KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5017 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 1. August 2011, 17:02

MsNessy hat geschrieben:bei dem 2. mach ich mir sorgen. Das Wasser im Tank geht zur Neige, aber außer der Königin und unmengen an Nachkommen in verschiedenen Stadien ist da ja noch nichts drin. die Arena ist vorbereitet. soll ich ihr dann einfach Wasser in der Arena anbieten um das Nest zu befeuchten oder ein neues Nest anbieten?

Da ich nicht weiß um welche Art es sich handelt, aber einfach mal von Lasius ausgehe: Die Königin wird das Reagenzglas (wieder in der Annahme dass das die Nestform ist) nur ungernst verlassen. Wenn das Wasser wirklich schon leer ist, kannst du ein zweites Reagenzglas mit gefülltem Wassertank Öffnung an Öffnung mit dem aktuellen zusammenlegen und so die Zeit bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen überbrücken.

Thalric hat geschrieben:Woran liegt es, dass sie die Watte rausgezupft hat und da jetzt immer drauf sitzt?

Die Gründungskammer war ihr zu groß/zu hell würde ich schätzen.



svtblitz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 18. Juli 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5018 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von svtblitz » 1. August 2011, 20:56

Hallo,

Frage zur Umsiedelung von Lasius niger im Reagenzglas in das Nest/Farm.

Muss ich das RG direkt an das Nest/Farm anschließen, dass die da rein können oder geht es das ich das RG in das Becken legen kann und die Wandern über den Schlauch automatisch ins Nest?

Falls ihr noch Infos braucht:

Die Königin sitzt nun seit 2 Wochen im RG,
dazu noch fremde Eier 6 Stück wo 5 geschlüpft sind.
Eigene Eier weiß ich nicht wieviele. (kann ich nicht erkennen)

Greetz



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5019 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 1. August 2011, 22:25

Hi svtblitz,

sie werden womöglich schneller umziehen wenn du die Farm zwischen RG und Arena anschließt, das RG so nah wie möglich an die Farm, sodass sie durchlaufen müssen um in die Arena zu kommen...oder ne Zwangsumsiedlung. Über die SuFu findest du genug.

lg,

kev



svtblitz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 18. Juli 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5020 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von svtblitz » 1. August 2011, 22:54

Ok Danke.
Das Problem ist wenn ich was mit "Umsiedeln" in die SuFu eingebe taucht nix brauchbares auf.

Wenn dann nur über die Ytong -Nester.

Hatte das ganze Set ja schon bestellt.
Wurde alles gemacht wie beschrieben.

Nachdem das Nest befüllt wurde steht drin, dass man es ordentlich Wässern soll um den Staub zu binden.

Wie lange soll ich es danach trocknen lassen?



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5021 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 1. August 2011, 23:11

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du Eier hinzugefügt???

Ich denke, dass du Puppen meinst, jedenfalls gehe ich mal davon aus.

Dann werden die 5 geschlüpften Arbeiterinnen sein, oder???

Also, an deiner Stelle würde ich das RG einfach in die Arena legen...normalerweise sollten sie dieses Jahr noch im RG bleiben, denn der Platz ist ausreichend...

mach dir mal nicht zu viel Stress mit dem Umsiedeln in den Porenbeton...mit dem RG ist es einfacher

sollte der Wassertank leer sein, ziehen sie automatisch in den Porenbeton (Ytong)

Aber du solltest sie auf keinen Fall grundlos zwangsumsiedeln


Und zu dem trocknen lassen, hmm ich würde sagen, erst einmal komplett, du willst ja die Scheibe draufkleben, und dazu muss er ja trocken sein, aber bevor du die Scheibe draufklebst rate ich dir dazu noch fast alle Kammern mit einem feinen Kies zu befüllen, da diese sonst womöglich als Müllhalde missbraucht werden, und dein Stein dann anfängt zu schimmeln

und danach musst du anhand der Farbe des Steines ausprobieren, wie viel du ihn wässern solltest

Dabei ist es wichtig daran zu denken, dass die Ameisen feuchte wie sowohl trockene Kammern brauchen.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

svtblitz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 18. Juli 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5022 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von svtblitz » 1. August 2011, 23:27

Ja sind Arbeiterinnen.

Aber das mit dem Nest hast du falsch verstanden.

Ich habe eine Farm. Vom Antshop.

Die wird aufgefüllt mit einem Sand-Lehm Gemisch und einmakl komplett getränkt.
Wollte wissen wie lange es denn ca. trocknen muss?

Gruß



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5023 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 2. August 2011, 07:45

Lasius niger kannst du eigentl immer umsiedeln...die werdens dir verzeihen...

gabs letztens erst nen Thread dazu...

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/44171-habe-ich-alles-f-r-meine-lasius-niger-gyne.html#post296369

...in dem auch ich eines Besseren belehrt wurde....hatte bisher noch NIE ein anderes Nest außer einem RG...Folge: konnte auch NOCH NIE das Nestleben so richtig beobachten...da das ach so tolle RG eigentlich ziemlich ungeeignet ist...aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. ich werde jedenfalls über den Winter ein paar kleine Porenbetonnester bauen und nächstes Jahr gleich darin gründen lassen....mal sehn wie das so funktioniert.

Viel Erfolg, wie auch immer du dein Problem jetzt löst!

lg



edit: wenn die Sand Lehm Mischung einmal KOMPLETT austrocknet...dann is da nichts mehr mit graben!!! feucht halten musst du sie dann schon etwas;-)



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5024 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reforei » 2. August 2011, 08:53

Vom totalen überschwemmen der Farm würde ich dir abraten, da dies mein Bruder auch gemacht hat; Folge-> Schimmel
Also lieber das ganze mäßig feucht halten und am Anfang nicht mit dem Einschütten übertrieben nur weil es unten noch trocken ist. Es dauert nun mal ein Weilchen bis das Wasser unten angelangt ;)


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“