User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Krabbeltierfan » 9. November 2009, 20:03

Ein schwarzes Handtuch oder schwarze Pappe, Alufolie...ist alles möglich. Es soll nur möglichst komplett lichtundurchlässig sein, sodass sich die Tiere nicht unter permanentem Licht-Stress befinden.

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1266 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KunoC » 9. November 2009, 21:11

Moment mal. Ăśber die ganze Anlage? Nur ĂĽber das Nest bitte, es kann Ameisen auch zu dunkel in der Arena sein, soweit ich weiĂź. Im Nest hingegen kann es garnicht dunkel genug sein.
Es gehört für viele Ameisenhalter zum Standard dazu, nicht nur eine rote Folie zu nehmen, sondern am hellichten Tage auch noch etwas komplett lichtundurchlässiges vor die Nestscheibe zu legen/kleben/binden.
Liebe GrĂĽĂźe, Max

Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

4kidsmama
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1267 Mal ´ne Frage wegen Transport

Beitrag von 4kidsmama » 10. November 2009, 00:36

Hallöle,
nun möchte ich hier auch mal eine kurze Frage stellen:
Nach vielem Lesen habe ich gelernt, daß unsere Haustiere ganz stark auf Erschütterung reagieren. Da tut sich mir die Frage auf, wie sie den Transport (z.B.bei Kauf) verkraften können? Wenn man sich mal anschaut, wie die Post, oder andere, mit ihren Sendungen umgehen, muß das ja eigentlich fast für ein ganzes Königinnen-Leben reichen! Ich komme nur darauf, weil neuen Haltern immer wieder gesagt wird, das RG so wenig wie möglich zu bewegen, wobei das ja dann fast Peanuts wären. Nicht falsch verstehen, sehe absolut die Notwendigkeit der Ruhe, kann es aber dann nicht nachvollziehen, daß die Tierchen so einfach immer wieder per Post verschickt werden.
GrĂĽssle,
4kidsmama

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1268 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 10. November 2009, 01:21

Hey,

"ganz stark reagieren", naja, so schlimm, dass die Königin alle 6se von sich streckt, weil man das RG mal bewegt, ist es dann doch nicht. Andernfalls könnten Ameisen ja nicht auf Parkplätzen, in Städten, auf Tierweiden, an Straßen etc. nisten. Scheint aber auch sehr stark artabhängig zu sein, Messor soll da beispielsweise recht empfindlich sein. Auch wird häufig das Fressen der Brut durch die Königin in der Gründungsphase auf "Stress" (eine Folge von beispielsweise Erschütterungen) zurückgeführt. Vermutlich sind also Königinnen empfindlicher als größere Völker.

Wichtig ist dennoch, sie möglichst ohne Erschütterungen zu halten. Wenn man täglich das RG auf dem 10Billionen-Watt-Subwoofer auf und ab hüpfen lässt, wird das genausowenig förderlich sein, wie wenn der neugierige Halter alle 5 Minuten die Folie abmacht und das RG 3 mal im Kreis dreht, um es von allen Seiten zu betrachten. Aber wenn mal ein Versand sein muss, oder eben hin und wieder ein Kontrollblick ins Nest geworfen wird, bei dem das Nest bewegt wird, überstehn das die Kolonien idR gut. Der Versand bedeutet ja nicht, dass die Ameisen ständig auf und ab geschüttelt werden müssen - neben dem eigentlichen Transport steht ja auch einiges an Lagerzeit an.

Motto: So wenig Erschütterungen wie möglich, so viel Erschütterungen wie unbedingt nötig. ;)

lg, chrizzy
(der noch so spät auf ist, weil er morgen krankheitsbedingt nicht Schule geht ;))

Staetter86
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1269 befĂĽllung des Farmbecken.

Beitrag von Staetter86 » 10. November 2009, 16:23

Gude,

muss das Seramis genau 2cm hoch sein oder ist das von der Becken größe abhängig?

Mein Becken ist 50cm*60cm*10cm und hatte mal locker 5cm-10cm eingeplant, weil auch mehr Substrat feucht gehalten werden muss.

greetz staetter86

FireFly
Einsteiger

#1270 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 10. November 2009, 20:57

Ich habe eine frage zu meinen Lasius niger.

1. Frage = Wie ist das mit dem platz den die Lasius niger brauchen? Sie pflanzen sich ja immer weiter fort wird das dann nicht iwann zu eng oder passt sich die Kolonie größe an das Behältnis an? (bei mir wäre es ein 80er Aquarium)

2. Frage = Kann ich aus 1 Kolonie mehrere machen? Also fliegen iwann befruchtete Königinnen aus ? Und somit zb eine 2te neue Kolonie entstehen?

LG FireFly

4kidsmama
Einsteiger

Beitrag von 4kidsmama » 10. November 2009, 21:06

@chrizzy
Danke!

Fr!tZ
Halter

#1272 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fr!tZ » 10. November 2009, 21:10

Sollte man den Bodengrund der Arena mit Seramis auffĂĽllen und dann erst den Humus bzw. Lehm drauf tun ???

Möchte Lasius flavus halten!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“