User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
flAckermeise
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juni 2010, 04:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5737 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von flAckermeise » 25. Februar 2012, 13:23

Ich habe in meinem Formicarium kleine Läuse im Sand (Vita-Sand) rumlaufen sehen. Sie sind ca. 1mm groß, also deutlich mit dem bloßen Auge zu erkennen, halten sich aber von den Ameisen fern. Ich hatte sie letztes Jahr schon im Sand rumlaufen sehen. Habe die Winterruhe genutzt, den Sand zu kochen und zu backen, um mal alles darin abzutöten. Jetzt sind sie aber schon wieder da.
Muss ich mir da Sorgen machen bzw. sind diese (Sand-?)Läuse überhaupt gefährlich?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5738 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 25. Februar 2012, 16:55

Hallo,
flAckermeise hat geschrieben:Muss ich mir da Sorgen machen bzw. sind diese (Sand-?)Läuse überhaupt gefährlich?

ohne Bilder kann man wenig dazu sagen, doch oft sind das Staubläuse. Dann sind sie ungefährlich und du kannst dir den ganzen Sterilisierungs-Terz sparen. :) Die Tiere sind außerdem ein Hinweis auf mäßig feuchte Ecken in deinem Haus und werden immer wieder ihren Weg ins Formicarium finden, aber das ist eben nicht weiter schlimm.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5739 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 25. Februar 2012, 17:18

Meine Temnothorax haben sie z.T. ziemlich aktiv erjagd und eingetragen- muss also nicht immer schlecht sein :)



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5740 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 25. Februar 2012, 18:13

Hallo Zusammen

Es geht um die Winterruhe und deren Ende.

Meine Ameisen wurden am 08.10.11 eingewintert. Bis heute hatten sie also 141 Tage Winterruhe was ca. 4.5 Monaten entspricht.

Nun wird es draussen immer wärmer und so erwärmt sich auch ihr Winterquartier (Dachboden) auf 8-10°C. Draussen sind auch schon die ersten Waldameisen auf ihren Hügeln zu beobachten. Auch in meinen Ameisen regt sich langsam der Frühling, so haben Camponotus ligniperdus die Wintertraube aufgelöst und gewegen sich um Nest umher, Formica fusca ebenfalls, diese beginnen schon den Nestverschluss zu öffnen. Auch die Formica sanguinea sind schon recht munter und laufen im Becken umher. Nur Lasius niger verharrt noch regungslos in der Wintertraube.

Nun meine Frage: Kann ich sie jetzt schon beginnen auszuwintern oder hatten sie noch zu wenig Ruhe? Im Ameisenwiki und dem Wissensforum sind 5-6 Monate angegeben. Da ich meine Kolonien möglichst gesund halten möchte, bin ich bei 4.5 Monaten etwas unsicher. Im Wiki steht auch, dass eine Reduktion der Winterruhe auf 3-4 Monate unschöne Folgen hat.

Letztes Jahr wurde am 12. März ausgewintert.


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5741 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 26. Februar 2012, 13:18

Hallo,

ich habe eine Frage an euch.
Ich weiß nicht genau ob es zu diesen Thema passt aber, ich frage zrotzdem mal:
Hat irgendjemand schonmal ein Schwarmflug vom eigenen Nest aufgenommen weil, in der Natur sieht man es nur von außerhalb, mich interessiert was sich im inneren des Nestes abspielt.

Mfg DerAmeiser

Achja, noch eine Frage:
Befruchten Begatten sich die Jungköniginnen von ihren eigenen Volksmännchen oder von anderen?
Und könnt ihr mir bitte eine Kamera empfehlen die für 75 Euro zu kriegen ist und gute Nahaufnahmen machen kann.


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

corti
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5742 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von corti » 27. Februar 2012, 09:28

2 Fragen:

1.Hat jemand schon Erfahrung mit PTFE Folie gemacht? Bin drauf gestoßen und dachte mir, ist vielleicht einfacher einen schmalen Streifen Folie anzubringen, als aufzupinseln ?

2. Hab die Kammern die ich noch geschlossen halten moechte im Nest, mit Playdoh die ich in Frischhaltefolie gewickelt hab verschlossen. Ist das okay oder muss ich befuerchten, dass die Ameisen sich daran zu schaffen machen bzw. die Folie durchbrechen und die Knete fressen ?



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5743 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 27. Februar 2012, 10:44

moin

öööhhhh....wie bekommst du das Zeugs denn wieder raus wenn deine Kolonie den Platz benötigt?

In Folie eingewickelte Knete...wie bist du denn darauf gekommen?;-)

Normalerweise verschließt man die Kammern am besten mit Material das die Ameisen selbst rausschaffen können.

lg



corti
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5744 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von corti » 27. Februar 2012, 13:31

*LOL*

Dann hatte ich wohl von Anfang an ne falsche Vorstellung vom Verschließen der Kammern. Ich dachte, ich bestimme wann sie mehr Platz bekommen und aus dem Grund bin ich auf die Idee gekommen ne Art Stopfen zu verwenden, den ich dann mit einem Handgriff entfernen kann anstatt Granulat aus der ganzen Kammer zu entfernen.

Zu Deiner Frage wie ich´s rausbekomme. Ich hab ein Ytong Nest mit verschraubter Plexiglas Platte. Kurz abschrauben,Stopfen raus, wieder anschrauben.

Auf Playdoh bin ich gekommen weil hier die Playdoh Kiste meiner Tochter stand.Und damit das Zeug nicht hart wird und dann eventuell fest mit dem Stein verklebt, hab ich es mit Folie umwickelt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“