KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#12577 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Die Gründung gilt als schwierig. Selbst erfahrene Halter scheitern. In manchen Regionen wird deshalb auch davon abgeraten sie mitzunehmen, da sie gefährdet sind.
Die Kolonien in der Haltung sind meist mit mehreren Arbeiterinnen gekauft oder in der Natur als Kolonie aufgefunden, so wie auch hier im Haltungsbericht am Anfang.
Die Kolonien in der Haltung sind meist mit mehreren Arbeiterinnen gekauft oder in der Natur als Kolonie aufgefunden, so wie auch hier im Haltungsbericht am Anfang.
-
- Danksagung erhalten: 0
#12578 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Ah, vielen Dank fĂĽr das Verschieben in den richtigen Thread. Ich habe mir schon gedacht, dass die GrĂĽndung schwierig ist, denn man findet nur sehr wenige Informationen ĂĽber diese Ameisen im Internet. Meines Wissens nach gibt es bis jetzt noch keinen Bericht ĂĽber eine erfolgreiche GrĂĽndung ohne Entnahme einer ganzen Kolonie.
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 267 Mal
#12579 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Diese Ameisen Art hört sich etwas danach an als ob sie einen gewissen Baum oder ganz spezielle Bedingungen benötigt, einige Arten sind einfach nicht sehr gut für eine eigene Gründung im RG gedacht, dann vlt doch lieber nur am Baum betrachten es gibt viele andere Arten die man Gut Gründen lassen kann und die auch schön Eigenschaften zeigen ^^
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#12580 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Hi
Was ist eigentlich die optimale Luftfeuchtigkeit im Nest fĂĽr Lasius niger?
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 267 Mal
#12581 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Zwischen 60-80% hätte ich so gesagt aber auch bei mal Stärkeren Schwankungen ist es bei ihnen nicht sehr schlimm die sind sehr Robust.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
- AmeisenEinsteiger
- Barristan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 126 Mal
#12582 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn Du es immer feucht hältst, was Lasius niger mögen, steigt die Luftfeuchtigkeit schnell auf über 80-90% an. Die meisten werden eh kein Hygrometer im Nest haben.AmeisenEinsteiger hat geschrieben: ↑5. August 2024, 18:53Hi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan fĂĽr den Beitrag:
- AmeisenEinsteiger
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#12583 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Lasius niger leben inzwischen größtenteils im feuchten Ytongnest. Sie haben einen Bereich ohne Befeuchtung, einen mit wenig Befeuchtung und einen sehr feuchten Bereich (drei Ytong Steine). Bevorzugt halten sie sich im sehr feuchten Bereich auf und bauen sich die vorgegebenen Gänge so zu, dass es für sie passt. Da sehe ich auch manchmal Wassertropfen an der Glasscheibe, scheint ihnen gerade recht zu sein.
Was ich interessant finde: sie haben die Scheiben teilweise zugekleistert und benutzen dazu anscheinend eine Sekret: es sieht aus wie eine braune klebrige Masse. Keine Ahnung, was das ist...
Was ich interessant finde: sie haben die Scheiben teilweise zugekleistert und benutzen dazu anscheinend eine Sekret: es sieht aus wie eine braune klebrige Masse. Keine Ahnung, was das ist...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tara fĂĽr den Beitrag:
- AmeisenEinsteiger
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 165 Mal
#12584 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Hm, Sekret? - Erster Gedanke: (teilweise) Verwertete Dinge, wie Futterreste, leere PuppenhĂĽllen, Abfall aller Art an feuchte / zu feuchte Punkte gebackt.
Kann manchmal wie ein Schmierfilm aussehen
Kann manchmal wie ein Schmierfilm aussehen