KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4993 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, und dass sie nur von einer Seite abgedunkelt gelebt haben, hat ihnen auch nichts weiter ausgemacht. Es ist halt nicht sehr natürlich aber immernoch besser als keine Abdeckung. Nimm doch einfach rote Folie, und decke sie auf beiden Seiten ab, man kann wirklich viel auch durch die Folie sehen, nur dann kein verdecktes/verstecktes Verhalten, sondern echtes Nestinnenleben. Außerdem werden sie versuchen, die Wände mit dem Substrat zu verkleben, sodass du nur in wenige Kammern einen wirklichen Einblick bekommst, und die werden sie nur widerwillig nutzen.
By the way: Ich empfehle keine Sand-Lehm-Mischung, die wird leicht trocken und mit Befeuchtung wirken die Gänge wie ein Gartenschlauch mitten in die Kammern, die dann zusammenstürzen und und und... Ich denke, du kannst es dir vorstellen
L.G. christian
By the way: Ich empfehle keine Sand-Lehm-Mischung, die wird leicht trocken und mit Befeuchtung wirken die Gänge wie ein Gartenschlauch mitten in die Kammern, die dann zusammenstürzen und und und... Ich denke, du kannst es dir vorstellen
L.G. christian
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4995 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Blumenerde. Nur wird es dort ein bisschen schwierig, die Tiere richtig zu beobachten, wegen der schwarzen Farbe, aber man könnte sie etwas mit Sand etc. strecken.
L.G. christian
L.G. christian
#4998 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ok, noch 'ne kurze Frage.
Dann ist aber Schluss - vorerst.
Habe gerade eine Torfmatte gefunden. Dies zu kaufen (gibt), hast du Erfahrungen mit diesen???? damit?
Dann ist aber Schluss - vorerst.
Habe gerade eine Torfmatte gefunden. Dies zu kaufen (gibt), hast du Erfahrungen mit diesen???? damit?
#4999 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Guten Tag Ameisenfreunde
Zunächst möchte ich mich bei Christian und DermitderMeise für die schnelle Hilfe bedanken. Die Gynen sind seit dem Vormittag in Reagenzgläsern untergebracht. Um beiden hier im Forum vertretenen Positionen gerecht zu werden ist die "Wohnkammer" sowohl klein (1,5cm) als auch groß (4cm) angelegt worden.
Die eigentliche Frage: Wie komprimiert dürfen die Wattebällchen bzw. Wattepad Verschlüsse gefertigt sein ? Schonmal Verluste wegen zu stark zusammengedrückter Watte gehabt ? Meine Verschlüsse sind ähnlich fest wie der Wasser Pfropfen. Was bedeutet "etwas weiger zusammengedrückter Wattebausch" ? (Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung) Ich bin jetzt unsicher ob ich aus Angst vor Flucht nicht doch zu stark komprimiert habe. Alle Verschlüsse austauschen ? Arbeiten sich die Ameisen durch die Watte durch wenn diese zu lose angebracht ist ?
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Felix
Zunächst möchte ich mich bei Christian und DermitderMeise für die schnelle Hilfe bedanken. Die Gynen sind seit dem Vormittag in Reagenzgläsern untergebracht. Um beiden hier im Forum vertretenen Positionen gerecht zu werden ist die "Wohnkammer" sowohl klein (1,5cm) als auch groß (4cm) angelegt worden.
Die eigentliche Frage: Wie komprimiert dürfen die Wattebällchen bzw. Wattepad Verschlüsse gefertigt sein ? Schonmal Verluste wegen zu stark zusammengedrückter Watte gehabt ? Meine Verschlüsse sind ähnlich fest wie der Wasser Pfropfen. Was bedeutet "etwas weiger zusammengedrückter Wattebausch" ? (Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung) Ich bin jetzt unsicher ob ich aus Angst vor Flucht nicht doch zu stark komprimiert habe. Alle Verschlüsse austauschen ? Arbeiten sich die Ameisen durch die Watte durch wenn diese zu lose angebracht ist ?
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Felix
- Ina H.
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5000 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich glaube nicht, dass sie sich durch die Watte durcharbeiten, meine sind nun seit gut einem monat in ihren RG´s und sie sitzen ausschließlich am Wasserwattestopfen (das Wort ist iwie lustig) und dort bleiben sie. Welchen Grund haben sie denn auch schon abzuhauen, wenn sie Eier gelegt haben werden sie (zumindestens war das bei meinen so) ganz und gar sesshaft
und wegen zu fester Watte wĂĽrde ich mir auch keine gedanken machen, hab noch keine Ameise gesehen, die nach Luft geschnappt hat
Lg
Ina
und wegen zu fester Watte wĂĽrde ich mir auch keine gedanken machen, hab noch keine Ameise gesehen, die nach Luft geschnappt hat
Lg
Ina
A cat who can't fly is just a cat