KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
AntMan1
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 10. Juli 2023, 04:20
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12353 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntMan1 » 30. Juli 2023, 03:31

Serafine hat geschrieben: ↑
30. Juli 2023, 02:58
Wenn die Ameisen die Grillen erwischen können sollte das kein Problem sein. Frage ist ob sie überhaupt an lebendem Futter interessiert sind, meine haben damals einen großen Bogen um alles gemacht, was sich noch irgendwie bewegt hat (Ausnahme Fruchtfliegen).
Was das schlecht werden angeht, junge Camponotuskolonien suchen typischerweise nachts nach Futter. Meine sind immer ziemlich exakt 5-10 Minuten nachdem das Licht aus war rausgekommen.
Meine sind Tags und Nachts unterwegs. Hab da noch keine vorliebe erkennen können. Beziehungsweise vieleicht eine leichte Tendenz zur dämmerung. Ich teste mal nur abends was zu servieren.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#12354 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 30. Juli 2023, 12:26

Einzelne Pygmäen bzw. kleinere Arbeiterinnen von Camponotus können oft nicht wirklich etwas anfangen mit Lebendfutter und erjagen diese eher nicht.

Eventuell bietest du tendenziell auch zu viel &/oder zu häufig an?
Der Bedarf ist wirklich sehr sehr gering bei einer noch so kleinen Kolonie mit 4 Arbeiterinnen und etwas Brut und als guter Halter meint man es oft viiiieeel zu gut mit dem EiweiĂź und den Kohlehydraten in diesem Zeitraum.


Wenn du in deinem 20x20 cube irgendetwas brauchbares fĂĽr die Damen anbietest und in der Kolonie ein Bedarf besteht kann ich dir zu 100% versichern, dass sie es finden ;)
Wahrscheinlich wird Nachts ab und zu ein einzelne Kundschafterin etwas an einer der Grillen naschen und du sieht am nächsten Tag nicht das sie dran war.


Biete mal 1-2 Tage nichts an (falls du aktuell täglich anbietest) und lege dann Abends eine einzelne durchgeschnitte Mikrogrille an deinen Futterplatz.
Alternative wären Fruchtfliegen - die werden in aller Regel immer ins Nest eingetragen und man sieht sofort wenn etwas fehlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
AntMan1


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Lagertha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2023, 16:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12355 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lagertha » 12. August 2023, 13:59

Hallo! Ich hätte eine kurze Frage:
Wo bekommt ihr euren Invertzucker her?
Ich finde einfach nichts in einer kleinen Abpackung. Als Einsteiger kommt mir eine 5 L bzw. auch 1L Packung doch recht viel vor ^^

Habe aber sonst nichts gefunden. Vllt. habt ihr Tipps. :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#12356 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 12. August 2023, 14:06

Ich hab damals zuerst den hier gekauft - mit der gĂĽnstigste, wegen dem Versand habe ich gleich 2 genommen:

https://www.ebay.de/itm/194969427418?ha ... R-iE_Jm9Yg


Ist zwar auch 1 Liter aber die kleineren Behälter sind deutlich teurer und das Zeug ist ja quasi unendlich haltbar und man kann es auch zum Backen und für Joghurt usw verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Lagertha


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#12357 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von katzenhai2 » 12. August 2023, 17:32

Frage: Wieso Invertzuckersirup statt Honig? Letzteres ist in jedem Supermarkt einfacher erhältlich!?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5621 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#12358 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 12. August 2023, 17:38

Oder einfach Haushaltszucker nehmen.
Meine Ameisen fĂĽttere ich bereits seit Jahrzehnten damit und diese haben sich nachlesbar immer gut damit entwickelt.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Lagertha



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2126
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3080 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

#12359 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 12. August 2023, 17:56

katzenhai2 hat geschrieben: ↑
12. August 2023, 17:32
Wieso Invertzuckersirup statt Honig? Letzteres ist in jedem Supermarkt einfacher erhältlich!?
Wie Harry erwähnt hat, ist Invertzucker sehr lange haltbar und das erlaubt einem, größere Tränken damit zu befüllen, ohne, dass sich darin nach kurzer Zeit Schimmel bildet, wie dies mit Zuckerwasser und ähnlichem schnell passieren kann. Dass er bereits flüssig ist, hat außerdem den Vorteil, dass man ihn nicht erst auflösen muss, wie Zucker oder Honig, und bei Bedarf leicht verdünnen kann, wodurch sich aber auch seine Haltbarkeit verringert.

Zu Honig sei noch gesagt, dass er Rückstände von Pestiziden enthalten kann. Ist gewissermaßen ein Glücksspiel, aber mit Wald- und Berghonig sollte man einigermaßen auf der sicheren Seite stehen.

Ich persönlich benutze Rohrzucker. Seit meine den probiert haben, ist alles andere doof, aber Invertzucker (Crack sozusagen) will ich ihnen nicht gönnen, denn dann wollen sie sicher nur noch den. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
katzenhai2Lagertha



Lagertha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2023, 16:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12360 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lagertha » 12. August 2023, 20:44

Zitrus hat geschrieben: ↑
12. August 2023, 17:56
katzenhai2 hat geschrieben: ↑
12. August 2023, 17:32
Wieso Invertzuckersirup statt Honig? Letzteres ist in jedem Supermarkt einfacher erhältlich!?
Wie Harry erwähnt hat, ist Invertzucker sehr lange haltbar und das erlaubt einem, größere Tränken damit zu befüllen, ohne, dass sich darin nach kurzer Zeit Schimmel bildet, wie dies mit Zuckerwasser und ähnlichem schnell passieren kann. Dass er bereits flüssig ist, hat außerdem den Vorteil, dass man ihn nicht erst auflösen muss, wie Zucker oder Honig, und bei Bedarf leicht verdünnen kann, wodurch sich aber auch seine Haltbarkeit verringert.

Zu Honig sei noch gesagt, dass er Rückstände von Pestiziden enthalten kann. Ist gewissermaßen ein Glücksspiel, aber mit Wald- und Berghonig sollte man einigermaßen auf der sicheren Seite stehen.

Ich persönlich benutze Rohrzucker. Seit meine den probiert haben, ist alles andere doof, aber Invertzucker (Crack sozusagen) will ich ihnen nicht gönnen, denn dann wollen sie sicher nur noch den. ;)
Genau, in erster Linie ging es mir um die Haltbarkeit.
Oder wie macht ihr das mit Honig? Ich dachte, Honig sollte man zur besseren Aufnahme auch mit Wasser mischen? Dieses Gemisch wird bei mir bei warmen Temperaturen nach 2-3 Tagen schimmelig. Oder könnte man diesen flüssigen Honig aus der Tube auch pur geben?
Bezüglich dem Honig bekomme ich zum Glück regelmäßig Honig von einem Imker aus dem Dorf, bei dem ich mir ziemlich sicher sein kann, dass es unbelasteter Honig ist.
Der ist allerdings, wenn er etwas steht, relativ fest und mĂĽsste dann denk ich auf jeden Fall mit Wasser gemischt werden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“