KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4553 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nomion » 19. Mai 2011, 19:42

@Ameisenherrscher

Willst du den die Ameisen da Nisten lassen oder ist das deine Arena?



Ameisenherrscher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2011, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4554 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenherrscher » 19. Mai 2011, 20:30

Also ich habe ein Gipsnest in meinem Formicarium. Dieses ist noch recht feucht, weil ich es erst kĂĽrzlich gegossen hatte. Daher auch die Feuchtigkeit in meiner Arena.
Der Sand ist knochentrocken und sehr fein, glaube nicht dass die sich dort eingraben können. Und falls doch dann fallen die Bauten schnell wieder ein.
Ich möchte später nur das Gipsnest bewässern.



Ameisenherrscher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2011, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4555 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenherrscher » 19. Mai 2011, 21:12

Wie erkenne ich Lasius niger Puppen? Welche Farbe und Größe haben sie?
-Eier sind klein, weiß, glänzend und kleben aneinander.
-Larven sind etwas größer, weiß, haben kleine Rillen und einen dunklen Punkt in der Mitte.
Sind Puppen weiß, haben eine raue Oberfläche und sind fast so groß wie die Arbeiterinnen? Oder sind sie eher dunkler?



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4556 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Pascal8993 » 19. Mai 2011, 21:33

Kurz nach dem Verpuppen sehen die Puppen weiß aus und haben, im Gegensatz zu den Larven, eine glatte Oberfläche.
Nach kurzer Zeit färben sie sich etwas dunkler und gehen dann ins gelb-bräunliche über.

So wie hier: Klick



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4557 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nomion » 20. Mai 2011, 02:25

@Ameisenherrscher Denke der Untergrund in deiner Arena ist so ganz gut.
Solange das Nest feucht ist und die Näpfe gefüllt sind =)!
Achte darauf das dein Gibsnest nicht auf dem Bodengrund aufliegt weil die Feuchtigkeit sonst in den Bodengrund ziehen kann.

Die Feuchtigkeit in deinem Formicarium wirst du glaube ich ohne offenen deckel nicht so schnell loswerden. Sollte aber auch nicht solange dauern bis es trockener wird.



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4558 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tomatenlasagne » 20. Mai 2011, 16:13

Hallo... ich hab da dann mal 'ne Frage:
Auf http://www.schulbiologiezentrum.info/AH%2015.5%20Ameisen%20070808.pdf steht in der Systematik [font=Times-Roman, serif]"Hymenopteroidea", wenn ich aber jetzt im Internet nachgucke, was das heiĂźt, kommt sowohl diese Version als auch "Hymenopteroidae". Was stimmt da denn jetzt? [/font]



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4559 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 20. Mai 2011, 16:57

[font=Times New Roman]@ Tomatenlasagne:[/font]

[font=serif][font=Times New Roman]„Hymenopteroidae“ ist definitiv falsch.[/font][/font]

[font=serif][font=Times New Roman]Die Klasse Insecta unterteilt sich in eine Anzahl von Ordnungen (je nach System, so um die 38), darunter etwa Coleoptera (Käfer), Lepidoptera (Schmetterlinge), und auch die Hymenoptera (Hautflügler).[/font][/font]
[font=serif][font=Times New Roman]In manchen Systemen werden mehrere Ordnungen zu einer Überordnung zusammengefasst. Ich fand ein (älteres) System, in dem man die Ordnungen Hymenoptera und Strepsiptera zu Hymenopteroidea zusammengefasst hatte. [/font][/font]

[font=serif][font=Times New Roman]Inzwischen stehen die Strepsiptera wieder weiter entfernt von den Hymenoptera, so dass die Hymenopteroidea nur noch eine Ordnung, die Hymenoptera, umfassen. Die "Hymenopteroidea" sind damit als Taxon ĂĽberflĂĽssig geworden.[/font][/font]

[font=serif][font=Times New Roman]Innerhalb der Ordnungen erfolgt die Unterteilung in Familien (z.B. Formicidae).[/font][/font]
[font=serif][font=Times New Roman]Insbesondere in der französisch-sprachigen Literatur hat man die Ameisen-Unterfamilien zu Familien aufgewertet, wodurch dann ein Überbegriff, eine Überfamilie Formicoidea, notwendig wurde.[/font][/font]
[font=serif][font=Times New Roman]Die Endung –oidea ist nun international festgelegt für Überfamilien.[/font][/font]

[font=Times New Roman]Siehe auch: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formicoidea[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Felord
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 20. April 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4560 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Felord » 20. Mai 2011, 18:15

Hallo!

Sollte ich auch schon beginnen (wie viele hier) einen Haltungsbericht ĂĽber meine Lasius niger zu schreiben?
Hab sie schon etwa ein bisschen länger als einen Monat!

Lg.Felix


Lg. Felord

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“