KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tauber
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2009, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#433 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tauber » 23. Juni 2009, 19:20

Ich hab noch ne kurze Frage:
Habe jetzt mein 30x20x20 Aquarium mit einem Gasbetonstein als Nest ausgestattet.
Wenn ich jetzt Sand an das Nest schĂĽtte, wird dieser beim feucht halten ja Nass. Wenn ich allerdings erst eine Schicht groben Kies auĂźenrum anbringe, sollte dieser sich ja nicht vollsaugen (Kapillarwirkung). Lieg ich mit meinen Gedanken richtig oder falsch.



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#434 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTdrĂ© » 23. Juni 2009, 20:57

Hallo Tauber, darkixion und Imago!

@Tauber

Richtig der grobe Kies fungiert als Drainage, die Kiesbestandteile sind nicht hydrophil und ziehen die Feuchtigkeit somit nicht aus dem Ytongstein!

@darkixion und Imago:

Wollt da noch was anmerken!
Imago hat geschrieben:Angenommen ein YTONGnest (Würfeldesign) hat sechs Flächen. Zwei der sechs Flächen werden bearbeitet und Ameisen werden diese Beiden als Nestteil benutzen können. Möchte ich ein internes YTONgnest haben, besteht die Möglichkeit diesen jetzt in die Ecke des Arenabeckens direkekt an den Scheiben zu platzieren, somit fungieren die Scheiben des Arenabeckens als Begrenzung für die Außenwelt.

Die rote Folie jedoch muss dann von auĂźen an den Scheiben des Arenabeckens fixiert oder angelehnt werden.

Sollte man das YTONGnest extern benutzen wollen, müssen die beiden Flächen natürlich um einen Ausbruch zu vermeiden verschlossen werden. Ob nun mit einem Plexiglas, einem Vollglas oder direkt mit der roten Folie. Dies muss man dann nun selbst entscheiden.


Ich bin der Meinung das selbst bei einem internen Nest, welches passgenau an die Beckenscheiben angepasst ist, trotzdem Plexiglasscheiben verklebt werden sollten! Erstens ist eine Passgenauigkeit schwer zu gewährleisten, zweitens ist es so bei einem notwendigen Eingriff nicht möglich das Volk zu separieren oder eine Winterruhe nur im Nest durchzuführen. Es müsste stetz eine Winterruhe mit Becken stattfinden. Aber Hauptargument ist die Separierung, nur mit vorgeklebten Plexiglasscheiben lässt sich auf lange Sicht eine problemfreie Wartung gewährleisten! Die rote Folie wird, wie von Imago angesprochen auch bei dieser Variante außen ans Becken angebracht!

@ALL

Ich finde eine persönliche Bekanntmachung von Bewertungen unangebracht, manchmal erwischt man eben eine sinnfreie negative Bewertung, aber das macht doch den Kohl nicht fett, im Vergleich zu den positiven Bewertungen die deutlich mehr ins Gewicht fallen! Du zeigst dem Bewerter nur das er es geschafft hat was er erreichen wollte, Dich aus der Ruhe zu bringen!
Also mäßigt Euch. Wenn, dann kritisiert ehrlich aber höfflich und kompetent, der bessere Weg ist aber die Kommunikation im dafür gedachten Sinne!

Sodenne mit Gruß, André.



vill
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2008, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#435 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von vill » 24. Juni 2009, 17:52

hallo.. es ist nicht schlimm wenn beim honig schon der zucker auskristallisiert ist oder? danke schon mal fĂĽr das beantworten einer dummen frage ,-)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#436 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 24. Juni 2009, 18:16

Hallo vill!

Vorweg: Nein, es ist keine dumme Frage!

Ameisen können nur flüssige Nahrung aufmehmen. Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, das die Nahrung flüssig sein muss. Ameisen können manche Nahrung auch wieder verflüssigen (mittels Körpersäfte/Sekrete), bevor sie diese Aufnehmen.

Kristallisierter Honig verflüssigt sich zügig wieder bei Wärme, dem nach ist es kein Problem diesen anzubieten, wenn man weiß, das dieser wieder flüssig wird und zerlaufen kann.

Den Ameisen wird es bei der Nahrungsaufnahme nicht sonderlich hinderlich sein. Evtl. wird sich die Gaster der Ameisen bei Kristallisiertem Honig langsamer fĂĽllen, als bei verflĂĽssigtem.

LG Imago



darkixion
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juni 2009, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#437 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von darkixion » 24. Juni 2009, 22:15

Hallo

ich habe eine frage, ich habe mir eine Ameiseninsel gekauft, nun fiel mir ein, die drohnen bzw. männlichen ameisen haben ja flügel und fliegen? Ähm, fliegen die dann nicht von der ameiseninsel in meine wohnung? ;)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#438 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 24. Juni 2009, 22:22

Hallo darkixion!

Je nach jetziger Quantität der Kolonie und der entsprechenden Art, kann es schon noch ein paar Jahre dauern, bis die Kolonie Geschlechtstiere entwickelt.

Da ich davon ausgehe das es sich bei Dir um eine einheimsche Art handelt, kannst Du Dir ĂĽber die Winterruhe noch genĂĽgend Gedanken darum machen. MeiĂźt ist eine Insel eh nur zu Anfang zu empfehlen, die meiĂźten Halter machen im laufe der Zeit die Erfahrung, das sich ein Glasbecken besser zu Haltung von Ameisen eignet.

Es besteht die Möglichkeit ein Moskitonetz über die Insel zu spannen, oder ein Aquarium darüber zu stulpen.

Also es gibt schon ein paar Möglichkeiten.

LG Imago



Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#439 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Paderborn074 » 25. Juni 2009, 11:23

Hey leute,

wie kann ich verhindern, dass im Wassertank von vornherein eine Luftblase ist?
Ich fange immer luft mit ein^^ LG!



Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#440 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 25. Juni 2009, 11:32

Um welchen Wassertank handelt es sich denn?

Im Reagenzglasnest hatte ich bis jetzt auch immer eine Blase . . . ich glaube dagegen kann man einfach mal nix machen . . .

mfG
Phil


Die Nutzung der Natur und gleichermaĂźen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂĽhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“