User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4201 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Timmili » 2. April 2011, 19:07

Sukram007 hat geschrieben:Sorry, irgendwie ist bei mir der Wurm drinn :D Von außen mit Lack bekleiden damit sie nicht ausbrechen falls sie sich durchbeißen müsste doch klappen, oder?


Hallo,

ich würde auf keinen Fall dazu raten den Ytong von außen mit Lack zu bekleiden. Ebenfalls bin ich nicht der Meinung, dass M. barbarus, wenn sie sich durch Ytongstein beißt, vor Lack halt machen würde.

Ein viel wichtigerer Punkt ist allerdings, dass beim lackieren immer giftige Gase entstehen und das, sowohl als auch der Lack allgemein ungesund für die Tiere ist.

Wenn du sicher seien willst, nimm doch einen separaten Behälter, welchen du mit Ausbruchschutz absicherst und den Ytong darin platzierst.

liebe Grüße,
Tim



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4202 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Timmili » 2. April 2011, 19:10

GieGieKeij hat geschrieben:Wird gemacht :)

Edit: Hab meine Kolonie jetzt erhalten, eine Königin + 10 Arbeiterinnen und etwa 10 Eier. Ist es normal, dass sich ein paar der Ameisen ab und zu ganz komisch krümmen und sich im Reagenzglas hin- und herwälzen? o.O


Natürlich ist es nicht normal, wenn sich Arbeiterinnen ab und zu krümmen und sich wälzen. Es kann jedoch mit viel stress zusammenhängen, welcher sicher durch den Transportweg entstanden ist. Hier gilt beobachten und die Tiere nicht zu oft in stress versetzen.

Falls dieses Problem weiterhin besteht - oder es sogar zum Tot einiger Arbeiterinnen führt, solltest du ein eigenes Thema zur Rettung eröffnen.

Erstmal gute Besserung deinen Tieren.

EDIT:
stronghold hat geschrieben:Hallo. Meine Lasius niger Kolonie lebt noch in ihrem Reagenzglas in der Arena. Habe gerade beobachtet, wie ein kleines hellbraunes Tierchen aus dem Reagenzglas spazieren kam. Muss ich mir sorgen machen? Es sah aus wie eine kleine Laus, ein kleiner Punkt der sich schnell bewegt, etwa 0.5mm gross. Ich weiss, nicht der beste Beschrieb, aber es ist das einzige was ich sehen konnte. Gruss


Ohne Bilder des Tieres kann dir dazu leider keiner etwas genaueres sagen. Man kann nur vermuten, ob es sich um eine Laus, eine Milbe oder sonstiges handelt. Allerdings solange es aus dem Nest herraus gelaufen kam, ist es besser, als wenn es rein läuft. Wenn du sicher gehen möchtest, solltest du einen Nesteinblick wagen, und falls dort noch ähnliches vorhanden ist, Fotos schießen und hier posten.

liebe Grüße,
Tim



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4203 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tomatenlasagne » 2. April 2011, 22:27

Buenas noches :)
Lasius niger gründet claustral, also unabhängig, gelle?

Danke =)



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4204 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 2. April 2011, 23:16

Hallo Tomatenlasagne,

Ja, Lasius niger ist eine claustral gründende Ameisenart.

Grüße
Icon



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4205 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 2. April 2011, 23:22

Und ganz genau heißt "claustral": "(wie) in Klausur", "abgeschieden" und im Endeffekt "autark".

Tomatenlasagne,

in der Natur gräbt sich die Gyne eine kleine Kammer, verschließt den Eingang und zieht ihre Brut in völliger Dunkelheit auf. Erst von den ersten Arbeiterinnen, den Pymäen, oder Minims (engl.), wird das Nest wieder geöffnet.

LG, Ossein.



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4206 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tomatenlasagne » 3. April 2011, 11:50

Huhu,
Danke :)
Was ich aber auch noch fragen wollte, ist, ob man denn in meinem Falle auch von semiclaustral sprechen kann, denn ich habe mir ja eine Gyne mit mehreren Arbeiterinnen bestellt, die ja dann das Futter herbeigebracht haben.

Cu (=



Sukram007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 1. April 2011, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4207 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sukram007 » 3. April 2011, 12:03

Frage:

Welche Körner sind am besten für Messor barbarus als Futter geeignet?


:bananadancer:

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4208 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 3. April 2011, 12:06

Für kleine Kolonien am besten Grassamen, da diese recht weich sind. Größere Körner können angeboten werden, sollten aber vorgeknackt sein. Die ersten Arbeiterinnen können nämlich größere Körner noch nicht von selbst knacken.

Aufpassen! Biokörner verwenden, und natürlich keine gerösteten/gesalzenen oder so...

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“