Nein, ich habe diese Kolonie von einem groĂen Onlineshop erworben vor ca zwei Wochen. DieHarry4ANT hat geschrieben: â27. Juli 2022, 23:31Hat die Kolonie bei dir gegrĂŒndet oder hast du diese bereits mit Arbeiterinnen erworben bzw. weiĂt du genau wie alt die Kolonie ist?
Ganz prinzipiell ist es kein Grund zur Sorge wenn eine einzelne Arbeiterin auch in einem "frĂŒhen" Stadium verstirbt.
Man kann hier nur spekulieren; war sie krank, ist sie bereits geschĂ€digt geschlĂŒpft, wurde sie verletzt, war sie die "schwĂ€chste PygmĂ€e aus dem ersten Wurf" ...
Es ist tatsÀchlich hÀufig so, dass Arbeiterinnen, die merken dass etwas nicht stimmt bzw. es dem Ende zugeht, sich von der Kolonie entfernen. Aber bei weitem nicht immer.
Ich habe auch noch eine zweite ligniperdus Kolonie, die im Gegensatz sehr trĂ€ge wirkt, die aber anscheinend gröĂtenteils in der Nacht aktiv scheint. Gehalten werden beide Kolonien unter Ă€hnlichen Bedingungen. Nur dass die (Ă€ltere, trĂ€gere, privat erworbene) Kolonie direkt in der ersten Nacht aus dem RG ausgezogen ist und mehr Platz hat und die Kolonie aus dem Onlineshop in einer kleineren Box gehalten wird bis beide Kolonien nach der
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe, was mich verwundert hat, war in erster Linie der Kadaver im Nest, nahe der
Liebe GrĂŒĂe