User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1921 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 3. März 2010, 16:13

also ich habe die gleiche Körnung glaub ich habe es über Internet bestellt. In einen Ameisen Shopp und die müssen das ja wissen.



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1922 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 3. März 2010, 16:27

Sicher, dass ich die Folie einfach weglassen kann, wenn ich ne Gyne, 3 Arbeiter und Brut in nem RG hab? Ich will zwar, dass sie möglichst bald in ihr Korknest ziehn, will sie aber auch nicht zu sehr aufscheuchen...
Ich hab gestern die Folie mal kurz weggemacht, weil ich ein Foto gebraucht hab, und das hat der Königin ganz und gar nicht gefallen, da wurde sie ziemlich aktiv und hat die Brut beschützt!!

Ich bitte um noch mehr Meinungen!!

(@ Celle: nicht, dass ich dir nicht glaube, ich möchte nur gern sicher gehn! Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!!)

Liebe GrĂĽĂźe :)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1923 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. März 2010, 12:04

Wenn du die Folie vom RG nimmst erhöht sich natürlich der "Druck" auf die Ameisen, sich ein neues Nest zu suchen. Bei größeren Kolonie geht dann meist sofort oder nach sehr kurzer Zeit die Suche los und je nach Haltung wird dann auch mehr oder minder schnell eine alternative gefunden.

Bei einer so kleinen Kolonie mit 3 Arbeiterinnen und etwas Brut sieht die Lage jedoch deutlich anders aus. Das RG ist nunmal die Gründungskammer der Königin, in der noch viel Platz ist. Es klingt vielleicht etwas vermenschlicht, aber die Tiere fallen wohl aus allen Wolken, wenn es nun plötzlich hell wird und sie keinerlei Schutz mehr haben. Stress ist die Folge (kein Menschen-Stress). Ob es der Kolonie so bekommt, wenn sie zu einem Umzug genötigt wird ist die Frage. Bei dieser Größe ist ist ein RG wohl das beste. Zudem ist eine Kolonie dieser Größe bei weitem nicht so handlungsfähig und agil wie eine mit 50 oder 100 Tieren. Vermutlich kriechen die Tiere sogar einfach nur eng zusammen und versuchen, diese Widrigkeit zu überdauern?!



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1924 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 4. März 2010, 17:49

@ Krabbeltierfan: du hast Recht, ich hab Gestern Abend die Folie entfernt, aber bis jetzt ist glaub ich noch nicht allzu viel geschehen. Eine Arbeiterin sitzt am Eingang, fast wie ein "TĂĽrsteher", die anderen zwei sind meistens dicht bei der Gyne! Heute morgen hab ich aber gesehn, wie eine der Arbeiterinnen das Korknest inspiziert hat... von daher bin ich mir jetzt einfach nicht mehr sicher, was ich tun soll...
ich hab die Kleinen den ganzen Tag in Ruhe gelassen, deswegen sind sie (soweit ich sowas ĂĽberhaupt beurteilen kann) relativ entspannt, zumindest sitzen sie nicht verkrampft auf einem Fleck!
Was meint ihr, soll ich die Folie jetzt doch wieder drauf tun, oder soll ich´s jetzt lieber gleich so lassen?

Ich bitte um eure Hilfe!!

Liebe GrĂĽĂźe:)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1925 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 4. März 2010, 19:01

Hallo ants´r´friends,
lass die Folie jetzt einfach ab und einfach abwarten. Von dem Folie ab Folie dran hin und her werden sie wohl mehr gestört als das es ihnen was bringt. Du willst ja eh das sie umziehen. Wie gesagt einfach die Kleinen machen lassen die wissen schon selber was für sie das beste ist und wenn sie meinen sie wollen noch im RG bleiben dann lass sie einfach.
Was du machen kannst, einfach nochmal überprüfen ob das Nest der Art entsprechend befeuchtet ist und es versuchen den Ameisen so angenehm wie möglich zu machen z.B. abdunkeln falls du das noch nicht gemacht hast.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1926 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 4. März 2010, 19:46

Okay, danke Braddock!! :) Das beruhigt mich etwas... und du hast ja auch Recht, wenn es ihnen nicht so passt, werden sie´s schon selbst irgendwie wieder hinbiegen... hab festgestellt, dass diese kleinen Krabbler noch viel klüger sind als ich dachte!

Abgedunkelt ist das Nest bereits, es ist auch leicht feucht. Und ich glaube, so wollen sie´s auch, denn die Königin saß samt Brut immer sehr weit weg vom Wassertank und ganz nah am Ausgang, also da, wo es am wenigsten feucht ist! Deswegen nehme ich mal an, dass es so auch im Nest sein sollte!

Falls noch jemand etwas dazu sagen kann/will, immer raus damit! Bin ĂĽber Infos immer sehr froh!!!
:yellowhopp:

Liebe GrĂĽĂźe :)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

DieKuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1927 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DieKuh » 6. März 2010, 15:00

Wie viele Lasius niger Arbeiterinnen braucht es um gewöhnliche flugunfähige Fruchtfliegen zu erbeuten ? Tun sie das überhaupt wenn die Kolonie noch nicht zu groß ist, oder war es eher eine unkluge Idee die Fliegen da in die Arena zu werfen ?

lg



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1928 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kate » 6. März 2010, 15:09

@DieKuh

Eine Fruchtfliege ist doch sehr klein und wenn sie nicht mehr fliegen kann mĂĽsste sie recht schnell entdeckt werden.


Frage: Wie oft muss man Paraffin erneuern?
In der SuFu steht darunter nichts (jedenfalls hate ich unter "Paraffin" nichts gefunden) und hier die 190 Seiten durchblättern mag ich ehrlich gesagt auch nicht ^.^' man möge es mir verzeihen.


:verrueckt:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“