KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4673 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 2. Juni 2011, 13:17

Ist es normal, dass meine Ameisen, die gestern angekommen sind, zu ca. 95% fast regungslos im RG sind und nur ein paar draußen rumlaufen?


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4674 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 2. Juni 2011, 13:32

Im Grunde ja,

Moriquendi,

aber "das kommt auf die Art an", und z.B. auf die Koloniegröße und Haltungsbedingungen.
Ich glaube nicht, dass Dir jemand aufgrund Deiner Beschreibung wirklich gut sagen kann, ob da was normal ist oder nicht.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4675 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 2. Juni 2011, 13:37

Es handelt sich um Myrmica rubra mit einer Kolonistärke von ca. 40 Arbeiterinnen. Sie sind noch in dem RG in dem sie tranportiert wurden, da dies aber nicht mehr das sauberste ist, biete ich schon ein neues an. In den nächsten Tagen folgt dann eh das Ytong-Nest. Ich halte sie momentan bei Zimmertemperatur und die Arena ist trocken, die RG's sind feucht.
Ich hab am Anfang halt nur Angst, was falsch zu machen ;).

Hier ein Bild von meinen kleinen Rackern: Erstmal stärken nach dem Transport.

Bild


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4676 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 2. Juni 2011, 13:54

Und wennse jetzt alle satt sind,

Moriquendi
,

was sollen sie denn alle suchen? Und größentechnisch reicht das Rg ja auch noch.
Gehe mal davon aus, dass der allerüberwiegendste Anteil einer Kolonie immer ohne bestimmte Tätigkeit ist, oder abhängt - was sollen se auch schaffe, wenns nich gebraucht wird?

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4677 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 2. Juni 2011, 14:00

Ossein hat geschrieben:was sollen se auch schaffe, wenns nich gebraucht wird?


Hm da hast du Recht ;). Danke Ossein!


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4678 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Biohazard » 2. Juni 2011, 16:51

*Push*

Biohazard hat geschrieben:Hallöchen an Alle!

Ich hätte da ein paar kleine Fragen auf die ich keine genauen Antworten finde. Hoffe mir kann geholfen werden :)

Als Vorinfo: Ich habe vor mir zeitnah eine kleine Kolonie Lasius n. zu bestellen. ([url=http://antstore.net/shop/product_info.php/products_id/365{2}11/XTCsid/aa9718002f55af890609e99168011849]Königin + 11-25 Arbeiterinnen[/url])

Aaalso,
1. Wie lange würde dieses Nest ca. reichen? Sind die zwei 5 mm Zugänge groß genug?
2. Ist es sinnvoll die rote Folie (für das Nest) irreversibel anzukleben? Ich habe meine Bedenken. Würde gerne ab und zu einen Blick drunter werfen. Auch zur Kontrolle ob sich Schimmel bildet.
3. Ein Behälter für den Abfall. Wäre so ein Napf ausreichend?
4. Welche Folgen hat eine zu schnelle Abkülung der Kolonie?
5. Kann mir jemand einen Link zum Haltungsbericht von Imago's Lasius n. geben? Viel drüber gehört, nichts von gelesen/gefunden.

mfG Bio.


Ist etwas untergegangen, weil Moriquendi's Frage erstmal wichtiger war.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4679 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 2. Juni 2011, 17:49

1. Wie lange würde dieses Nest ca. reichen? Sind die zwei 5 mm Zugänge groß genug?
Hey,

die Zugänge sind groß genug, aber die Kammern scheinen mir etwas groß zu sein. Die Lasius mögens gerne eng :D :D
So ein Ytong ist übrigens günstig zu kaufen um wenige € und es dauert nciht so lange, ihn zu bearbeiten.

2. Ist es sinnvoll die rote Folie (für das Nest) irreversibel anzukleben? Ich habe meine Bedenken. Würde gerne ab und zu einen Blick drunter werfen.
Naja, wenn du hin und wieder einen Blick drunter werfen willst, dann wohl eher nicht, oder? *gg*
3. Ein Behälter für den Abfall. Wäre so ein Napf ausreichend?
Ich zahl dir n' Bier, wenn du sie dazu bekommst, ausschließlich da ihren Müll abzulagern. Das kannst du vergessen ;)

4. Welche Folgen hat eine zu schnelle Abkülung der Kolonie?
In der Haltung, wenn sie keinen Minusgraden ausgesetzt sind, vermutlich keine allzu gravierenden. In der Natur ist es wichtig, dass die Ameisen Zeit haben, genug Körperflüssigkeiten auszuscheiden, um ihre Körpersäfte einzudicken und den Gefrierpunkt herabzusetzen, außerdme kann man als Halter die Winterruhe so timen, dass sich Puppen noch fertig entwickeln etc...
Wenn du sie von +18-20°C auf +5 herunterkühlst, sollten sie das überstehen. Es wird aber allemal besser sein, das schrittweise zu machen... das hat ja auch Vorteile, wie dass die Arbeiterinnen sich vermehrt im Nest einfinden etc., was dann bei größeren Völkern das Einwintern erleichtert.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4680

Beitrag von Biohazard » 2. Juni 2011, 19:00

die Kammern scheinen mir etwas groß zu sein.

Ich hatte geplant die Kammern vorerst aufzufüllen und nur 2 kleine Teilkammern offen zu lassen. Dann kann ja nach belieben erweitert werden. ?

Naja, wenn du hin und wieder einen Blick drunter werfen willst, dann wohl eher nicht, oder? *gg*

Wohl war :spin2:

Ich zahl dir n' Bier, wenn du sie dazu bekommst, ausschließlich da ihren Müll abzulagern. Das kannst du vergessen ;)

Kein Bier, andere Naturalien wären lieber.
Dass das komplett klappt denke ich auch nicht aber vllt ein wenig um das Formi möglichst sauber zu halten. ?

Es wird aber allemal besser sein, das schrittweise zu machen... das hat ja auch Vorteile, wie dass die Arbeiterinnen sich vermehrt im Nest einfinden etc., was dann bei größeren Völkern das Einwintern erleichtert.

Da müsste ich schauen wie ich das anstelle, weil ich nur die Locations Dachboden, Schuppen, Zimmer zur verfügung habe.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“