KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3913 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 2. Februar 2011, 18:31

christian hat geschrieben: ich meine wenn du noch nichtmal weißt wie man sie schreibt


Sorry aber diesen namen hab ich so von anstore kopiert und hier eingefügt. Und informiert habe ich mich schon in den letzten Monaten. Aba das tut hir momentan nichts zur Sache. Danke für die Antwort.
Gruss Jonko


Ich halte Myrmica rubra

Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3914 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 2. Februar 2011, 18:35

Octicto hat geschrieben: ist der größte Schwachpunkt die Verbindungsstelle zwischen Verbindung und Rohr.


Ja darumm mach ich mir schon Gedanken wie ich das hinbekomme. Ich hatte nur Sorge weil ich schon gelesen habe das sich Blattschneider Ameisen durchr Schläuche fressen können wollte einfach mal nachfragen. Danke für Die Antwort.

Gruss Jonko


Ich halte Myrmica rubra

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3915 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 2. Februar 2011, 18:37

Im Antstore steht's im gegensatz zu dem Namen in deinem Post zwar richtig, aber es tut nichts zur Sache. Hättest du dich über die Art informiert, hättest du den Namen so viele tausend mal gelesen, dass du ihn nicht irgendwo rauskopieren müsstest. Ist aber deine Sache ;).
Richtig heißt es:
Acromyrmex crassispinus

Sorry, dass ich hier so auf Oberlehrer mach', aber es bürgern sich nunmal leicht Fehler ein und erst recht solche, die die Aussprache erleichtern. Ich will jetzt nicht auf dir rumhacken ;).

Wie du das hinbekommst:
Schieb' das Rohr so weit wie möglich in das Becken rein und verklebe es anschließend von außen mit Heißkleber. Die Tiere sollten direkt aber nicht an den Kleber kommen können, weil sie ihn sonst evtl. durchbekommen. Und dass obwohl er ziemlich fest ist.



Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3916 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 2. Februar 2011, 18:49

christian hat geschrieben:Im Antstore steht's im gegensatz zu dem Namen in deinem Post zwar richtig, aber es tut nichts zur Sache. Hättest du dich über die Art informiert, hättest du den Namen so viele tausend mal gelesen, dass du ihn nicht irgendwo rauskopieren müsstest. Ist aber deine Sache ;).
Richtig heißt es:
Acromyrmex crassispinus

Sorry, dass ich hier so auf Oberlehrer mach', aber es bürgern sich nunmal leicht Fehler ein und erst recht solche, die die Aussprache erleichtern. Ich will jetzt nicht auf dir rumhacken ;).

Wie du das hinbekommst:
Schieb' das Rohr so weit wie möglich in das Becken rein und verklebe es anschließend von außen mit Heißkleber. Die Tiere sollten direkt aber nicht an den Kleber kommen können, weil sie ihn sonst evtl. durchbekommen. Und dass obwohl er ziemlich fest ist.


Ja is schon in ordnug hab net drauf geachtet weil ich mir Namen sehr schlecht merken kann vorallem bei Ameisen und wenn ich die ganze Zeit auf den falschen Namen gedrimmt war bekomm ich den schwer wieder raus:spin2:.
Das mit dem "einen auf Oberlehrer machen" is net so is auch gut so sonst lernt mann ja uach nix neues. Danke für deinen Tipp ich werd ihn beim verbinde der Rohre Bbherzigen.

Gruss Jonko


Ich halte Myrmica rubra

xxLeppixx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 6. Juni 2010, 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3917 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xxLeppixx » 4. Februar 2011, 13:55

Hey Leutz,

Was ist mit dem Wasser im Reagensglas. Das ist doch irgendwann alle? Wie bekomme ich da neues rein ohne die Ameisen zu stören?

Mfg Chris



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3918 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 4. Februar 2011, 14:02

Hallo Leppi,
wenn das Wasser im RG leer ist solltest du sie umziehen lassen. Entweder in ein neues RG oder in eine andere Nestform. Das Nachfüllen des Wassertanks des alten RG ist nicht einfach und geht meistes schief, sodass die Kolonie nasse Füße bekommt^^

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

xxLeppixx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 6. Juni 2010, 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3919 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xxLeppixx » 4. Februar 2011, 14:18

ok gute Lösung. mit dem umziehen in ein neues RG, wie soll das gehen? was muss ich tun. also das zweite RG vorbereiten ist klar aber dann? mir ist da noch was anderes eingefallen. was ist wenn ich eine Spritze nehm die eine so lange Nadel hat die bis hinter die zweite Watte reicht. würde es dann gehen?

mfg chris



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3920 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 4. Februar 2011, 15:58

Z.B. führst Du ja die Kanüle unter die Watte, die beim Herausziehen hinterlassenene Öffnung schließt sich aber nicht so schnell wie das Wasser nachfließt - nasse Füße.
Ich würde das neue und das alte RG in eine Box tun, die Ameisen wechseln dann in der Regel freiwillig, sobald Ihnen das nötig erscheint.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“