KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

#12625 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Barristan » 26. August 2024, 16:30

AfroIV hat geschrieben: ↑
26. August 2024, 16:27
Das undefinierte provisorische "Camponotus us-ca-02" (in mehreren Schreibweisen und unbekannter Herkunft) ist eben nicht „allgemeingültig“, weil darunter allerlei Arten verstanden werden können.
Wie hätte man die noch nicht beschriebene Art gut und verständlich bezeichnen sollen, solange noch kein offizieller wiss. Name vorhanden ist?



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#12626 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Schedow » 26. August 2024, 17:30

Die Bezeichnung "US-CA02" ist nicht allgemeingĂĽltig sondern nur fĂĽr diese eine Art. Wie schon gesagt wurde ist es einfach nur ein vorĂĽbergehender Name bis irgendwann mal jemand die Art beschreibt und ihr einen richtigen Namen gibt.
Solche Arten gibt es überall auf der Welt, vor allem in Gebieten mit Zahlreichen unbeschriebenen Arten werden diese häufiger benutzt.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 509
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#12627 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vlodex » 26. August 2024, 19:20

Verstehe jetzt nicht was an meiner Aussage falsch ist , es ist der Aktuelle Name der Art ich habe weder behauptet das sie so bestimmt oder sonst was wĂĽrde weiter unten zu dem Zitierten von dir sage ich das auch.



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

#12628 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Barristan » 26. August 2024, 19:51

Er hat sich vermutlich an dem "offiziellen" gestört. Ein offizieller wissenschaftlicher Name ist das nicht.

------ Afro ist immer sehr genau, was Bezeichnungen und Fehler angeht, jedenfalls bei anderen Personen.
Zuletzt geändert von Erne am 26. August 2024, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ---- Forum Regeln beachten.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 509
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#12629 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vlodex » 26. August 2024, 20:18

Okey sorry falls das Offizielle, falsch verstanden werden kann, meinte damit er sowas das es keinen anderen Art Namen dafĂĽr aktuell gibt.
Hatte deshalb auch extra weiter unten geschrieben , das es nicht wie bei anderen Arten eine Bestimmung gibt und das die Art er eine neuere ist.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#12630 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 26. August 2024, 20:47

Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
25. August 2024, 20:21
Kunststoff-RG, Gyne relativ schlank, Pygmäe schlecht genährt -
erste Nahrungsaufnahme (Ăśberschuss) abgegeben und dann durch die klebrige Masse das RG fluchtartig verlassen?
Weder noch, würde ich sagen. Gyne in guter Verfassung, Pygmäe erst wenige Tage alt (zweite Pygmäe schlüpft bald) und von hungernden Tieren kann man ja bei claustraler Gründung nicht sprechen. Warum da dann trotzdem ein minenfeldartig angelegtes Zuckerwassertröpfchenfeld angelegt wurde, wird ein Geheimnis bleiben.
Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
25. August 2024, 20:21
Meine us ca 02 (siehe Bilder des Tages) lieben es "sehr" trocken.
Sehr auffällig. Auch mit einem Holznest kommen sie gut zurecht.
Das fiel mir auch sehr schnell auf.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 217
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#12631 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lifestyler94 » 26. August 2024, 20:52

Manchmal übernehmen sich Pygmäen.
Beispielsweise habe ich das häufig, wenn aus einer Spritze etwas zu viel Zuckerwasser kommt.

Die betroffenen Individuen geben den Überschuss häufig ab - da Glas / Kunststoff nichts absorbiert,
kann es möglich sein, dass dadurch dieses Fleckenfeld entstanden ist.

*-----------------------------------*

Erfahrungswert:
Nicht selten lege ich mit Zellstoff-TĂĽchern (zB Zewa) das RG aus.
Auch Kalytta hat das häufig so gemacht. Da sieht man die braunen / gelblichen Punkte sehr deutlich.
Gerade bei Raptiformica macht das Sinn, da die wirklich in jedem Moment mit Säure reagieren.
Zuletzt geändert von Erne am 26. August 2024, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textedit: VerstoĂź gegen Forum Regeln.



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#12632 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AfroIV » 26. August 2024, 20:59

#12625 KFKA
Beitrag von Vlodex » 26. August 2024, 19:20
Verstehe jetzt nicht was an meiner Aussage falsch ist , es ist der Aktuelle Name der Art ich habe weder behauptet das sie so bestimmt oder sonst was wĂĽrde weiter unten zu dem Zitierten von dir sage ich das auch.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
#12626 KFKA
Beitrag von Schedow » 26. August 2024, 17:30
Die Bezeichnung "US-CA02" ist nicht allgemeingĂĽltig sondern nur fĂĽr diese eine Art. Wie schon gesagt wurde ist es einfach nur ein vorĂĽbergehender Name bis irgendwann mal jemand die Art beschreibt und ihr einen richtigen Namen gibt.
Solche Arten gibt es überall auf der Welt, vor allem in Gebieten mit Zahlreichen unbeschriebenen Arten werden diese häufiger benutzt.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen???
@ Schedow: Nehmen wir an, du hast von einem Händler oder einer Privatperson ein Ameisenvolk gekauft, eindeutig Gattung Camponotus. Verkäufer X gibt an, dass es C. US-CA02 sei. Du weißt, dass es sich nicht um einen gültigen wiss. Namen handelt; wie ein solcher aussieht, komplett mit Autor und Jahr der Beschreibung, ist dir ja bekannt.
Was würdest du tun, um herauszufinden, ob das günstigere Angebot unter derselben Bezeichnung bei Händler Y wirklich dieselbe Art ist?
Du hast ein paar der Tiere, evtl. Bilder, aber keine Veröffentlichung, aus der du entnehmen kannst, dass ein Taxonom in einer faunistischen Arbeit die von ihm gesammelten und nicht sicher identifizierbaren Ameisen vorläufig als
C. US-CA02 bezeichnet hat.
Hättest du den Hinweis auf den Taxonomen und Autor der Bezeichnung, könntest du ihm ein paar konservierte Tiere schicken und fragen, ob es sich bei der Handelsware um „seine“ C. US-CA02 handelt, oder etwa um eine andere unbeschriebene oder gar längst beschriebene und benannte Art. Wissenschaftler sind auch nur Menschen; er würde garantiert antworten und wäre wohl recht interessiert daran zu erfahren, ob „seine“ C. US-CA02 eventuell auch an einem oder mehreren ihm bisher unbekannten Orten vorkommt. So etwas ist selbstverständlich von wissenschaftlichem Interesse.
Du kannst deinen Verkäufer fragen. Voraussichtlich wird er antworten, dass er die Tiere unter dieser Bezeichnung gekauft hat. Zwischenhändler und evtl. Sammler (sind sowieso geheim) können und/oder wollen nicht weiterhelfen.
Damit stehst du vor der Wand.
Du empfiehlst deine C. US-CA02 einem Freund, weil sie dir so gut gefallen. Er findet ein Angebot im Netz, kauft eine Kolonie, stellt fest, dass die nichts taugt und dass die Tiere auch anders aussehen als deine. Was soll er tun, an wen kann er sich wenden?
(„er“ umfasst auch „sie“ und „div.“ in diesem Text. Das muss man ja heute ausdrücklich erwähnen).

LG Afro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“