KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2369 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 8. Mai 2010, 11:59

Merkur hat geschrieben:Südlich von Frankfurt/M. gibt es ein Gebiet, wo auch tote Maikäfer herum liegen. Da hat man sie nämlich per Helikopter vergiftet, mit Dimethoat. Wohl kein ganz gutes Futter für Ameisen.

Ob andernorts in Deutschland, Schweiz, Österreich auch Maikäfer bekämpft werden, weiß ich nicht.


Wie, die werden bekämpft?
Ich dachte immer die sind inzwischen bedroht? :confused:



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2370 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von jkiefer » 8. Mai 2010, 12:18

Hallo,

tja die angesprochenen toten Maikäfer von Cypher sind wohl tatsächlich dem Gifteinsatz zu verdanken.
Unter anderem hier gibt es einen Bericht über den Einsatz vom Nervengift Dimethoat, welches auch für den Menschen und so ziemlich alle anderen Insekten und Tiere giftig bis tödlich sein kann, über einem Pfungstädter Wald (Klingsackertanne; südlich von Darmstadt): Protest gegen Maikäfer-Vergiftung in Pfungstadt

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln, wie fahrlässig und schlampig da Vorgegangen wurde...

Lg
http://www.nabu-seeheim.de/aktionen-projekte/protest-gegen-maikafer-vergiftung-in-pfungstadt/


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2371 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 8. Mai 2010, 17:37

Hallo,

können Ameisen in Aquarienkies Gänge bauen?

Danke
Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2372 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 8. Mai 2010, 19:36

jkiefer hat geschrieben:Hallo,

tja die angesprochenen toten Maikäfer von Cypher sind wohl tatsächlich dem Gifteinsatz zu verdanken.
Unter anderem hier gibt es einen Bericht über den Einsatz vom Nervengift Dimethoat, welches auch für den Menschen und so ziemlich alle anderen Insekten und Tiere giftig bis tödlich sein kann, über einem Pfungstädter Wald (Klingsackertanne; südlich von Darmstadt): Protest gegen Maikäfer-Vergiftung in Pfungstadt

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln, wie fahrlässig und schlampig da Vorgegangen wurde...

Lg
http://www.nabu-seeheim.de/aktionen-projekte/protest-gegen-maikafer-vergiftung-in-pfungstadt/


da bin ich ja froh, dass ich mich für gekaufe Maden entschieden habe..Danke jedenfalls für deine Aufmerksamkeit.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2373 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 8. Mai 2010, 22:09

können Ameisen in Aquarienkies Gänge bauen?


Kommt auf die Art an, generell würde ich nein sagen.
Welche soll es denn sein?

LG,
christian



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2374 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 9. Mai 2010, 15:51

Igl96 hat geschrieben:Hallo,

können Ameisen in Aquarienkies Gänge bauen?

Danke
Igl96



Hallo Igl96,

grundsätzlich hat christian recht. Aber dieses Kriterium sehe ich an zweiter Stelle. Ohne Bindemittel in dem Kies kann keine Art so richtig darin graben. Versetzt du den Kies mit Lehm, ein Bindemittel, würde ich sagen ja sie können. Wobei dann die Korngröße des Kieses von der Art gut "handlebar" sein sollte.

Grüße, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2375 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 9. Mai 2010, 17:06

Die meisten Arten sind einfach zu schwach, um Steine dieser Größe herumtragen zu können. Die meisten können sie, wenn überhaupt, nur schleifen und auch dann keinerlei Gangsystem reingraben. Die einzigen, die es bei mir konnten, waren die Cataglyphis Majore (hatten große Mühe damit, und über's schleifen kamen sie auch nicht hinaus). Und die meisten Arten sind ja wohl kleiner. Sie würden höchstens versuchen, die Zwischenräume im Kies zu nutzen, dafür hingegen sind aber die meisten Arten zu groß ;).

LG,
christian



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2376 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 10. Mai 2010, 01:05

Hab eben erst gelesen, dass Igl96 Arenagrund sucht, sry. War nur auf seinen letzten Beitrag fixiert.

@christian: Jo, ab ner Körnung von, ich sag jetzt mal 2mm, haben wohl kleinere Arten ihre Probleme. Aquarienkies gibt es ja in verschiedenen Körungen. Kies ist für mich grober Sand so ab 0,1-1mm. Vielleicht sind unsere Ansichten dahingehend verschieden ;).

Aber nun zur eigentlichen Frage von Igl96.
Als Arenagrund für meine Lasius niger benutze ich Aquarienkies, wie Blabbi auch vorgeschlagen hat. Laut Angabe 01,mm-0,9mm Körnung, obendrauf vereinzelt noch Kies/Steinchen ca. 3mm-7mm. Der Kies ist auch schön natürlich hell und stammt aus nem "Haustierdiscounter". Den feinen Kies tragen sie quer durch die Arena, ohne Probleme. Nur können sie keine Gänge graben, da dem Kies das Bindemittel fehlt. In der letzten Saison holten sie sich zusätzlich das Sand/Lehm-Gemisch aus der Farm, um mit dem Kies zusammen das RG zu verschließen. Als Mörtel sozusagen, grins.

Was möchtest du denn für eine Art halten? Nicht jede Kieskörnung ist für jede Art geeignet.

Achso, Vogelsand gibt es auch ohne Zusätze, aber der ist eh viel zu fein.


Grüße, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“