ich habe meine Ameisenköniginnen jetzt bereits 3 wochen und haben auch alle fleißig Eier gelegt, allerdings ist noch nichts geschlüpft. Was mache ich falsch? Sollten alles Lasius niger sein, also nach 10 Tagen etwa die ersten
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3137 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey,
ich habe meine Ameisenköniginnen jetzt bereits 3 wochen und haben auch alle fleißig Eier gelegt, allerdings ist noch nichts geschlüpft. Was mache ich falsch? Sollten alles Lasius niger sein, also nach 10 Tagen etwa die erstenLarven da sein, aber da passiert nichts.
ich habe meine Ameisenköniginnen jetzt bereits 3 wochen und haben auch alle fleißig Eier gelegt, allerdings ist noch nichts geschlüpft. Was mache ich falsch? Sollten alles Lasius niger sein, also nach 10 Tagen etwa die ersten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3138 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
das hat bei meinen Camponotus ligniperdus auch sehr lange gedauert. Also länger, als es überall beschrieben wird. Oft ist es wohl so, dass die ersteBrut einer Königin etwas länger auf sich warten lässt. Hinzu kommen vielleicht "erschwerende" Faktoren. Zu hohe Luftfeuchtigkeit, zu wenig Frischluft allgemein?
das hat bei meinen Camponotus ligniperdus auch sehr lange gedauert. Also länger, als es überall beschrieben wird. Oft ist es wohl so, dass die erste
- Ameise09
- Einsteiger
#3139 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob Ameisen sich eigentlich richtig bekämpfen und andere Nester angreifen oder ob sie so etwas nur tun, wenn sie sich zufällig in der Natur begegnen?
MfG flo
Ich wollte mal fragen, ob Ameisen sich eigentlich richtig bekämpfen und andere Nester angreifen oder ob sie so etwas nur tun, wenn sie sich zufällig in der Natur begegnen?
MfG flo
Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3140 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Na ja! Ameisen zeigen gegenüber fremden Gattungen/Arten fast immer ein ausgeprägtes Territorialverhalten. Sie verteidigen "ihr" Territorium gegen fremde Eindringlinge oder versuchen eigene Ansprüche zu erweitern. Intraspezifisch, also zwischen Nestern der gleichen Art reicht die Palette von Kooperation (Superkolonie) über wenig Beachtung und Kommentkämpfe zur Verteidigung des Territoriums bis zu erbitterter Konkurrenz mit gegenseitiger Ausrottung. Alles vorhanden.....
L.G.Boro
L.G.Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3141 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
hi,
wenn eineGyne nach dem Schwarmflug evtl einen Spalt in der Erde findet und dort hineinkrabbelt um zu gründen, gräbt sie sich dann noch zusätzlich in die Tiefe?
Frosttiefe liegt ja in etwa bei 80 cm, aber wird die Kolonie in der ersten Saison wirklich so tief in der Erde sein? Oder wird der erste Winter evtl etwas kälter für die Tiere?
lg
wenn eine
Frosttiefe liegt ja in etwa bei 80 cm, aber wird die Kolonie in der ersten Saison wirklich so tief in der Erde sein? Oder wird der erste Winter evtl etwas kälter für die Tiere?
lg
- stronghold
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3142 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
2 Kurze Fragen:
1. Wie alt wird durchschnittlich eine Lasius niger Arbeiterin?
2. Wie lange dauert das StadiumPuppe zu Ameise?
Gruss
1. Wie alt wird durchschnittlich eine Lasius niger Arbeiterin?
2. Wie lange dauert das Stadium
Gruss
- Pascal8993
- Halter
#3143 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
1. Lasius niger Arbeiterinnen können bis zu 7 Jahre alt werden. Allerdings weisen sie meistens eine deutlich niedrigere Lebensspanne auf.
2. VonPuppe bis zur Abeiterin dauert es ca. 10 Tage. Hängt aber stark von den äußeren Witterungsbedingungen ab.
2. Von
- Sakurah
- Einsteiger
#3144 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Auch mal eine Frage von mir:
Wie bekommt ihr entlaufene Ameisen wieder ins Formi, bzw. wie die Tiere aus der Arena, wenn ihr z.B. diese säubern wollt?
Einsaugen ist ja eine Methode, aber wie die Ameisen dann wieder ins formi kriegen?
danke und LG
Wie bekommt ihr entlaufene Ameisen wieder ins Formi, bzw. wie die Tiere aus der Arena, wenn ihr z.B. diese säubern wollt?
Einsaugen ist ja eine Methode, aber wie die Ameisen dann wieder ins formi kriegen?
danke und LG
In Hamburg lebten zwei Ameisen, Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee, Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise Dann auf den letzten Teil der Reise.
Bei Altona auf der Chaussee, Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise Dann auf den letzten Teil der Reise.