User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
D J
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5993 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von D J » 25. März 2012, 15:52

Hallo,
bei uns am Haus schwirren momentan Ameisenartige Wesen. Sind es Ameisen? Weil, was schwärmt an einheimischen Ameisen denn schon um diese Zeit?

Die Wesen sind Schwarz, haben Kopf,Thorax und Gaster, eine schwarze Färbung, 6 Beine, 2 Antennen, 2Mandibeln und Beharrte Beine, um was handelt es sich dabei?
MFG DJ



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5994 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 25. März 2012, 15:58

Es ist noch keine Schwarumflugzeit, da hast du recht. Laut unserer Tabelle schwärmt wohl nur Messor structor so früh.

Am besten stellst du Bilder rein, sonst wird man dir nicht helfen können.


per aspera ad astra

Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5995 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 26. März 2012, 15:09

Hallo Forum!


Ich habe neulich eine Kolonie gefunden. Warscheinlich Temnothorax :) Ich hab sehr lange nach Temnothorax in Eicheln im Wald gesucht und nie was gefunden :( Aber dann hab ich durch Zufall eine Kolonie gefunden. Ich habe die letzten zwei Wochen ein Praktikum in einem Kindergarten absolviert, und draußen fand ich, am letzten Tag eine Kolonie auf dem Spielplatz in einem abgesägtem Baumstumpf :D Die leben ja angeblich normalerweise nur im Wald, und zwar weit weg von den Wegen, aber der Kindergarten ist mitten in der Stadt sozusagen...

Nun zu meiner Frage: Was fressen Temnothorax ?? Ich hab sie noch nicht viel fressen sehen, aber hab viel angeboten. Verschiedene Insekten, Zuckerwasser, Wasser & Honig steht ihnen immer zur Verfügung. Als ich sie letzten Freitag fand, hab ich ihnen eine Made ins Formicarium gelegt, und die scheint ausgehöhlt worden zu sein. Aber ich sehe nie eine Ameise was fressen oder trinken. Son paar wenige tote hab ich schon gefeunden, aber das liegt glaub ich nicht an Futtermangel.


LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5996 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von skateduffy » 26. März 2012, 15:14

Hall Mr. Ameisen,

Temnothorax wohnt nicht nur im Wald. Sie kommen auch unter Eichen und Mulch an Gehwegen etc. vor. Sie essen alles, was du aufgezählt hast. Eine Made ist natürlich ein schöner Leckerbissen. Ich glaube nicht, dass es am Futtermangel liegt, dass du immer wieder tote Tiere findest. Es sei denn, du fütterst sie seit Wochen nicht.

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5997 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 26. März 2012, 15:45

Hallo @skateduffy :)


Ich habe insgesamt nur ca. 3-5 tote Ameisen enddeckt...sie haben genug Futter und Wasser, wohenen momentan in einem Schneckenhaus, das Formikarium ist eine Ferrero-box, so wie sie viele Ameisenhalter benutzen :) Ich meinte aber eher mit der Frage, die, die mit Temnothorax Erfahrung haben, und ich wollte wissen ob es irgendwas besonderes gibt, was sie fressen. Z.B. hab ich gelesen, dass Myrmica rubra gern Katzenfutter frisst. Und manchmal mögen Ameisen ja auch Brot undso, hab ich gehört.

Danke fĂĽr deine Antwort :)


LG Mr.Ameise



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5998 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NexT..oO » 26. März 2012, 16:40

Kurze Frage,

wenn das Wasser im Reagenzglas zuneige gehen sollte reicht es aus wenn man ihnen einfach einen externen Wasserbehälter hinstellt womit sie die feuchtigkeit regulieren können?

MFG



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5999 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 26. März 2012, 16:41

Ja langt, bei mir zumindest:D


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6000 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NexT..oO » 26. März 2012, 16:43

Okay dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte hier im Forum auch schonmal gelesen das jemande die Nestruhe massiv gestört hat um den Wasserbehälter im RG mit einer Spritze wieder zu befüllen das wollte ich nämlich unter jeden umständen vermeiden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“