfie,

Ich hatte letztes Jahr auch so eine Schlauchspirale aus 10/2er Schlauch, die war ca. 8-10m lang, ging ohne BelĂĽftung wunderbar.
Habe die Schlauchspirale im November wegen Vergrößerung der Anlage aus Platzgründen entfernt, sie liegt nun im Keller und wartet auf ihren nächsten Einsatz! Gruss

Piktor
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11551 Diskussionsthread zu Camponotus turkestanus

Beitrag von Piktor » 19. Februar 2021, 20:38

Hallo,

ich habe mir selbst eine Camponotus turkestanus Kolonie im Dezember zugelegt. Ich habe jedoch mehrere Quellen gefunden wonach Camponotus turkestanus in den europäischen Ameisenshops mit Camponotus fedtschenkoi verwechselt wird. Die Camponotus turkestanus Königin sei in Wirklichkeit komplett orange. Camponotus fedtschenkoi entwickelt demnach auch viel größere Kolonien.

89F06FCE-2CB5-4C59-9EA4-7BE3A0068657.jpeg

81EC9780-100C-4D5D-A881-94FEDFBF3776.jpeg

A63BEA55-5E66-4782-A0C6-4DFC12F5E2A7.jpeg

Mich wĂĽrde interessieren was die Meinung des Forums dazu ist.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#11552 Diskussionsthread zu Camponotus turkestanus

Beitrag von Zitrus » 19. Februar 2021, 21:18

Piktor hat geschrieben: ↑
19. Februar 2021, 20:38
Hallo,

ich habe mir selbst eine Camponotus turkestanus Kolonie im Dezember zugelegt. Ich habe jedoch mehrere Quellen gefunden wonach Camponotus turkestanus in den europäischen Ameisenshops mit dem Camponotus fedtschenkoi i verwechselt wird. Die Camponotus turkestanus Königin sei in Wirklichkeit komplett orange. Camponotus fedtschenkoi entwickelt demnach auch viel größere Kolonien.
Hallo, willkommen im Forum.

Google spuckt zu beiden Arten sowohl komplett orange Ameisen, als auch solche mit dunklem Thorax, teilweise auch dunkler Gaster aus.
Sieht aus, als wĂĽrden bis zu drei oder gar mehr Arten unter diesen Namen gehandelt. Nicht untypisch, dass Camponotus-Arten falsch identifiziert
werden, vor allem die etwas weniger bekannten; bei ĂĽber 1000 Arten kein Wunder. Ich selbst halte Camponotus compositor, zu welcher ich nur ein
paar Videos gefunden habe und meine Ameisen sind definitiv anders gefärbt und geformt, als jene im Video. An sich alles halb so wild, da die
meisten Camponotus ziemlich unkompliziert zu halten sind, aber bei sensibleren Arten, die nur unter bestimmten Bedingungen gut gedeihen,
wie Camponotus turkestanus oder eben Camponotus fedtschenkoi wäre es schon von Vorteil, genau zu wissen, was man da hat und woher sie kommen.
In solchen Fällen bleibt einem oft nichts anderes, als den Angaben des Händlers zu vertrauen und bei der genauen Bezeichnung ein Auge zuzudrücken.
Diese Leute sind auch eher Ameisen-Enthusiasten, als Myrmekologen und eine genaue Bestimmung ist in vielen Fällen wohl nicht möglich.
"cf." im Namen einer Art, die man kauft, kommt aber auch nicht so gut an.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“