GieGieKeij hat geschrieben:Wird gemacht
Edit: Hab meine Kolonie jetzt erhalten, eine Königin + 10 Arbeiterinnen und etwa 10 Eier. Ist es normal, dass sich ein paar der Ameisen ab und zu ganz komisch krümmen und sich im Reagenzglas hin- und herwälzen? o.O
Natürlich ist es nicht normal, wenn sich Arbeiterinnen ab und zu krümmen und sich wälzen. Es kann jedoch mit viel stress zusammenhängen, welcher sicher durch den Transportweg entstanden ist. Hier gilt beobachten und die Tiere nicht zu oft in stress versetzen.
Falls dieses Problem weiterhin besteht - oder es sogar zum Tot einiger Arbeiterinnen führt, solltest du ein eigenes Thema zur Rettung eröffnen.
Erstmal gute Besserung deinen Tieren.
EDIT:
stronghold hat geschrieben:Hallo. Meine Lasius niger Kolonie lebt noch in ihrem Reagenzglas in der Arena. Habe gerade beobachtet, wie ein kleines hellbraunes Tierchen aus dem Reagenzglas spazieren kam. Muss ich mir sorgen machen? Es sah aus wie eine kleine Laus, ein kleiner Punkt der sich schnell bewegt, etwa 0.5mm gross. Ich weiss, nicht der beste Beschrieb, aber es ist das einzige was ich sehen konnte. Gruss
Ohne Bilder des Tieres kann dir dazu leider keiner etwas genaueres sagen. Man kann nur vermuten, ob es sich um eine Laus, eine Milbe oder sonstiges handelt. Allerdings solange es aus dem Nest herraus gelaufen kam, ist es besser, als wenn es rein läuft. Wenn du sicher gehen möchtest, solltest du einen Nesteinblick wagen, und falls dort noch ähnliches vorhanden ist, Fotos schießen und hier posten.
liebe Grüße,
Tim