User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5521 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 23. Januar 2012, 17:44

...eine einzelne Ameise je nach Art und Kaste nur etwa 6 bis 10 mg wiegt und 0,8 mm (eine Art der Gattung Leptothorax) bis 25 mm (Bulldoggenameisen) lang wird.
Wikipedia/Ameisen

Jetzt weiß ich weder genau, wie die Art genau heisst, noch ob dieser Eintrag dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft entspricht, aber so ungefähr dürfte es hinkommen. Ich bin mir ja fast schon sicher, dass es da irgendetwas "im Regenwald frisch entdecktes" gibt... Und genau so sicher, dass es bestimmt irgendjemanden hier gibt, der Genaueres weiß.

LG, Ossein.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5522 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 24. Januar 2012, 18:22

[font=Times New Roman]Ich fürchte, die Frage nach der kleinsten Ameisenart wird niemand hier beantworten können![/font]
[font=Times New Roman]Eine Leptothorax-Art ist es bestimmt nicht, denn Monomorium pharaonis ist deutlich kleiner, und die ebenfalls bei uns eingeschleppte Plagiolepis alluaudi ist mit ca. 1 bis 1,2 mm noch kleiner. [/font]
[font=Times New Roman]Ich selbst würde nach meinen Beobachtungen (nicht: Messungen!) die kleinste Art in den Gattungen Monomorium oder Plagiolepis vermuten. [/font]
[font=Times New Roman]Man kann unter [/font][font=Times New Roman]http://osuc.biosci.ohio-state.edu/hymDB/nomenclator.home_page[/font][font=Times New Roman] mit etwas Aufwand die Originalbeschreibungen vieler Ameisen einsehen. Oft ist da eine Körperlänge angegeben. – Mir wäre es zu viel sinnlose Arbeit, das alles nachzusehen! [/font]
[font=Times New Roman]Hinzu kommt, dass die Körperlänge dank der flexiblen Gaster ohnehin nie genau angegeben werden kann.[/font]
[font=Times New Roman]...eine einzelne Ameise je nach Art und Kaste nur etwa 6 bis 10 mg wiegt und 0,8 mm (eine Art der Gattung Leptothorax) bis 25 mm (Bulldoggenameisen) lang wird.[/font]
[font=Times New Roman]Die 6-10 mg treffen auf Waldameisen zu (Formica s.str.). Kleinere Ameisen wiegen zum Teil weniger als 1 mg. Wikipedia enthält leider viel zu viele derartige Fehler und Ungenauigkeiten als dass man sie korrigieren könnte. Und wenn sie dann auch noch zurück "korrigiert" werden, erstickt die Frustration jede Motivation.:mad:[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5523 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 24. Januar 2012, 19:09

Vielen Dank für die Aufklärung, Merkur,

aber gerade heute habe ich vllt. etwas gefunden, was in die richtige Richtung weist.
Ich lese gerade von Mark W. Moffett "Adventures Among Ants: A Global Safari with a Caste of Trillions". Ein sehr empfehlenswertes Buch an sich, und u.U. auch die Mühe einer späteren Rezension im AF wert, aber worauf ich hinaus will, ist folgendes:

Aber Ameisen am unteren Ende des Spektrums, wie Carebara atoma, die Atom-Ameise, sind wahrlich lilliputanisch. Ich habe einst eine Schuppe der Baumrinde eines Baums in Singapur entfernt, nur um 400 gelbe Sprenkel vorzufinden: Eine ganze Kolonie des nahen Cousins Carebara overbecki. Die minoren Arbeiterinnen waren ungefähr so groß wie ein Atom, ihre ovalen Köpfe waren fast so klein wie ein einzelliges Pantoffeltierchen.
Er vermutet weiterhin, dass eine Kolonie von Carebara atoma im Kopf der größten Arbeiterin von Camponotus gigas Platz hätte.

Mark Moffett ist ein hervorragender Fotograf und Myrmekologe und Entomologe, hat unter E.O. Wilson gelernt und wurde von National Geographic einmal der "Indiana Jones der Entomologie" genannt.

Entschuldigt bitte nochmal das "ungeprüftes-Wikiwissen-Verbreiten", und Merci!

LG, Ossein.

P.S.: Pantoffeltierchen: zwischen 0,05 und 0,32 mm lang; das wäre allerdings sehr, sehr klein, für einen Ameisenkopf...



Benutzeravatar
bahn9211
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Januar 2012, 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5524 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bahn9211 » 24. Januar 2012, 22:05

Servus ich hab gleich 2 fragen ;-)

Können Lasius niger sich durch Ytong Nest durchbeissen? Ich denke nicht, aber sicher ist sicher :-)

Und zweite frage ist: Wie kann ich meine schon eingesiedelten ameisen vom ameisenfarm dazu bringen in mein ytongnest umzuziehen? Meine Kolonie ist klein mit einer königin und vielleicht 11 12 arbeiterinnen?

Grund ist, ich hab gemerkt dass mir der Farm zu blöd ist. Gefällt mir nicht. Und ih weis nicht wie ich das befeuchten soll. Das Ytongnest sieht viel besser aus finde ich. Ich hoffe ihr respektiert das und hilft mir :-) ich feeue mich über jede antwort. ich danke euch im voraus :-)



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5525 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 24. Januar 2012, 22:49

Hallo bahn9211

Durch Ytong kommen sie definitiv nicht durch. Bei Gips wär ich bei grossen Kolonien etwas vorsichtig.

Einen Umzug muss man ruhig angehen. Biete ihnen parallel zur Farm das Ytongnest an, halte es schön feucht und dunkel. Wenn die Tiere von den Bedingungen im Ytong überzeugt sind, ziehens ie um. Bis es jedoch so weit ist, kann es dauern. Sie zum Umzug zu zwingen ist bloss Stress für die Tiere und ist nicht zu empfehlen.

Da jetzt aber Winterruhe ist, werden sie sehr wahrscheinlich nicht umziehen. Warte bis zum Frühling und biete ihnen dann ihr neues Nest an.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5526 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sOn1c » 25. Januar 2012, 03:29

Kurze Frage zur Haltbarkeit der Nahrung:

1. Wisst ihr wie lange so eine geöffnete Dose mit kleinen Mehlwürmern haltbar ist? Da ist ja so ein Gummideckel dabei zum Luftdichten verschließen. Geöffnet ist aber geöffnet ;)

2. Diese kleinen "Ameisen-Jelly" Packungen. Hab mir bei einem bekannten Ameisenversandt so ein Ding für 95 Cent bestellt (zum ausprobieren). Steht aber leider keine Haltbarkeit drauf. Wisst ihr wie lang man die im geöffneten Zustand verwenden kann?

3. und letzte Frage: Soll ich die beiden Sachen im Kühlschrank aufbewahren?


http://www.StayPam.de für gute Musik ;)

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5527 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von The_Paranoid » 25. Januar 2012, 09:03

sOn1c hat geschrieben:1. Wisst ihr wie lange so eine geöffnete Dose mit kleinen Mehlwürmern haltbar ist? Da ist ja so ein Gummideckel dabei zum Luftdichten verschließen. Geöffnet ist aber geöffnet ;)


Mehlwürmer sind keine Lebensmittel mit Haltbarkeitsdatum. Anders als bei Lebensmitteln könnte es hier sogar hilfreich sein, wenn man ab und zu mal den Deckel aufmacht und den Tierchen etwas frische Luft gönnt. Ansonsten sind sie im Kühlschrank schon ein paar Wochen haltbar. Genau Zeitangabe kann ich da nicht geben.
Als Alternative: alle auf einmal überbrühen, einfrieren und dann bei Bedarf einzeln auftauen, so halten sie noch länger.
Zum Ameisenjelly kann ich nix sagen ... halte ich auch für Unfug.



Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5528 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfreak1 » 25. Januar 2012, 14:53

Welche Breite sollte die Farm für eine Lasius niger Kolonie haben?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“