KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#12025 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 6. September 2021, 22:32

LacrimosaAgun hat geschrieben: ↑
6. September 2021, 18:05
IMG_20210906_173233.jpg
IMG_20210906_173219.jpg
Ehm ja, die Frage wurde wohl vergessen :D



Antball
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 5. September 2021, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12026 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antball » 6. September 2021, 23:20

Hi also meine Myrmica rubra Kolonie akzeptiert kein Essen, egal was ich anbiete, von Fruchtfliege bis Heimchen und auch Kohlenhydrate in jeglicher Form; sie besteht aus ungefähr 30 Arbeiterinnen + eine Gyne. Woran kann das liegen? Sie haben auch ein paar Nacktpuppen, also sollte da doch Bedarf herrschen oder? Ist meine erste Kolonie.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#12027 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 6. September 2021, 23:26

Hallo Antball, willkommen bei uns im Ameisenforum.

Ist alles ganz normal.
Es geht auf die Winterruhe zu, da werden Larven nicht mehr weiter aufgezogen, resultierend wird kaum noch Futter gebraucht.
Puppen brauchen auch kein Futter, die werden noch schlüpfen und danach steht die Vorbereitung für die Winterruhe an.

Grüße Wolfgang



Antball
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 5. September 2021, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12028 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antball » 6. September 2021, 23:38

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. 😊



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#12029 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LacrimosaAgun » 7. September 2021, 07:45

Um was für eine Ameise handelt es sich vielleicht?
Dateianhänge
IMG_20210906_173233.jpg
IMG_20210906_173219.jpg



Antball
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 5. September 2021, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12030 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antball » 7. September 2021, 13:38

Hallo ich schon wieder als ich heute in dir Arena meiner Myrmica rubra geguckt habe, war ich erst erstaunt, wie aktiv sie heute sind, aber als ich weiter blickte, sah ich den Grund der Aufregung. Eine Arbeiterin hat anscheinend einer anderen den Kopf abgebissen. Ich habe keine Ahnung warum und Angst um meine einzige Kolonie. Woran könnte das liegen? Zu essen bekommen sie eigentlich immer alle 3 Tage ein totes Heimchen plus Zuckerwasser.

Irgendjemand eine Ahnung ? 😳



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12031 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 7. September 2021, 14:11

HeyHey,

hier und da finde ich auch immer mal einen Kopf oder einen Gaster in meiner Arena. Hast du denn live gesehen, wie sie den Kopf der lebenden Arbeiterin abgebissen haben ? Oder kann es auch sein das die Arbeiterin schon tot war und sie eben nachträglich zerstückelt wurde (das kommt recht häufig vor).
Ich kann nur mutmaßen aber wenn deine Kolonie 30Arbeiter hat müsste das eigentlich eine Königin aus dem letzten Jahr sein, die letztes Jahr gegründet hat. D.h. die "Kopflose" Arbeiterin könnte jetzt nach 1nem Jahr auch an Altersschwäche gestorben sein.
Wenn du die Kolonie auch erst vor kurzem erhalten hast kann es auch noch vom Umzugsstress kommen das hier und da mal eine Arbeiterin verstirbt. Genau kann man das nie sagen.
Es heißt zwar Arbeiter werden 2-3 Jahre alt, aber Menschen werden auch 70-90 und trotzdem sterben öfter mal einige jünger. Doofer vergleich :lol: Aber ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.

Wichtig ist, das es nicht der Kopf der Königin war, das wäre eher Grund zur Sorge. Wie Wolfgang schon sagte, es geht langsam Richtung Winterruhe, da kannst du mit den Proteinen (Insekten) langsam nachlassen und wenn es keine Larven mehr gibt, wird vermutlich nahezu nichts mehr an Insekten benötigt.
Frisches Wasser und Zuckerwasser/Honig ist auf alle Fälle gut.

Grüße Wolfi



Antball
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 5. September 2021, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12032 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antball » 7. September 2021, 14:22

Ok dann mach ich mit da mal keine sorgen vielen Dank nochmals für die schnelle antwort



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“