KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2417 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 15. Mai 2010, 20:20

... uuund gleich noch ne Frage:

der Wassertank einer meiner Lasius niger-Kolonien ist fast leer. Reicht der angehängte Aufbau, um sie zum Umziehen zu bewegen, oder muss ich die RGs (dann in einer größeren Arena) direkt aneinanderkoppeln?

Die Kolonie ist vom Schwamflug 09, ca. 20 Arbeiterinnen und jede Menge Puppen, insofern gibt's bestimmt bald Nachwuchs.

Das neue RG wurde schon erkundet, aber nur, um den reingestreuten Vermiculit zu klauen und das alte direkt an der Watte wieder halbwegs lichtdicht zu machen, nachdem ich ihnen die rote Folie entfĂĽhrt habe. :rolleyes:

Danke!
Dateianhänge
tupperdose2.jpg


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2418 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 15. Mai 2010, 21:25

Hi Nymphe,

ich denke, dein Aufbau ist so okay. Solange die Watte im alten RG noch nicht völlig trocken ist, werden sie auch nicht umziehen. Sie sehen ja nicht, dass der Tank fast leer ist. So zumindest denke ich mir das.
AuĂźerdem kann Lasius niger auch trockenere Gefilde ab.

Es ist aber gut, dass das neue bereits bereit liegt und erkundet wird. So kennen sie schon einen alternativen Nistplatz und mĂĽssen nicht erst auf Suche gehen, wenn es brenzlig wird.

Andererseits könnte es auch passieren, dass sie Wasser aus dem neuen RG in das alte eintragen und so weiterhin für Feuchtigkeit sorgen, obwohl der Wasservorrat im alten RG völlig aufgebraucht ist.

Ich wĂĽrd sagen, zurĂĽcklehnen und Tee trinken ;)

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2419 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 16. Mai 2010, 12:30

Danke Chris! Dass das noch ne Weile dauert, bis sie merken, dass es trocken wird, ist klar ... Hauptsache, sie ziehen vor der nächsten Winterruhe um. Ich hab hier nur auch schon gelesen, dass insbesondere kleine L. niger-Kolonien manchmal eher vertrocknen als umziehen, wenn man ihnen den Umzug nicht schmackhaft genug macht. Und das möchte ich natürlich vermeiden.

Aber dann warte ich einfach mal weiter ab.


GruĂź,
Nymphe


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2420 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von M_K » 16. Mai 2010, 12:53

Demnächst kauf ich ein Glasformicarium für meine Lasius cf. niger. Es soll später mal ein integriertes Ytong-Nest hinein. Die Kolonie ist noch sehr klein ( ca. 20 Arbeiterinnen, obwohl demnächste nochmals um die 20 schlüpfen sollten..).

Wie gross sollte das Formicarium sein?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2421 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 16. Mai 2010, 13:33

@M_K:

Ich habe derzeit 60x30x20cm und finde es ohne Ytong schon zu klein. Hab nur ein Reagenzglas drin liegen.




Päckchen
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2010, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2422 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Päckchen » 16. Mai 2010, 13:57

Kurze Frage an die Experten: Was ist die perfekte Tempratur für Camponotus ligniperda im Reagenzglas? Im Ameisenwiki wird eine Tempratur von 18-28°C angegeben.




Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2423 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 16. Mai 2010, 14:00

Hallo!
Päckchen hat geschrieben:Kurze Frage an die Experten: Was ist die perfekte Tempratur für Camponotus ligniperda im Reagenzglas? Im Ameisenwiki wird eine Tempratur von 18-28°C angegeben.
Das ist sie dann wohl auch. So wechselhaft, wie in der Natur. Eine konstante Temperatur muss ja nicht vorteilhaft sein, gegenĂĽber einer schwankenden.

Jan



Päckchen
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2010, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2424 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Päckchen » 16. Mai 2010, 14:26

Kottan hat geschrieben:Hallo!
Das ist sie dann wohl auch. So wechselhaft, wie in der Natur. Eine konstante Temperatur muss ja nicht vorteilhaft sein, gegenĂĽber einer schwankenden.

Jan


Es könnte ja aber sein das sich die Ameisen bei sagen wir mal 22°C am besten fühlen und so die eier produktion und das wachstum der Eier,Larven etc beschleunigt wird...:spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“