KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
2more
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2010, 03:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4881 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 2more » 10. Juli 2011, 16:40

Ok danke fuer die schnelle Antwort. Und die eventuelle kurzzeitige Austrocknung fuer 1-2 Tage, sollte doch auch nicht wirklich ein Problem sein oder?

Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist, wie sehr es die Gyne stoert wenn ich das RG einmal am Tag aus der Alufolienhuelle ziehe um zu schauen? Sollte ich das eventuell noch mehr reduzieren? Besteht die Gefahr, dass die Koenigin bei zu haeufigen Stoerungen "abstoesst", da offenbar der Ort nicht zur Koloniegruendung geeignet ist?

Gruss, 2more.



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4882

Beitrag von Biohazard » 10. Juli 2011, 17:07

Zu der Austrocknung kann ich nichts sagen :confused:

Aber jeden Tag ins RG zu schaun ist zu viel ;) Die Königin hat dadurch viel Stress, sie legt keine Eier oder frisst sie wieder.
Ich hab momentan eine Gyne die gründet. Gefangen habe ich sie am 28.06. Am nächsten Tag hab ich nochmal geprüft ob der Wassertank dicht ist & ich musste sie gleichzeitig meiner Freundin zeigen. Sie ekelt sich da immer so schön vor. Seitdem hat sie kein Tageslicht gesehn. (also die Gyne...) Das wird sie auch erst wieder in ca. 5 Tagen :)

Für frisch gefangene Gynen kann man das recht einfach regeln. Fangen, ins RG verfrachten. Am nächsten Tag nur prüfen ob der Wassertank dicht ist (dauert keine 20Sek.; nicht ewig betrachten usw!) Und dann ersteinmal eine Woche in Ruhe lassen. Da man der Gyne sowieso nicht helfen kann, sollte man wenigstens optimale Bedingungen schaffen. D.h. die Gyne in absoluter Ruhe lassen (auch wenns nicht einfach ist).
Vorher sollte man sich natürlich informieren ob die Art claustral, semiclaustral oder wie auch immer gründet. Dementsprechend sollte man zufüttern oder auch nicht.
Grundsätzlich sollte aber die Ruhe für die Gyne ganz oben stehen ;)



Benutzeravatar
alassio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 5. Juli 2011, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4883 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von alassio » 10. Juli 2011, 17:13

Hallo 2more: ich würde ab und zu reinschauen, weil:
aufgrund deines Beitrages habe ich eben das gerade getan und festgestellt, dass meine Gyne ausgebüchst ist. Der obere Watte-Stopfen war wohl zu locker... und dort hat sie sich einen Gang durchgegraben. Genau wie Biohazard geschrieben hatte:
Es besteht immer die Gefahr das sich die Gyne durch die Watte beisst oder die Watte nicht ganz dicht ist.........



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4884

Beitrag von Biohazard » 10. Juli 2011, 17:28

Ich hoffe du findest sie wieder!
Schau am besten in den dunklen Ecken. Und vergiss nicht das die Kleinen äußerst flink sind. Also lieber jeden Raum abklappern. Vielleicht ist sie auch schon wieder in der Natur.
Der Frau/Freundin am besten nichts sagen :)
Für die Zukunft, die RG einfach in eine weitere (z.B. transparente) Box packen.



2more
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2010, 03:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4885 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 2more » 10. Juli 2011, 21:29

Biohazard hat geschrieben: Da man der Gyne sowieso nicht helfen kann, sollte man wenigstens optimale Bedingungen schaffen. D.h. die Gyne in absoluter Ruhe lassen (auch wenns nicht einfach ist).
Vorher sollte man sich natürlich informieren ob die Art claustral, semiclaustral oder wie auch immer gründet. Dementsprechend sollte man zufüttern oder auch nicht.
Grundsätzlich sollte aber die Ruhe für die Gyne ganz oben stehen ;)


Nagut, dann werd ich sie jetzt wohl ein paar Tage in Ruhe lassen und wenn's nicht feucht genug war, dann hat die gute Gyne halt Pech gehabt. Ansonsten hatte ich naemlich schon das Gefuehl, dass sie meine Beobachtungen sehr gestoert haben (einmal ist das RG sogar auf dem Tisch entlang gerollt und die gute hat nen Ueberschlag gemacht :o, das hat ihr gar nicht gefallen). Ansonsten hoffe ich, dass die hier in der Gegend nochmal schwaermen damit ich noch ein paar weitere Kandidaten ins Rennen schicken kann ;)



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4886

Beitrag von Biohazard » 10. Juli 2011, 22:29

Mir ist auch schon ein RG gerollt. Ich habe mich sehr geärgert, besonders weil die Gyne so schon sehr schwach auf den Beinen war.

Um die richtige Feuchtigkeit zu gewähren, darf man natürlich die Ruhe stören. Die Ruhe der Gyne kommt direkt nach dem Leben ;)

Aber bitte in Maßen fangen, nicht in Massen.
Nicht vergessen alle richtig zu bestimmen. Nicht das du noch eine geschützte Art fängst und eine Straftat begehst ;)



realzerog
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2011, 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4887 AW: Schwarmflüge 2011

Beitrag von realzerog » 11. Juli 2011, 00:08

Hi Leute

bin neu hier und brauche Hilfe.

Seit einiger Zeit hab ich unter der Badewanne eine Kolonie.
Da wo die Amatur ist, schauen sie raus, schmeißen den Dreck der Kolonie dort hin und sind wieder weg. Habe es mit der Chemiekeule probiert, aber nach ein paar Tagen wieder Müll, Kokons usw.

Aber seit 4 Tagen liegen in der Badewanne tote Männchen und tote Weibchen. Manche mit und manche ohne Flügel, so ca. 100 Weibchen in 4 Tagen und doppelt so viele Männchen.
Jetzt meine Frage: wie bekomme ich die Ameisen weg? Die kommen aus allen Fugen! Wenn ich eine verschließe, öffnen die ein neues Loch!
Ich habe 6 Gynen, oder wir ihr sie nennt, gefangen und in ein Marmeladenglas gegeben, und bißchen honig und tote Spinnen.
Ich möchte sie halten, kann mir wer Tipps geben?

Ort Bayern, ca. Badezimmertemperatur XD Datum 07.07 bis 11.07



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4888 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 11. Juli 2011, 00:16

Wenn jemand Erfahrung mit sekundärer Polygynie und Adoption bei Myrmica rubra hat, kann er sich vielleicht mit Informationen bei mir melden? Wie sollte man die Zusammenführung von neuen Gynen in eine bestehende Kolonie (1 Gyne, 40 Arbeiterinnen) durchführen, damit es möglichst klappt? (Ich weiß, es gibt keine 100%Chance ;))


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“