User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5385 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Biohazard » 17. November 2011, 20:14

Der Löffel passt schon ;)

Falls du noch irgendwo eine Kühlbox/-tasche oder Styropor-/Styrodurbox rumstehen hast kannst du diese auch gut für die Überwinterung nutzen. Dazu gibt's hier ein paar sehr nützliche Infos (Beiträge von erix).

€dit: Anstatt der Flaschen mit Wasser könnte man auch Kühlakkus (benutze ich) verwenden (vielleicht gehen auch solche Gel-Kühlkissen).

MfG Bio



Benutzeravatar
john1984
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 14. November 2011, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5386 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von john1984 » 17. November 2011, 20:18

Hallo liebe ameisenfreunde,

[color="Indigo"]Wo kann ich Informationen über Camponotus Micans finden??
Kennt jemand gute Bücher?[/color]



Benutzeravatar
Reefer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dezember 2009, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5387 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reefer » 18. November 2011, 07:59

Moin John,

Gute Bücher speziell zu dieser Art kenne ich nicht, aber wie schon daskollektiv in seinem Post geschrieben hat, würde ich mir zwecks Informationsbeschaffung auf jeden Fall die Haltungsberichte zu der Art durchlesen. Entweder hier im Forum die Suchmaschine benutzen oder gleich googlen. Dazu lässt sich schon einiges finden

lG
Reefer


"Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann." - Angela Merkel

Benutzeravatar
Reefer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dezember 2009, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5388 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reefer » 18. November 2011, 10:09

Jetzt habe ich selber nochmal zwei Fragen..

Hat jemand eine Ahnung welche ungefähre Volksstärke eine Camponotus piceus Kolonie in der Haltung erreichen kann?
Und wären diese für ein Gemeinschaftsbecken, bei genügend Platz, geeignet?

Temnothorax nylanderi erreicht ja laut meines Wissens nur Volksstärken von wenigen hundert Tieren. Gilt selbiges auch für andere Arten der gleichen Gattung und wie ist es bei Leptothorax ?

Gut, genau genommen sind das jetzt vier Fragen, ich hoffe ich mute niemandem zuviel zu ;)

lG
Reefer


"Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann." - Angela Merkel

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5389 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 18. November 2011, 12:47

Reefer hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung welche ungefähre Volksstärke eine Camponotus piceus Kolonie in der Haltung erreichen kann?

Das Datenblatt hier im AF sagt:
Koloniegröße: volkarme Kolonien mit 100 bis 200 Tieren. Seifert hingegen sagt: "mäßig volkreich", worunter ich mehr als 200 Tiere verstehen würde.

Und wären diese für ein Gemeinschaftsbecken, bei genügend Platz, geeignet?

Keine Ahnung, ausprobieren. "Genügend Platz" in der Haltung ist immer noch weniger als "wenig Platz" draußen. ;)
Außerdem weiß ich nicht, ob man nun gerade eine Art halten muss, die auf der Roten Liste mit "stark gefährdet" eingetragen ist.

Temnothorax nylanderi erreicht ja laut meines Wissens nur Volksstärken von wenigen hundert Tieren. Gilt selbiges auch für andere Arten der gleichen Gattung und wie ist es bei Leptothorax ?

Ja, wenn überhaupt; s. hier/Ebenso.



Benutzeravatar
Reefer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dezember 2009, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5390 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reefer » 18. November 2011, 13:54

Alles klar,

Vielen Dank für die Antwort(en) 'DermitderMeise'

Die Datenblätter hier im Forum scheine ich irgendwie übersehen zu haben ôÔ

Konnte allerdings auch nicht übermäßig suchen, da es nicht auffallen sollte, dass ich einen Teil meiner Arbeitszeit mit Informationen über Ameisen verbringe ;)

Dass die C. piceus auf der roten Liste stehen wusste ich net, ich hab mir die jetzt mal gleich ausgedruckt und werde Abstand von der Haltung von C. piceus nehmen. Gibt ja noch genügend andere Arten, die nicht gefährdet sind.

und vielen Dank für den letzten Link !

lG
Reefer


"Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann." - Angela Merkel

Benutzeravatar
Alex222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 7. November 2011, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5391 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alex222 » 19. November 2011, 09:09

Was passiert eigentlich bei den Körnersammler wenn das Nest mal voller Körner ist? Muss man sie dann eigentlich nicht mehr füttern oder wie läuft dass ab.? Hab in einem Video ein riesen Nest voller Körner gesehen:-)



Benutzeravatar
Insekten Züchter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 16. November 2011, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5392 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insekten Züchter » 19. November 2011, 09:44

Ich denke Körner sollte man immer anbieten, es wird ja auch was verbraucht.
Proteinhaltige Nahrung kann auch nicht schaden, Maden zum Beispiel nehmen meine Messor barbarus immer an, haben ja auch schön viel Larven.
Körner müssen ja nichtmal immer im Nest gelagert werden, meine lagern die meisten Körner im Schlauch und nur wenige im Nest.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“