Hab eben erst gelesen, dass Igl96 Arenagrund sucht, sry. War nur auf seinen letzten Beitrag fixiert.
@christian: Jo, ab ner Körnung von, ich sag jetzt mal 2mm, haben wohl kleinere Arten ihre Probleme. Aquarienkies gibt es ja in verschiedenen Körungen. Kies ist für mich grober Sand so ab 0,1-1mm. Vielleicht sind unsere Ansichten dahingehend verschieden
.
Aber nun zur eigentlichen Frage von Igl96.
Als Arenagrund für meine Lasius niger benutze ich Aquarienkies, wie Blabbi auch vorgeschlagen hat. Laut Angabe 01,mm-0,9mm Körnung, obendrauf vereinzelt noch Kies/Steinchen ca. 3mm-7mm. Der Kies ist auch schön natürlich hell und stammt aus nem "Haustierdiscounter". Den feinen Kies tragen sie quer durch die Arena, ohne Probleme. Nur können sie keine Gänge graben, da dem Kies das Bindemittel fehlt. In der letzten Saison holten sie sich zusätzlich das Sand/Lehm-Gemisch aus der Farm, um mit dem Kies zusammen das RG zu verschließen. Als Mörtel sozusagen, grins.
Was möchtest du denn für eine Art halten? Nicht jede Kieskörnung ist für jede Art geeignet.
Achso, Vogelsand gibt es auch ohne Zusätze, aber der ist eh viel zu fein.
Grüße, Chris