User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6017 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 29. März 2012, 21:43

Hallo Magic,
das ist eine nicht im KFKA zu beantwortende Frage, weil dir heute & hier niemand sagen kann, wann & wo welche Arten schwärmen und vor allen Dingen nicht wo die begatteten Königinnen landen. :)

Allgemeine Tipps gibt es im Wissensbereich und im AWiki.

ANTagonist
Halter

#6018 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTagonist » 29. März 2012, 21:45

@ Kryolan: Die Haltbarkeit des Futters ist abhängig von vielen Faktoren; beispielsweise die Luftfeuchtigkeit, der das Futter ausgesetzt ist. Wenn du den Ameisen genügend Wasser zur Verfügung stellst, dann sind sie eigentlich auch in der Lage, das Trockenfutter selbstständig aufzuspeicheln. Ich lege meinen Lasius niger immer ein mit Watte verstopftes Reagenzglas mit Wasser ins Becken. Bewässerung spar ich mir dadurch ganz. Sowohl bei Lasius niger als auch bei Camponotus herculeanus funktioniert das einwandfrei.

MAG90
Danksagung erhalten: 0

#6019 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MAG90 » 29. März 2012, 22:06

@Kryolan, ja ich hab die Lampe daneben stehen, da Tageslicht bei mir im zimmer relativ wenig vorkommt auĂźer in der frĂĽh mal n bisschen.

danke fĂĽr die antworten

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6020 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 30. März 2012, 12:41

Hallo,

ich mache mir ein wenig Gedanken über eine weitere (zweite) Ameisenart die ich gern halten würde. Sehr gern eine Camponotus Art. Nun habe ich gelesen der Schwarmflug von Camponotus ligniperdus wäre etwa im Mai/Juni. Zu dieser Zeit müssten doch die bekannten Shops, Königinnen anbieten. Nun sehe ich aber, dass es aktuell auch noch Königinnen ohne Arbeiterinnen zu kaufen gibt. Wenn man dann im Mai/Juni eine Königin kauft, dann kann man doch aber nicht wissen ob diese von 2012 oder gar noch von 2011 ist. Würde mir ja ein wenig veräppelt vorkommen, dann eine Königin 2011 ohne Arbeiterinnen zu bekommen.

Ich weiß ja, die Frage nach dem Gründungszeitpunkt ist streitbar bei Ameisen, aber "normaler Weise" sollten ligniperdus Königinnen doch nun schon langsam die ersten Arbeiterinnen haben, oder? Wäre von einer Königin ohne Arbeiterin zur jetzigen Zeit abzuraten? Warten bis Mai/Juni? Oder doch Königin + 3/4 Arbeiterinnen jetzt?

Bin mit diesen Koloniegrößen immer überfragt :(

DerAmeiser
Halter

#6021 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 30. März 2012, 14:50

Hallo,

kann man eigendlich Formica sanguina mit einer Camponotus Art pushen?
Denn mein Freund der hat eine Formica sanguina Kolonie allerdings ist sie noch sehr klein (1-Königin und 3-Arbeiterinnen) deswegen, will er sie vielleicht mit Camponotus pushen.

Geht das?

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

rumpelstielzchen
Halter

#6022 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 30. März 2012, 15:00

Hallo

Kennt jemand gute Lockmittel fĂĽr Ameisen ?
Die Mittel sollten nach Möglichkeit nicht zu schimmeln beginnen und sind für eine PTFE Lebendfalle gedacht.....
Möglicherweise kennt hier jemand was geniales das die Ameisen schon aus großer Entfernung "magisch"anzieht?

Die kleinen Freunde die die groĂźe "Zimmerinvasion" gestartet haben sind mir unbekannter Art und Gattung.
Allerdings bin ich ja auch kein Profi ;)
Spärliche (ohnefoto) Beschreibung:

Etwas grösser als Lasius niger mit deutlich stärkerem Kopf und leichter rostbraun Färbung an den Mandibeln
Die Körperbeschaffenheit ist auch etwas kräftiger (nahezu athletisch) die Beinchen sind kurz und gedrungen.
Auf mich wirken die kleinen Invasoren irgendwie "kantig" und nicht so kontinuierlich geformt.

Foto Folgt ev heute Abend

Lg Rumpel

edit: Ein Arbeitskollege meinte gerade bei ihm in Ă„gypten reiben sie den Boden mit Gurken ein dann verschwinden die Kleinen.... hmmmm ^^ naja
Das werd ich denn mal probieren *ggg* von Zimt bis Backpulver hatten wir ja schon alles.....

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

ameisen versteher
Einsteiger

#6023 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisen versteher » 30. März 2012, 17:16

Hallo.

Ich habe auch einmal eine Frage:
Also ich habe ein Ytong Nest aber es sind viel zu viele Kammern, deswegen will ich die Kammern mit Sand verschließen, damit die Ameisen nicht den unbenutzten Bereich „vermüllen“. Kann ich einfach einen Sand von einem Spielplatz oder Sandkasten nehmen oder ist der nicht geeignet?
PS: Es sind Lasius niger

ameisen versteher

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6024 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 30. März 2012, 17:34

@DerAmeiser: Eine Kolonie mit Brut oder Arbeiterinnen einer anderen Gattung zu pushen funktioniert nicht. Wenn er seine Formica sanguinea pushen möchte, kann er Puppen von einer Serviformica Art nehmen. Dabei ist die Chance das diese angenommen werden bedeutend höher.

@Rumpelstielzchen: Bei mir im Garten liessen sich die Ameisen immer sehr gut mit Ahornsirup anlocken. Er hat eine viel bessere Lockwirkung als Honig oder Zuckerwasser. Schimmeln tut es nicht, der Sirup trocknet aber mit der Zeit und bei entsprechenden Temperaturen schnell aus.

@Ameisen Versteher: Der Sand von einem Spielplatz ist gut geeignet, du solltest ihn aber lieber vorher abbacken oder abkochen.

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“