User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1977 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 12. März 2010, 14:23

Ich glaube meine Camponotus ligniperda [Edit: die Königin oder wie?] ist über den Winter verstorben und meine Frage ist was ich jetzt mit der Kolonie machen soll?

15 Ameisen.


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1978 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 12. März 2010, 15:17

Hallo 14paul,
was heiĂźt du glaubst sie sind verstorben???
Was machen sie denn oder besser gesagt was machen sie nicht? Schau mal ob noch FĂĽhlerzucken zu sehen ist oder liegen sie mit rangezogenen Beinen rum?

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1979 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 12. März 2010, 19:16

Ja, keine Regungen seit 3 Tagen......

Nichts.
Sie ist TOT ganz sicher.


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1980 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 13. März 2010, 09:02

Hallo 14paul!
Da ist guter Rat teuer!
Ich würde darauf warten, was passiert. Ich gehe nämlich davon aus, dass in einer weisellosen Kolonie eine Arbeiterin physogastrisch wird und mit dem Legen von Eiern beginnt. Aus diesen Eiern können natürlich letztlich nur Männchen schlüpfen. Ob du dir das antun willst, weiß ich nicht. Die Akzeptanz einer neuen Königin durch die Arbeiterinnen, etwa vom Schwarmflug im kommenden Juni, halte ich für sehr unwahrscheinlich!
L.G.Boro



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1981 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 13. März 2010, 09:57

Danke Boro fĂĽr deinen RAt und Braddock auch danke.

Das heißt das beste wäre es sie zu überbrühen und meiner nächsten Kolonie also Futer anzubieten.:furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig:

Ich weiß nicht mal wieso sie gestorben ist aber man hört ja immer wieder, dass besonders junge Kolonien im Winter sterben.
Aber ich habe meinen Teil wahrscheinlich beigetragen.

Aber ich werde nicht mit der Ameisenhaltung aufhören und nochmal mein Glück wagen.


Eine Frage hätte ich noch.
Wenn ihr Tannennadeln pflĂĽckt un sie dann ins Nest rein gebt habt ihr sie da vorher ĂĽberbrĂĽht?

mfg 14paul


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1982 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 13. März 2010, 10:41

14paul hat geschrieben:Wenn ihr Tannennadeln pflĂĽckt un sie dann ins Nest rein gebt habt ihr sie da vorher ĂĽberbrĂĽht?


Ist nicht notwendig und kannst du machen, wie du willst.

Selbst wenn du sie vom Boden nimmst, wäre es kein Muss, weil sich "steril" und "organisch" nicht besonders gut vertragen. Soll heißen: Da wo keine Mikroorganismen mehr leben (aber das ist schon extrem), hat Schimmel leichtes Spiel.
Von den Tannennadeln hast du in der Regel nichts zu befürchten. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht gespritzt sind. Das kann in Feldnähe schonmal vorkommen, aber da hilft auch kein Überbrühen.




Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1983 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 13. März 2010, 16:56

@14paul: ich hab bereits getrocknete Tannennadeln in die Arena meiner Camponotus ligniperda gelegt >> die Nadeln sind geschimmelt!! Allerdings muss man dazusagen, dass ich ja Anfänger bin und das am Anfang nich so raus hatte mit der Feuchtigkeit!
An deiner Stelle wĂĽrde ich zuerst mal ein paar Nadeln reinlegen, dann ein paar Tage warten und schaun, ob diese auch schimmeln, und dann erst mehr reintun!

liebe GrĂĽĂźe:)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Mellow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1984 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mellow » 14. März 2010, 11:27

Hallo,

ich habe eben in der KĂĽche ein einzelnes Silberfischchen eingesammelt. Das arme Ding hockt nun in einem Glas und ich weiĂź nicht was ich mit ihm machen soll.
Ich habe schon öfters gelesen, dass Silberfischchen für die Schimmelbekämpfung im Nest eingesetzt werden können. Meine Überlegung ist nun, ob ich das Silberfischchen in das Gipsnest meiner Messor barbarus Kolonie (~20 Tiere) geben soll.

Besteht die Gefahr dass die Ameisen "durchdrehen" oder dass das Fischchen die Brut anknabbert?

Kann das Silberfischchen in diesem Milieu überhaupt länger überleben?


Vielen Dank im Voraus fĂĽr eure Antworten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“