User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5761 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 27. Februar 2012, 18:44

Das Problem bei den Drosophila's: Trotz mehrer dutzend (!) Versuche, mit selbstgemachtem, gekauftem etc. pp. Zuchtsubstrat mit allen Variationen von Wassergehalt etc. ist es mir nie gelungen, eine dauerhafte Zucht aufzubauen- mehr als eine, höchstens zwei Generation(en) war(en) nie drin.
Das Substrat vergammelte immer, sei es verschimmeln, schwarz werden (was das war, will ich gar nicht wissen...!) oder sonstwas- es scheint fĂĽr mich zumindest also nicht ganz einfach zu sein.
Wenn also jemand ein möglichst einfaches Rezept für sowas hat, das auch mehrfach über längere Zeiträume funktioniert (wie das Zeugs in den gekauften Zuchtansätzen), würde ich mich schon freuen :)
Scheint mir an sich nicht unproblematisch zu sein- obwohl nicht auĂźer acht gelassen werden darf, dass ich mich beim ZusammenrĂĽhren oft genug etwas dumm anstelle.

L.G. christian



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5762 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dominikvie » 27. Februar 2012, 18:53

Hi bahn9211

Also ich möchte mein Aquarium mit einem Material auffüllen, dass sehr gut für meine Lasius niger kolonie ist. Also sowas wie Aquarienkies und wenn, wie gröss sollten die sein?Würde auch Sand von Baustellen da genügen?


Wie hoch soll denn die Schicht werden?
In Sand wird gern gegraben besonders wenn er mehrere cm tief ist! Ausserdem wird normaler Sand ziemlich empfindlich sein was erschütterungen betrifft. Somit könnten deine Ameisen verschüttet werden.

lg



Gorgreal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 24. August 2010, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5763 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gorgreal » 27. Februar 2012, 22:29

Hey,

wie genau lässt es sich anstellen, dass ich, wenn meine Kolonie erstmal grooooß ist, Futter in die Arena kriege ohne dass alle rauslaufen? Oder geht das nur mit z.B. Paraffin, also einem zusätzlichen Ausbruchsschutz nebst meinem Deckel? Ein einfacher, prägnanter Tip würde mir sehr helfen :D

LG



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5764 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dominikvie » 27. Februar 2012, 23:15

Hi Gorgreal!

Es empfiehlt sich immer mehrere Barrikaden zu erstellen um Ameisen an einem Ausbruch zu hindern. Ein Deckel ist immer eine der besten Varianten!
Zudem dann Paraffin oder ähnliches. Dieses Verhindern dann auch das ausbrechen zur Fütterungszeit. Je nach Art kann aber auch dieser Schutz nur bedingt helfen. Also immer beobachten.^^

Eine andere Variante, die weniger Arbeit macht, fällt mir nicht ein.
lg dominikvie



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5765 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 28. Februar 2012, 07:47

Hallo Christian,
christian hat geschrieben:Wenn also jemand ein möglichst einfaches Rezept für sowas hat, das auch mehrfach über längere Zeiträume funktioniert (wie das Zeugs in den gekauften Zuchtansätzen), würde ich mich schon freuen :)

die Schwierigkeit ist doch eher, dass es auch über längeren Zeitraum bei dir funktionieren muss! :) Ich denke da hilft nichts anderes als verschiedene Rezepte auszuprobieren. Es kann auch sein, dass ein hoher Besatz an Fliegen hilft das Problem zu umgehen - denn je mehr Maden, desto weniger kommt der Nahrungsbrei zur Ruhe.



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5766 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 28. Februar 2012, 18:34

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein Ytongnest verschließen und aufgrund meiner noch geringen Koloniegröße einige Kammern mit kleinen Steinchen verschließen. Doch bin ich mie ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob die die Steinchen nachher wieder rauskriegen.
Ich denke mal meine Sorgen sind völlig unbegründet, aber fragen kostet ja nichts.

Lg Erik
Dateianhänge
P1020047.jpg
P1020046.jpg
P1010884.jpg



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5767 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 28. Februar 2012, 18:53

Wenn Du noch schreibst, welche Art denn dort wohnen soll, kann man die Frage auch beantworten ;) Aber mal aus dem Bauch raus: Das sind schon ein bisschen sehr groĂźe Steine, nimm lieber was wesentlich feineres.

lg,
- G



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5768 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 28. Februar 2012, 19:18

Lasius niger sollen da einziehen.

Oder soll ich die Kammern einfach offen lassen? Die Koloniegröße beträgt im Moment 4 Pygmäen und 1 Gyne. Es kann natürlich sein, dass die sich erstmal etwas unwohl fühlen, aber eigentlich sollte das doch kein allzu großes Problem sein oder? Außerdem passen die Steinchen nich gerade zu meiner Inneneinrichtung (orangener Boden) und wenn die die dann raustragen siehts das doch etwas komisch aus. Natürlich lass ich sie auch erst noch in ihrem Rg, bis sie von alleine umziehen wollen! (Morgen werde ich sie in`s Terrarium setzen)

Lg Erik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“