User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2041 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 21. März 2010, 16:32

Hi
kann man eigentlich ein paar Ameisen (Arbeiterinnen) von draußen ins Forlicarium setzen damit die Königin Unterstützung bekommt



Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2042 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von -own3d- » 21. März 2010, 16:39

Es ist möglich aber schwierig!
Du müsstest es schaffen das die Ameisen den gleichen Geruch bekommen wie deine Kolonie. Am einfachsten ist das soweit ich weis wenn du keine Arbeiterinnen sondern die Puppen nimmst! Und dann eventuell zusammen mit ein paar Arbeitern der Kolonie für ein paar Stunden in den Kühlschrank damit, so können sie vielleicht den Geruch annehmen!
Problem: Du müsstest ein Nest plündern!

Aber bevor du das machst such mal ein bisschen im Forum unter dem Stichwort "Pushen" nach!


Lg :baeh:

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2043 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 21. März 2010, 16:44

Hi all?

Kann eigentlich eine Messor barbarus Gyne Körner knacken?
Sie müsste ja eigentlich stark genug sein oder?

mfg 14paul


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2044 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 21. März 2010, 16:58

Jop das kann sie da bin ich mir sicher denn meine Gründet gerade und verzehrt gerne Nachtkerzensamen MHHHH......
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2045 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 21. März 2010, 17:03

"Hi
kann man eigentlich ein paar Ameisen (Arbeiterinnen) von draußen ins Forlicarium setzen damit die Königin Unterstützung bekommt"

Das müsste bei Ameisen der Gattung Myrmica theoretisch klappen, da diese Ameisen, wenn polygyn, oftmals Jungköniginnen adoptieren.

"Es ist möglich aber schwierig!
Du müsstest es schaffen das die Ameisen den gleichen Geruch bekommen wie deine Kolonie. Am einfachsten ist das soweit ich weis wenn du keine Arbeiterinnen sondern die Puppen nimmst! Und dann eventuell zusammen mit ein paar Arbeitern der Kolonie für ein paar Stunden in den Kühlschrank damit, so können sie vielleicht den Geruch annehmen!
Problem: Du müsstest ein Nest plündern!"

Da hast du schon recht, aber 'plündern'? Wenn man es vorsichtig angeht, und nur wenige Puppen entnimmt, wird das Nest abhängig vom Nestbau nicht allzu viele Schäden davon tragen müssen. Wenn du aber einen Erdhaufen nach Puppen oder dergleichen durchwühlst, wird das Nest zerstört!

Eine weitere Möglichkeit wäre, der Königin unausgehärtete Arbeiter anzubieten. Diese sind sehr hell, fast weiß bei Lasius niger. Die Entnahme von diesen gestaltet sich mehr oder minder kompliziert- dies kommt auf das Feingefühl des Halters an. Ich habe sie in meinem Fall immer vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger entnommen, ohne dass diese Ameise zu Schaden kam.

Andere Halter ziehen Pinzetten für solche Fälle vor.



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2046 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von david » 21. März 2010, 17:22

Hallo Mixi,
Nein das ist ein externer Ytong und ich meine das Silikon, welches den Ytong mit der Scheibe verbindet.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2047 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 21. März 2010, 17:27

Celle hat geschrieben:Hi
kann man eigentlich ein paar Ameisen (Arbeiterinnen) von draußen ins Forlicarium setzen damit die Königin Unterstützung bekommt
Ich würde solche Experimente grundsätzlich lassen. Wenn du deine Königin unterstützen möchtest, dann würde ich dir eher zu einigen wenigen Puppen der gleichen Art raten. Adulte Arbeiterinnen können leicht die Königin als Eiweißquelle ansehen und diese töten.



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2048 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 21. März 2010, 17:29

Ähmmm ich habe paul14 gemeint.......


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“