KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ollowain
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 3. Januar 2011, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3769 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ollowain » 3. Januar 2011, 19:25

Hi
ich habe so als totaler Noob mal einige Fragen dir mir schon sehr sehr lange auf der Seele brennen und endlich die Antworten wissen möchte. :D
also 1.
- wie verhindert man das, Ausfliegen von Ameisen, oder besser was tut ihr um den Schaden in eurer Wohung/Haus so gering wie möglich zu halten bzw. ganz auszusetzen....?
2.
- ich frage mich wie Ameisen umziehen...ich meine machen die das in soner Nacht und Nebel Aktion oder geht das über Tage von statten....bei wirklich großen Staaten (ich denke so an 1000 Tieren aufwärts) denke ich, das es sehr lange dauert...aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...
3.
- bereiten sie sich vor auf den Umzug, also ich meine ob Arbeiter vorgehen und neue Gänge freilegen? (ich dachte an Ytong und Sand in den Kammern)
4.
- und könntet ihr mir einen Rat geben welche Ausbruchsicherung am besten ist?
ich dachte so an ein Terrarium oben offen...größe spielt dabei doch erstmal keine Rolle oder?


ich habe um ehrlich zu sein noch garnichts, wirklich nichts. Seit einigen Jahren denk ich schon an so einen Ameisenstaat aber seit meine Hamster gestorben sind meint mein Vater (ich bin ja 16^^) das ihm bis ich 16 bin keine Tiere ins Haus kommen...nun ja jetz bin ich 16 und bevor ich meine Elter nach Ameisen frage(ein sehr heikles Thema in meiner Familie!...Krabbeltiere im Haus) wollte ich mich vorbereiten und auf mögliche Fragen gerüstet sein!
was mir einfällt warum macht ihr nich so eine Art Quiz wo Fragen kommen die man unbedingt vor der Gründung wissen muss!
mir würde es helfen^^

mfg. Ollowain

PS.: war mir unsicher ob das hierrein kommt oder ich doch lieber einen extra Tread aufmachen sollte^^



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3770 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fehlfarbe » 3. Januar 2011, 19:42

Heyho,

1.)
- wenn du mit "Ausfliegen" den Schwarmflug meinst, dann hilft entweder Deckel drauf und die "geschwärmten" Tiere werden dann oft gefressen oder entsorgt oder wenn das Volk aus der Umgebung ist, dann einfach das Formicarium während des Schwarmflugs raus stellen.

2.)
Wenn eine bessere Nistmöglichkeit gefunden wurde, wird sie erst einige Zeit von mehreren Arbeiterinnen erkundet und dann geht es meistens ganz schnell, dass zuerst Brut und zuletzt die Königin, oft gut bewacht, ins neue Nest geschleppt wird. Habe ich schon bei meinen Camponotus ligniperdus und bei meinen Messor barbarus beobachten können. Bei den Messor hat es vom erkunden bis alle drüben waren 2-3h gedauert. Es ist alelrdings noch ein kleines Volk mit knapp über 10 Arbeiterinnen. Ihre Körner haben sie auch gleich mitgenommen.

3.)
Normalerweise ist am Anfang nur eine oder wenige Arbeiterinnen im neuen Nest. Das wird dann erkundet und evtl. leicht ausgebaut und dann geht es los mit dem Umzug der Brut.

4.)
Schau mal hier: http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/37337-einkaufsliste-f-r-anf-nger.html
überhaupt ist der Wissensbereich sehr zu empfehlen :)

Ich setze Paraffinöl ein. Mit einem ca 3cm rein ragenden Plexiglas Kragen, den ich auf das Aquarium mit Silikon aufgeklebt habe, funktioniert das wunderbar und brauch nur selten erneuert werden. Man kann es aber auch direkt am oberen Ende der Scheiben einsetzen. Da kann es jedoch passieren, dass das Öl, wenn es falsch aufgetragen wurde, die Scheibe herunter läuft und sie evtl verschmiert wird.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3771 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 3. Januar 2011, 20:03

Hallo Ollowain!
Zuerst herzlich willkommen in unserem Forum!
fehlfarbe hat schon fast alles gesagt, vielleicht eine kleine Ergänzung:
Ein Umzug geht immer auf die Initiative von Arbeiterinnen zurück, die irgendwo eine bessere Nistgelegenheit entdecken. Dann folgt die Erkundung durch einige Arbeiterinnen und die Vorbereitung der ersten Unterkünfte, schließlich erfolgt der Umzug: Die Entdeckerinnen tragen zuerst etliche Geschwister in das neue Nest, dort wird eifrig weitergegraben, während immer mehr Arbeiterinnen eintreffen und schließlich auch die Königin mitschleppen. Der Umzug eines relativ großen Volkes mit über 1000 Individuen nimmt je nach Gattung/Art mehr od. weniger Zeit in Anspruch: Während bei den Myrmicinen oft eine geschlossene "Ameisenstraße" entsteht (weniger Zeitaufwand) kann bei vielen Formicinen eine Umsiedlung einige Tage dauern, weil viel weniger Tiere zeitgleich unterwegs sind (wohl ein Schutz vor Fressfeinden!).
L.G.Boro



Ollowain
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 3. Januar 2011, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3772 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ollowain » 3. Januar 2011, 20:36

Danke an Fehlfarbe und Boro für die schnellen Antworten, :D
habe nicht damit gerechnet das die so schnell kommen....in anderen Foren, wo man meint die Aktivität ist hoch, wartet man meinst Tage vergebens.^^

1.Ja sry, ich meinte den Schwarmflug.^^
Ab wann werden denn Königinnen ich sage mal ausgebildet?^^
So 3 Jahre denke ich (dachte an Lasius niger oder wenn ich Glück habe Lasius flavus...die find ich irgendwie schöner wegen ihrer Färbung).

2.Aber ich muss einen kleinen Eingang lassen? Also nicht bis nach oben hin mit Sand füllen?

3. Wenn ich Ytong nehme, kann es doch durchaus sein, dass sie dann den Ytong wegfressen, weil sie da eben Platz brauchen oder?
Also ob das möglich sein kann.

4. Habe mich schon 2 Stunden damit beschäftigt....mit dem Wissensbereich war sehr schön gemacht! Lob an euch!
Hätte mir wohl bald ein Buch gekauft, weil ich die ganze Zeit kaum was fand über die Haltung von Ameisen. :(

Mit dem Kragen meinst du, dass du eine extra Leiste eingeklebt hast?
Also die du innen angeklebt hast, damit die Ameisen erst auf dem Kopf krabbeln müssen um auszubrechen?

thx. ollowain



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3773 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fehlfarbe » 3. Januar 2011, 21:02

hey :)

1.)
Das ist von Art zu Art unterschiedlich und kommt meist darauf an wie groß die Kolonie ist. Ich denke ab 3-4 Jahren Koloniealter werden Geschlechtstiere aufgezogen. Da solltest du dich dann aber einfach mal durch die Haltungsberichte der jeweiligen Art kämpfen.

2.)
Wenn es ein Ytong Nest ist, dann einfach offen lassen und höchstens ein paar Kammern innerhalb des Nestes verschließen, damit kleine Kolonien dort keinen Müll lagern. Den Eingang werden sie bei Bedarf selbst verkleinern.

3.)
Kommt auch wieder auf die Art an. Lasius niger und F. flavus brauchen sicherlich etwas länger um sich da durch zu fressen, wenn sie überhaupt durch Ytong kommen. Wie gesagt, einfach mal durch ein paar Haltungsberichte blättern.

4.)
Du hast dir ja die richtige Jahreszeit zum Anfangen ausgesucht. Heimische Arten sind jetzt nämlich in Winterruhe und sollten deswegen erst im Frühjahr bestellt werden. Also hast du jetzt noch 2-3 Monate dich einzulesen ;)

Genau, ich meine damit sozusagen eine Innenkante, an der die Ameisen über Kopf laufen müssen. Die Kante habe ich auf der Unterseite mit dem Paraffin eingeschmiert.



Ollowain
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 3. Januar 2011, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3774 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ollowain » 4. Januar 2011, 15:38

Danke schön

Hat mir sehr geholfen!

Ich werde mich die nächste Zeit weiter damit befassen denke ich un ich darf sie nich haben xO
hab mit meinen Eltern gesprochen sie meinten wenn ich eine eigene Wohung habe is ihnen das egal...so lange es nich meine Freundin stört :D

naja ich find Ameisen allgemein interessant und werde mich mit ihnen weiter befassen
Danke sehr :)



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3775 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 4. Januar 2011, 16:48

Wie groß und wie tief muss der Wassertanke bei einem Y-tong mit den Massen (hxbxl liegend) 4,5x15x15 sein.

mfg 14paul


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
stronghold
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2008, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3776 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von stronghold » 4. Januar 2011, 17:42

Hallo. Bin auf der Suche nach einer Artenliste, inder auch die wichtigsten exotischen Arten vorhanden sind. Auf dieser Seite sind unter "Artenliste" nur die Ameisen Nord- und Mitteleuropas aufgelistet.
Kann mir jemand helfen? Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“