User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Chris_Pa
Danksagung erhalten: 0

#3065 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris_Pa » 25. Juli 2010, 12:29

Hallo zusammen,

mein göttlichen Karma hat mal wieder zugeschlagen. Ich habe vor ein paar Tagen einen Gnye gefangen, sie in eine Reagenzglas umgesiedelt und prompt fing sie an Eier zu legen (10 Eier in 3 Tagen). Heute Morgen schlug das Karma zu und mein RG ist auf den Boden gefallen und zerbrochen (selbst schuld weil ich auch ein GlasRG genommen habe *patt*) Ich habe die Gnye wieder eingefangen, in ein neues RG gesteckt und konnte sogar ein paar Eier (6 Stück glaube ich) retten die nun in der Verschlusswatte hängen und erreichbar wären für die Gyne.

Zu meinen Fragen:
Sammelt die Gyne die Eier wieder ein und bebrĂĽtet sie wieder? > hat sich erledigt ;) meine Gyne hat 3 der Eier wieder eingesammelt und kĂĽmmt sich um sie.
Da ich den Verdacht habe, es handelt sich um eine claustrale grĂĽndende Gyne handelt, sollte ich ihr evtl etwas zufĂĽttern um ihr etwas Hilfe zu leisten?

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3066 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 25. Juli 2010, 13:02

Chris_Pa hat geschrieben:Da ich den Verdacht habe, es handelt sich um eine claustrale grĂĽndende Gyne handelt, sollte ich ihr evtl etwas zufĂĽttern um ihr etwas Hilfe zu leisten?

Claustral gründende Königinnen brauchen eigentlich keine Unterstützung in Form von Kohlenhydrate und Proteine. Selbst wenn "richtige Proteine" zugefüttert werden, die schwächlichen Pygmäen kann man nicht verhindern, da genetisch determiniert.

Bei mir grĂĽnden zur Zeit 6 Lasius cf. niger Gynen. Bei denen, wo ich Zuckerwasser angeboten habe, wurde das auch sofort aufgenommen, bis auf den letzten Tropfen. An die Proteine (kleine Fliege) gehen sie nicht ran, beim Protein Jelly saĂźen sie zwar dran, aber das Zeug ist echt eklig...

Chris_Pa

#3067 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris_Pa » 25. Juli 2010, 13:08

Danke fĂĽr die schnelle Antwort. ;)

Ich will die schwächeren Pygmänen nicht verhindern. Aber nach dem Schock des Fluges auf den Boden, das zerbrechen des Glases und mein einfangen *hat sie mir aber auch nicht gerade leicht gemacht das schnelle Biest ;)* dachte ich etwas Honig oder Zuckerwasser könnte ja evtl. hilfreich sein.

Streaker87
Halter

#3068 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 25. Juli 2010, 13:17

Das Verhindern bezog sich auch nur auf die Proteine.

Wenn du magst, ist aber kein Muss, kannst du einen kleinen Tropfen Zuckerwasser ins RG geben. Besser noch: weniger als ein kleiner Tropfen! Es sollten keine Reste überbleiben, sonst verklebt sie oder die Brut womöglich noch.

Wie gesagt, claustrale Gründung besagt, es muss während der Gründungsphase nicht gefüttert werden. Das liegt in deinem Ermessen.

Ameise09
Einsteiger

#3069 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 25. Juli 2010, 13:22

Hallo,
Ich wollte fragen, ob Zuckerwasser besser als Honigwasser ist. Und auĂźerdem kann ich mir Zuckerwasser und Honigwasser selber herstellen, oder muss da noch irgendwas anderes rein als Zucker und Wasser oder als Honig und Wasser?
MfG flo

:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3070 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 25. Juli 2010, 13:26

Das sind fast schon Glaubensrichtungen, es gibt viele Threads zu dem Thema. Ich benutze reinen Honig, andere schwören auf ein Gemisch mit Wasser. Wiederum anderen geben nur Zuckerwasser. Am Ende hat Honig mehr Inhaltsstoffe als Zuckerwasser, allerdings wurde bisher keine Mangelerscheinung bei Zuckerwasser-Kolonien festgestellt. Daher bleibt es am Ende wohl dir überlassen, was du fütterst.

HinzufĂĽgen musst du nichts weiter, die Ameisen brauchen keine Vitamintabletten ;)

Streaker87
Halter

#3071 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 25. Juli 2010, 13:37

Der einzige Unterschied bei Honig und Honigwasser ist die Konzentration. Ich gebe immer einige Tropfen Wasser dazu, damit er nicht so zäh und klebrig ist und besser/schneller aufgenommen werden kann.

Meine Lasius gehen an Honig z.B. garnicht ran, die in der Natur kloppen sich förmlich drum. Musst du einfach mal ausprobieren, kannst auch Honig/Zucker-Wasser anbieten.

Formicarienbauer12
Halter

#3072 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Formicarienbauer12 » 25. Juli 2010, 13:45

Kann ich meiner grĂĽndenden Lasius niger Gyne ein paar Puppen von einer anderen Kolonie geben, damit die GrĂĽndungsphase nicht so lange dauert?

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂĽhlen, mĂĽssen Tiere fĂĽhlen das Menschen nicht denken

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“