KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Iraklis
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 7. Juni 2010, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4873 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Iraklis » 10. Juli 2011, 13:29

Warum legen die Arbeiterinnen (sowohl lasius niger als auch camponotus l.) Sand/Erde auf den Honig, den ich ihnen (pur) gebe?



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4874 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris-t » 10. Juli 2011, 14:39

ich denke um die Nahrungsquelle vor Fressfeinden zu verstecken.



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4875 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris-t » 10. Juli 2011, 14:43

PsyAnt hat geschrieben:Ich hab die Frage wahrscheinlich falsch gestellt, sorry mein Fehler. Ich meinte eigentlich das ich wenn ich noch Gynen finden sollte sicherheitshalber diese noch mitnehme und in getrennte RG's packe (je eine pro RG) oder ob die Wahrscheinlichkeit groĂź genug ist das das die Eine packt.

Eine zweite reicht dicke...keine angst
laĂź sie einfach in Ruhe nimm das Reagenzglas maximal einmal die Woche in die Hand und alles wird gut...
gruĂź Chris



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4876 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris-t » 10. Juli 2011, 15:04

Hallo, ich bin noch nicht lange im Forum.
Wie ist das mit dem Themen verfassen kann man das erst nach einer gewissen Zeit im Vorum oder finde ich einfach nur den Schalter dafĂĽr nicht ?



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4877

Beitrag von Biohazard » 10. Juli 2011, 15:51

MrPringels1996 hat geschrieben:ich möchte im auto meine Ameisenfarm mit in Urlaub nehmen.
Was muss ich beachten ?

Ob das klug ist?
Ameisen sind es nicht wirklich gewöhnt, dass ihr Nest (und eventuell noch mehr) plötzlich vollständig in Bewegung gerät. Sie werden sehr viel Stress haben.
Gibt es keinen der den Tieren alle 3 Tage mal ein paar Tropfen Honig und eine tote Fliege gibt? Dazu ein Messbecher für die Bewässerung mit kurzer Instruktion. Sollte doch fast jeder hinkriegen?

Chris-t hat geschrieben:Hallo, ich bin noch nicht lange im Forum.
Wie ist das mit dem Themen verfassen kann man das erst nach einer gewissen Zeit im Vorum oder finde ich einfach nur den Schalter dafĂĽr nicht ?

Jeder kann ein neues Thema erstellen.
Du suchst dir im Unterforum die richtige Rubrik und öffnest sie. Dort findest du jeweils einmal oben links und unten links einen Button ]Bild[/URL]



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4878 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris-t » 10. Juli 2011, 16:04

Danke fĂĽr die Schnelle Antwort !



2more
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2010, 03:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4879 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 2more » 10. Juli 2011, 16:05

Hallo,
ich hatte auf Raten des "Wissensbereich" das RG mit meiner Koenigin leicht schraeg gelegt um ein Auslaufen des Wassertanks zu vermeiden, nun habe ich heute nochmal geschaut und festgestellt, dass die Watte recht trocken aussieht...

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die Eier ausgetrocknet sind? Ist die Watte vielleicht nicht weit genug ins Wasser geschoben? Sollte ich die Watte vielleicht mit etwas langem (z.B. eine Spaghetti) leicht weiter ins Wasser schieben oder ist das zu gefaehrlich?

Ich habe das RG jetzt einfach wieder waagerecht hingelegt, ist das wirklich so gefaehrlich? Hoffe, dass sie so nun wieder gut durchsaugt und dass ich das dann so lassen kann.

-Gruss, 2more



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4880

Beitrag von Biohazard » 10. Juli 2011, 16:36

Wenn ausreichend festgedrĂĽckte Watte zum verschlieĂźen des Tanks verwendet wurde, sollte die waagerechte Lage des RG kein Problem sein ;)
Es besteht immer die Gefahr das sich die Gyne durch die Watte beisst oder die Watte nicht ganz dicht ist. Deshalb nehme ich auch gern etwas mehr Watte, die schön kräftig gedrückt wird. So hatte ich bisher noch keine Verluste :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“