Ehm ja, die Frage wurde wohl vergessen
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Danksagung erhalten: 0
#12026 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi also meine Myrmica rubra Kolonie akzeptiert kein Essen, egal was ich anbiete, von Fruchtfliege bis Heimchen und auch Kohlenhydrate in jeglicher Form; sie besteht aus ungefähr 30 Arbeiterinnen + eine Gyne. Woran kann das liegen? Sie haben auch ein paar Nacktpuppen, also sollte da doch Bedarf herrschen oder? Ist meine erste Kolonie.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
#12027 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Antball, willkommen bei uns im Ameisenforum.
Ist alles ganz normal.
Es geht auf dieWinterruhe zu, da werden Larven nicht mehr weiter aufgezogen, resultierend wird kaum noch Futter gebraucht.
Puppen brauchen auch kein Futter, die werden noch schlüpfen und danach steht die Vorbereitung für die Winterruhe an.
Grüße Wolfgang
Ist alles ganz normal.
Es geht auf die
Grüße Wolfgang
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 17 Mal
-
- Danksagung erhalten: 0
#12030 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo ich schon wieder als ich heute in dir Arena meiner Myrmica rubra geguckt habe, war ich erst erstaunt, wie aktiv sie heute sind, aber als ich weiter blickte, sah ich den Grund der Aufregung. Eine Arbeiterin hat anscheinend einer anderen den Kopf abgebissen. Ich habe keine Ahnung warum und Angst um meine einzige Kolonie. Woran könnte das liegen? Zu essen bekommen sie eigentlich immer alle 3 Tage ein totes Heimchen plus Zuckerwasser.
Irgendjemand eine Ahnung ? 😳
Irgendjemand eine Ahnung ? 😳
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#12031 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
HeyHey,
hier und da finde ich auch immer mal einen Kopf oder einenGaster in meiner Arena. Hast du denn live gesehen, wie sie den Kopf der lebenden Arbeiterin abgebissen haben ? Oder kann es auch sein das die Arbeiterin schon tot war und sie eben nachträglich zerstückelt wurde (das kommt recht häufig vor).
Ich kann nur mutmaßen aber wenn deine Kolonie 30Arbeiter hat müsste das eigentlich eineKönigin aus dem letzten Jahr sein, die letztes Jahr gegründet hat. D.h. die "Kopflose" Arbeiterin könnte jetzt nach 1nem Jahr auch an Altersschwäche gestorben sein.
Wenn du die Kolonie auch erst vor kurzem erhalten hast kann es auch noch vom Umzugsstress kommen das hier und da mal eine Arbeiterin verstirbt. Genau kann man das nie sagen.
Es heißt zwar Arbeiter werden 2-3 Jahre alt, aber Menschen werden auch 70-90 und trotzdem sterben öfter mal einige jünger. Doofer vergleich Aber ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.
Wichtig ist, das es nicht der Kopf derKönigin war, das wäre eher Grund zur Sorge. Wie Wolfgang schon sagte, es geht langsam Richtung Winterruhe , da kannst du mit den Proteinen (Insekten) langsam nachlassen und wenn es keine Larven mehr gibt, wird vermutlich nahezu nichts mehr an Insekten benötigt.
Frisches Wasser und Zuckerwasser/Honig ist auf alle Fälle gut.
Grüße Wolfi
hier und da finde ich auch immer mal einen Kopf oder einen
Ich kann nur mutmaßen aber wenn deine Kolonie 30Arbeiter hat müsste das eigentlich eine
Wenn du die Kolonie auch erst vor kurzem erhalten hast kann es auch noch vom Umzugsstress kommen das hier und da mal eine Arbeiterin verstirbt. Genau kann man das nie sagen.
Es heißt zwar Arbeiter werden 2-3 Jahre alt, aber Menschen werden auch 70-90 und trotzdem sterben öfter mal einige jünger. Doofer vergleich Aber ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.
Wichtig ist, das es nicht der Kopf der
Frisches Wasser und Zuckerwasser/Honig ist auf alle Fälle gut.
Grüße Wolfi