Genau das ist meine Sorge, das sie mehr ins Nest trägt, als gefressen wird und das dann dort fröhlich vor sich hin schimmelt
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#12185 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
-
- Danksagung erhalten: 0
#12186 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo an Alle,
eine Lasius NigerKönigin bleibt nach der ersten Winterruhe im trockenen Reagenzglas obwohl ihr ein neues mit vollem Wassertank angeboten wird. Außerdem wurde der Lichtschutz des alten RGs entfernt um die Motivation zum Umziehen zu erhöhen.
Sie bleibt trotzdem im Alten. Lediglich die Arbeiterinnen besuchen das Neue. Was tun?
Danke!
eine Lasius Niger
Sie bleibt trotzdem im Alten. Lediglich die Arbeiterinnen besuchen das Neue. Was tun?
Danke!
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1294 Mal
#12187 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich halte das nicht für eine bedenkliche Situation. Da die Arbeiterinnen das Wasser gefunden haben, wird sie nicht verdursten. Wenn es ihr aus irgendeinem Grund im alten RG besser gefällt, spricht doch nichts dagegen, dass sie dort bleibt, oder? Nach meiner Einschätzung hast du alles richtig gemacht. Du hast ihr die Wahl gegeben und sie hat sich entschieden. Sie entscheiden sich halt manchmal anders als man es erwartet oder hofft.
GrĂĽĂźe vom Pinco
ich halte das nicht für eine bedenkliche Situation. Da die Arbeiterinnen das Wasser gefunden haben, wird sie nicht verdursten. Wenn es ihr aus irgendeinem Grund im alten RG besser gefällt, spricht doch nichts dagegen, dass sie dort bleibt, oder? Nach meiner Einschätzung hast du alles richtig gemacht. Du hast ihr die Wahl gegeben und sie hat sich entschieden. Sie entscheiden sich halt manchmal anders als man es erwartet oder hofft.
GrĂĽĂźe vom Pinco
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
- Harry4ANT
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#12188 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Jetzt Mal ernsthaft:
Wie halte ich sie davon ab, das Becken zu fluten???
Es erhöht die LF in der Arena ungemein und kann schimmeln und unordentlich sieht es auch noch aus
Wie halte ich sie davon ab, das Becken zu fluten???
Es erhöht die LF in der Arena ungemein und kann schimmeln und unordentlich sieht es auch noch aus
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
- Ameisenhalter
#12189 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Fabey,
ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Eine Allround-Lösung habe ich aber auch nicht.
Erstmal würde ich mir die Frage stellen, machen sie das absichtlich, um die Feuchtigkeit zu erhöhen oder passiert es aus Versehen bzw. Langeweile. Ist es Absicht, passen deine Haltungsbedingungen nicht. Das kannst du aber bestimmt gut einschätzen.
Meine haben das ein paar Mal am Anfang gemacht. Irgendwann hat es aufgehört. Ich glaube, bei ihnen waren es eher Unfälle oder eine schlechte Platzierung des Müllhaufens. Im Moment stehen bei mir 3 von 4 Wasserspendern auf festem Untergrund, weit weg von Baumaterial. Falls du die Möglichkeit hast, probier es aus.
Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein. Die passt aber eher zu großen Kolonien. Wenn sie nur eine Wasserquelle haben, könnte es sein, dass nicht genügend Ameisen gleichzeitig trinken können, um die Kolonie zu versorgen. In dem Fall würden sie bestimmt versuchen, die Wasserquelle zu vergrößern. Könnte ich mir vorstellen.
Aber wenn sie es unbedingt wollen und Baumaterial finden, wirst du sie schwer davon abhalten können.
GrĂĽĂźe vom Pinco
Edit: Bock die Tränke auf! Stell sie ein paar cm erhöht auf ein Podest oder so.
ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Eine Allround-Lösung habe ich aber auch nicht.
Erstmal würde ich mir die Frage stellen, machen sie das absichtlich, um die Feuchtigkeit zu erhöhen oder passiert es aus Versehen bzw. Langeweile. Ist es Absicht, passen deine Haltungsbedingungen nicht. Das kannst du aber bestimmt gut einschätzen.
Meine haben das ein paar Mal am Anfang gemacht. Irgendwann hat es aufgehört. Ich glaube, bei ihnen waren es eher Unfälle oder eine schlechte Platzierung des Müllhaufens. Im Moment stehen bei mir 3 von 4 Wasserspendern auf festem Untergrund, weit weg von Baumaterial. Falls du die Möglichkeit hast, probier es aus.
Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein. Die passt aber eher zu großen Kolonien. Wenn sie nur eine Wasserquelle haben, könnte es sein, dass nicht genügend Ameisen gleichzeitig trinken können, um die Kolonie zu versorgen. In dem Fall würden sie bestimmt versuchen, die Wasserquelle zu vergrößern. Könnte ich mir vorstellen.
Aber wenn sie es unbedingt wollen und Baumaterial finden, wirst du sie schwer davon abhalten können.
GrĂĽĂźe vom Pinco
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#12190 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Feuchtigkeit schließe ich aus, war viel trockener letztes Jahr bei denen. Kein Problem.PincoPallino hat geschrieben: ↑25. Mai 2022, 19:47Erstmal würde ich mir die Frage stellen, machen sie das absichtlich, um die Feuchtigkeit zu erhöhen oder passiert es aus Versehen bzw. Langeweile. Ist es Absicht, passen deine Haltungsbedingungen nicht. Das kannst du aber bestimmt gut einschätzen.
Die Tränke steht ja schon auf dem erhöhten und eig. mit Lack versiegelten Obergeschoss. Sie haben angefangen, immer mehr Sand-Lehmmischung in die Tränke zu werfen. Taten sie immer schön, aber jetzt so viel, dass die Kapillarwirkung alles raus und über die Stockwerkskante leitet, wo es dann runter tropft, das Substrat befeuchtet und die Ameisen es somit dann schön durchwühlen können... Überlege, ein eigenes Tränkenbecken anzubieten. Wobei ein eigenes Müllbecken mittlerweile auch nötig wird.PincoPallino hat geschrieben: ↑25. Mai 2022, 19:47Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein. Die passt aber eher zu großen Kolonien. Wenn sie nur eine Wasserquelle haben, könnte es sein, dass nicht genügend Ameisen gleichzeitig trinken können, um die Kolonie zu versorgen. In dem Fall würden sie bestimmt versuchen, die Wasserquelle zu vergrößern. Könnte ich mir vorstellen.
GrĂĽĂźe vom Pinco
Da sie gesunden Durst haben, ist eine zweite Tränke evtl. auch sinnvoll 🤔
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
-
- Ameisenhalter
#12191 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das wollte ich dir auch vorschlagenÜberlege, ein eigenes Tränkenbecken anzubieten.
Und jetzt gerade denke ich, sie wollen graben!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
- Doli
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 589 Mal
#12192 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Geht mir mit meinen Pogonomyrmex rugosus sehr ähnlich … jede Tränke wird so mit Lehm und Sand vollgemüllt, dass das Wasser ausläuft und ich jeden Tag neu auffüllen darf. Bin auch am ausprobieren, ob ich ihnen eine eigene Wasserarena anbiete in der dann drei bis vier Tränken stehen, und dort kein Staubkörnchen zu finden ist. Mal schaun, werde berichten!