KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1681 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 25. Januar 2010, 20:24

Wie wirksam ist der Ausbruchschutz, bei Tröpfchenbildung des Paraffins? Können kleine Arten/Ameisen nicht evtl. zwischen den kleinen Tröpchen, durch gekonnten Slalom, ihren Weg in die Freiheit finden?
So weit auseinander, dass sie dazwischen durch laufen können, sind die Tröpfchen meistens doch nicht - allerdings können sie dann dennoch mit den Tarsen Halt finden und die Ausbruchsicherung überwinden (eigene Erfahrung).

lg, chrizzy



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1682

Beitrag von Imago » 25. Januar 2010, 20:59

Besten Dank chrizzy!

Ich war mir nun nicht ganz sicher, ob da nicht doch noch ein, fĂĽr das Auge nicht sichbarer Oelfilm zwischen den Tropfen ist. Jetzt weiĂź ich wann ich erneuern muss;)

LG Imago



Maddogg
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Januar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1683 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddogg » 27. Januar 2010, 10:29

Hat jemand erfahrungen mit Seramis Granulat (abgebacken) als Bodengrund? Ich habe das Formi komplett mit Seramis ausgestreut, besser für die Pflanzen... Sollte ich für meine Camponotus micans nun doch noch eine Lehmschicht aufbringen oder kommen Sie mit dem Seramis klar? Graben ist darin quasi unmöglich. Zeit das Formicarium umzugestalten habe ich reichlich, von meiner Gyne gibt es scheinbar nichts neues sitzt immernoch auf dem Schrank im Reagenzglas un der Kiste und hat keine für mich ersichtlichen Eier... Ich hab auch schon ein paar Tage nicht mehr geschaut, einmal die Woche muss reichen, auch wenns schwer fällt :-)

GruĂź

Maddogg



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1684 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 27. Januar 2010, 15:50

Vermutlich werden sie mit Seramis gut klarkommen, aber dir muss klar sein, dass die Zwischenräume ein ziemlich fieser Platz für den Halter sind, wenns um Futterreste/Müllplätze und die Formikarienreinigung geht. Ich persönlich beorzuge deshalb glattere Oberflächen. Für die Ameisen selbst dürfte der Bodengrund aber passen, wüsste nicht was dagegen spricht.

lg, chrizzy



Maddogg
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Januar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1685 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddogg » 27. Januar 2010, 15:58

Jop, die Ăśberlegung hatte ich auch schon, ich hab vorsichtshalber noch ein bisschen Sand abgebacken und werd den noch drĂĽberstreuen. So ca. 1-1,5 cm dicker Spielsand aus dem Sandkasten, ein paar Kiesel dazu... Haltungsbericht mit Fotos gibt es sobald es mehr als ne Gyne in der Kiste gibt :-)



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1686 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 27. Januar 2010, 20:22

Leute hört bitte auf den Sand und Steine, etc. abzubacken ...warum?
Ameisen ist es *eiß egal ob der abgebacken ist oder nicht. Versucht doch nicht euer Formi steril zuhalten....Dadurch werden sie nur noch anfälliger für Schimmel.
und ein bisl "Dreck" schadet den kleinen auch nicht.
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1687 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Frank Mattheis » 27. Januar 2010, 20:29

Genau. WĂĽrde ich auch von abraten.
Zu steril, umso grösser ist später die Gefahr, dass Substrat und Einrichtung von den dann konkurrenzlosen Schimmelpilzen besiedelt werden.

LG, Frank.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1688 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eastgate » 27. Januar 2010, 20:58

Was spricht dagegen den Spielsand aus'm Buddelkasten, der oft mit Katzenurin usw. versaubeutelt wurde, abzubacken?

Aber ein bisschen frischer (unabgebackener) Waldboden oder Gartenerde schaden nicht...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“