KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5001 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 30. Juli 2011, 11:16

Jetzt hab ich allerdings auch noch ne Frage:

Und zwar sind in den letzten Tagen bei meiner gepushten Lasius cf. niger Kolonie 3 neue Arbeiterinnen geschlĂĽpft, aber die bringen ihren MĂĽll nicht raus, also den Rest von ihren Kokons (wie schreibt man das???) also von diesem Ă„uĂźeren von den Puppen, und das schimmelt jetzt so vor sich hin, direkt an der Wasserwatte.

Wie mache ich das RG wieder sauber und warum bringen sie ihren MĂĽll nicht raus?

Wattestäbchen sind leider zu kurz, das hab ich schon ausprobiert

soll ich weiterhin darauf hoffen, dass sie es irgendwann noch nach drauĂźen bringen, oder wie entferne ich den "Schmodder" am besten


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5002 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 30. Juli 2011, 11:58

Hallo Ina H!
Es ist sicher besser, wenn man den Müll entfernt, vllt. hast du eine lange Federpinzette od. eine lange Nadel (Ahle) od. so was ähnliches.
Gerade im Rg fängt alles wegen der fehlenden Luftzirkulation leicht zu schimmeln an!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5003 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 30. Juli 2011, 14:19

Dankeschön, ich werde gleich mal ausprobieren, ein Wattestäbchen zu verlängern, und den Müll entfernen

Könnte allerdings schwierig werden, bei dem Haufen Sand, den sie schon ins RG geschleppt haben

Aber danke fĂĽr deine Hilfe

Lg Ina


A cat who can't fly is just a cat

Basto
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5004 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basto » 30. Juli 2011, 15:19

Moin,

Kann ich in meinem ytong nest ĂĽberflĂĽssige kammern mit watte verchlieĂźen? Da das nest steht und nicht liegt wĂĽrde seramis und sand nicht halten.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5005 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 30. Juli 2011, 15:25

Entschuldige, aber ich gehöre zu den Begriffsstutzigen,

Basto,

warum wĂĽrde das bitte nicht halten? Du fĂĽllt Sand ein und verschliesst das Nest mit einer Plexiglasscheibe. Die Ameisen buddeln sich dann ihre Wege und Kammern selbst...

LG, Ossein.



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5006 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 30. Juli 2011, 15:29

@Ina H.

Könnte allerdings schwierig werden, bei dem Haufen Sand, den sie schon ins RG geschleppt haben
Dazu noch ein kleiner Tip:

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass ein User den Eingang des RG künstlich verkleinert, damit sich die Ameisen geschützter fühlen, mache ich es auch so. Und zwar nimmt man ein kleines Stück (1-2 cm) eines dicken Strohhalms und klemmt es mit ein wenig Watte im Eingangsbereich des RG fest (am besten vorher an einem leeren RG üben!). Die kleine noch verbliebene Öffnung können sie dann entweder mit ein paar Krümeln zumachen oder eben nicht.

Jedenfalls kann man so relativ schnell den Eingang öffnen, ohne das Werk von vielen Tagen zu zerstören.

AuĂźerdem kann man das RG auch z.B. zum Transport einfach mit Watte verschlieĂźen, wenn man die o.g. Konstruktion von Anfang an ca. 2-3 cm ins Innere des RG verlagert.

GruĂź
KyneGyne



Basto
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5007 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basto » 30. Juli 2011, 17:03

Ossein,
Ih möchte niht die kammern komplett füllen da die ameisen mit dem sand die scheibe verkleben sondern nur die gänge zu den kammen versperren. Da mein nest wie schon gesagt steht würde der sand in senkrechten bzw schrägen gängen vermutlich nicht halten.deshalb wollte ich wissen ob man theoretisch watte nehmen könnte. Was besseres fällt mir nicht ein.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5008 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 30. Juli 2011, 17:18

@Basto,

dann verschliesse doch einfach die jeweilige Zugänge mit feuchtem Sand, der dürfte esrtmal halten, evtl. verstärkst Du ihn noch mit einem Lehmanteil.
Oder Du versperrst die Gänge temporär anderweitig, zum Beispiel mit einer kleinen Scheibe Plastik o.ä..

Der Sand würde in der Regel schon benutzt werden um Zwischenräume zu füllen, oder die Kammern noch ameisenwohnlicher zu machen. Aber wenn sie an Material aus der Arena kommen, dann machen sie dasselbe mit dem Material dort, welches sie ins Nest tragen.

Watte wĂĽrde ich nicht benutzen, das gibt bestimmt eine Sauerei: Die Ameisen werden daran zupfen und zerren, und die Watte zum Auslegen und Versperren benĂĽtzen.
Habe auch noch nicht davon gehört, dass es so gemacht wurde.

LG, Ossein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“