User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5729 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 23. Februar 2012, 10:56

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meine kleine Kolonie L. niger (1x Gyne, 4x Pygmäen) bei ca. 14°C im Keller stehen.

Nun zu meiner Frage: Muss ich bereits während der Woche in der ich sie auswintere Futter anbieten, oder reicht es, wenn ich das tue, wenn ich sie nächste Woche ins Becken setze?

Lg Erik



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5730 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 23. Februar 2012, 12:06

Hallo Erik,
bei diesen Temperaturen werden sie draußen schon unterwegs sein und wohl auch spärlich (noch keine Blatt- und andere Läuse), aber doch Nahrung finden. Abgesehen davon wird eine ansonsten gesunde und gut ernährte Kolonie nicht komplett vom Fleisch fallen, wenn sie bei diesen Temperaturen eine Woche ohne Nahrung verbringt. Bei höherer Raumtemperatur (25 °C) sieht das wegen der RGT-Regel schon anders aus.



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5731 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 23. Februar 2012, 21:37

Ich habe ihnen jetzt vorsichtshalber mal einen kleinen Tropfen Honiglösung ins Rg gegeben.
Noch eine Frage zur Auswinterung: Ich hatte sie bei 6°C im Kühlschrank; später hab ich sie im Kühlschrank nach ganz oben gestellt (für 1x Woche) bei ca. 8-9°C; jetzt sind sie bei 12°C im Keller!
So, nun zum eigentlichen Anliegen: Kann ich sie nach einer Woche bei 12°C direkt in das Becken bei Raumtemperatur setzen, oder soll ich sie zwischendurch noch bei so ca. 14-15°C ein paar Tage stehen lassen?

Lg Erik



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5732 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 23. Februar 2012, 23:35

Hallo Erik,
das dürfte voll in Ordnung sein. Schwierigkeiten würde ich eher in die andere Richtung (beim Einwintern) erwarten, wenn die Tiere vorzeitig kalt erwischt werden, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch in die Richtung haben meine eingewinterten einheimischen Kolonien (Lasius, Formica, Myrmica, Camponotus) Temperatursprünge von 10 °C problemlos mitgemacht. Das liegt auch in einem Bereich, der ihnen draußen durchaus begegnen kann; Arbeiterinnen z. B. wackeln im Frühjahr aus dem vielleicht noch frostigen Erdboden an die vielleicht schon > 10 °C warme Bodenoberfläche.



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5733 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 24. Februar 2012, 08:20

Ok vielen Dank. Dann bin ich ja fĂĽrs erste beruhigt.

Lg Erik



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5734 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 24. Februar 2012, 08:31

Ich bin gerade nochmal ins Krübeln gekommen. Mein Nest für die bald eintreffende Lasius niger Königin hat 5-7 eventuell auch 8mm breite Zugänge/Gänge reicht dies für eine Lasius niger Königin? Wie breit ist diese? Habe nur von der Länge der Königin 8-9mm gelesen, nichts von der Breite. Kann sie sich darin bewegen und drehen? Oder sollte ich die Gänge nochmal verbreitern?



Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5735 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von zergfanatika » 24. Februar 2012, 08:38



Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5736 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 24. Februar 2012, 12:31

Im Schnitt würde ich eine normale Gaster einer Lasius niger Gyne auf ca. 4mm im Durchmesser schätzen (Habe gerade eben bei 2 nachgemessen). Ein Durchgang der doppelt so breit ist wird ihr sogar locker zum umdrehen reichen.

Ich glaube eher, dass die Zugänge teilweise vielleicht sogar verkleinert werden von den Ameisen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“