User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#521 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 11. Juli 2009, 14:23

Hi Paul grüße Dich!

Also mir stellen sich als erstes folgende Fragen:

Mit wievielen Arbeiterinnen hast Du die Kolonie bekommen?

Wenn in Deiner Ophut noch keine Imganis geschlüpft sind, bis auf das Männliche Tier, ist Deine Kolonie gepusht worden. Hast Du schon Majorarbeiterinnen dazwischen?
Ist eigentlich Brut vorhanden?

Evtl. ist Deine Kolonie auch gepusht worden, von einer großen Kolonie Camponotus ligniperda, welche schon Geschlechtstiere ausbildet, vielleicht ist da eine Puppe mit dazwischen geraten, es könnte sein, dass diese als Majorpuppe (verwechelt und fälschlicherweise) dazu getan wurde, denn bei einer sich normal entwickelnden Kolonie Camponotus ligniperda, wird bei so um die 30 Arbeiterinnen die erste sich wirklich optisch gut abzeichnende größere Arbeiterin herangezogen.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Kolonie gepusht wurde und ausversehen war anstatt eine Majorpuppe (oder L/4 Larve) ein Männchen dabei. Solltest Du beobachtet haben, dass diese bei Dir großgezogen wurde: Ei/Larve/Puppe/Imago würde ich mich beim Shop betreiber melden.

Vorsichtshalber würde ich den Fall aber sowieso schon mal melden.

LG Imago



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#522 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 11. Juli 2009, 14:33

Also ich hab sie mit 20 Imagos bekommen.

Es war eine oder zwei Majorarbeiterin dabei mittlerweile hab ich 4 und mir sind 2 Ameisen gestorben.

Es war Brut dabei aber nicht sehr viel, aber ich wohn in Österreich und die Überlieferung dauert auch deshalb denk ich ,dass das nicht unnatürlich ist.

Ich hab aber gesehen wie sie die Brut groß gezogen haben also Ei - Puppen.

Ich bin jetzt in Urlaub und kann dir nicht sagen wie viel Brut jetzt da ist aber wie ich gefahren bin waren noch 2 Eierpakete und mehrere kleine Larven.



Ich habe auch ein paar Puppen und 2-4 Kokons.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#523 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 11. Juli 2009, 14:55

Sorry Paul, aber Dein Beitrag ist total verquer und beantwortet nicht wirklich meine Fragen/die wichtigsten Antworten feheln leider.

Bitte ließ Dir doch noch einmal das FAQ richtig durch. Es fehlt Dir glaube ich doch noch an vielem wichtigen Grundwissen.

Kokons sind Puppen.
Entwicklung: Ei/Larve/Puppe/Imago
Mehrzahl Imago= Imagines

Es wäre für uns einfacher, wenn Du Dir bei dem erstellen Deiner Beiträge mehr Mühe geben würdest. Konkrete Antworten, fordern konkrete Fragen. Und konkrete Fragen müssen zu einer Problembehandlung auch vernünftig beantwortet werden, sonst endet das alles in einem Rätselraten und einer rein spekulativen Fragestellung.

Allgemein: Melde den Koloniestand dem Shopbetreiber. Der wird Dir wohlmöglich raten abzuwarten, und das würde ich an Deiner Stelle auch tun, somit ist er aber, sollten sich weitere Schwierigkeiten dem zu folge erweisen, mit dem Vorfall schon einmal Vertraut.

LG Imago



AntAlex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10. Juli 2009, 02:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#524 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntAlex » 12. Juli 2009, 18:02

OK---------------------



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#525 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 12. Juli 2009, 18:05

Und sowas nennt man dann einen "sachlichen Beitrag" ?:D


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

tossi
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 6. September 2006, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#526 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von tossi » 14. Juli 2009, 19:33

Hi! Bei mir schwärmt gerade Lasius flavus und irgendeine Myrmica. Leider habe ich keine Reagenzgläser. Hat jemand eine idee? Vll eine Zwischenlösung?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#527 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 14. Juli 2009, 21:47

@ Tossi: Auch ein Schlauchstück, gleich Behandelt wie ein RG (oder ein ähnlich geformtes Ding) wird seine Funktion erfüllen. Oder du entscheidest dich für ein Erdnest, bietest der Gyne also gleich die Möglichkeit, sich einzugraben... da können diverse Behältnisse helfen.



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#528 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenheld4 » 15. Juli 2009, 21:21

Hallo ich gehe bald für 2 wochen in die Ferien. Ich habe bereits 1 Gyne mit 2 Dutzend Eiern. Da ich aber bald in die Ferie gehe und das Schlüpfen des 1. Imagos evt. genau in diese 2 wochen fällt habe ich eine Frage: Ich habe gelesen das Ameisen eine längere Zeit ohne Futter auskommen könnten, wie lange ist das etwa? Die Art habe ich noch nicht bestimmen können aber ich nehme an das es Lasius niger ist und zwar selbst eingefangen.

Danke für die Antworten



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“