KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3225 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 15. August 2010, 14:44

Hallo Marverik,
wenn du es ihnen bereitstellst dann schon. Manche Ameisenarten können ihr Nest auch selber befeuchten, wenn kein Wassertank da ist aber genügent Wasser, also müssen sie es ja in den Ytong schaffen. Fazit: Sollte gehen wenn mich nicht Alles täuscht ;)


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Maverik
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juni 2009, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3226 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maverik » 15. August 2010, 15:09

Ok Danke.

Konnte es mir nicht wirklich vorstellen. Sonst transportieren sie Körner ja mit den Mandibeln. Wassertank hab ich.



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3227 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 16. August 2010, 19:29

Hallo,
ich habe eine kleine Frage zum bewässern meines Ytongs. Und zwar hae ich den Wassertank meines Ytongs vor ca. einer halben Stunde gefüllt und er ist noch nicht mal bis zur Hälfte leer geworden. Warum sickert das Wasser so langsam in den Ytong? Oder ist das normal?
MfG Ameise09


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3228 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 16. August 2010, 19:32

Wie groß ist der Ytong? Wie groß ist der Tank? Wieviele Kammern hast du, wie groß sind diese? Sind die Wände der Kammern mit Gips ausgestrichen?



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3229 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 16. August 2010, 19:35

So also er ist 19cm lang, 10cm hoch. Der Wassertank ist 4,5cm lang, 3cm tief und 2,5cm breit.
Die Kammern sind mit Sand/Lehmmischung bestrichen.

Hier noch ein paar Bilder. Der Ytongstein ist deshalb so nass, weil ich ihn schon mehrmals bewässert habe, aber immer mit dem gleichen Ergebnissen. :fluchen:


Hier kommt noch eine Frage dazu ;) und zwar was passiert mit den Auscheidungen der Ameisen oder mit dem Müll? Tote Arbeiterinnen soll ich ja entfernen aber die Ausscheideungen auch?

MfG Ameise09
Dateianhänge
P1060764.JPG


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3230 Pflanzenfressende Ameisen?

Beitrag von KayRay » 18. August 2010, 07:08

Mich würde interessieren, ob es Ameisen gibt, die sich von Pflanzen ernähren.
Ich spreche hierbei nicht von deren Fruchtkörpern, Säften oder Samen sondern von Pflanzen und deren Teilen. Also Blätter, Holz, Wurzeln usw.

Würde mich freuen wenn mir dazu jemand näheres sagen könnte.

PS: (Auf ein einfaches wages "glaub nicht" o.ä ohne Begründung kann ich verzichten)
;)


Gruß Kayray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3231 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 18. August 2010, 10:33

Da man bei Blatt- und Grasschneidern von einer Symbiose spricht, kann man die wohl ohne Bedenken dazuzählen. ;)
Kein Gras der Welt bringt so viele Nährstoffe auf, dass die Ameisen auf Honig/Zucker, fettreiche Samen und proteinreiche Insekten verzichten könnten.
Es gibt zwar genug Schädlinge, die sich von Blättern ernähren, aber haben die so ein wildes und spannendes Leben wie unsere Ameisen? :)
Die müssen auch nicht das 100-fache ihres Gewichts tragen, nur ihre eigene Wampe.

Achja: Ich war drauf und dran, aber Pilze gehören leider nicht zu den Pflanzen :p




Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3232 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KayRay » 18. August 2010, 11:29

Haha ja okay ^^

Naja ich finde es sowieso sehr spannend meinen kleinen bei der Jagd zuzusehen..
Aber gibt es keine Art, die 100% auf zophage Ernährungsergänzgung verzichten(t)/kann?
Die Pilzliebhaber sind mir bekannt.. Denen bietet der Pilz ja auch Proteine oder? Reine Pflanzenfresser gibt es also nicht? Messor und co sind ja auch auf tierische Proteine angewiesen oder?

BTW: Gibt es eigentlich europäische Pilzzüchter o.ä? bzw in deutschland?


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“