KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#617 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 28. Juli 2009, 12:48

BezĂĽglich Futter

Kann man eigentlich alle Futterinsekten aufbrühen und dann im Eisfach lagern UND DANN Später auftauen und verfüttern?

Danke im voraus

LG friedrich



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#618 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzel » 28. Juli 2009, 13:21

Ja, mĂĽsste bei allen Futterinsekten funktionieren.

GrĂĽsse

Rapunzel


Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#619 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Täbs » 28. Juli 2009, 13:41

Chrischan42 hat geschrieben:

Ist es besser zu saugen, oder zu blasen (er bläst zur Zeit)?

GrĂĽĂźe, Chris


Auf keinen fall Luft von auĂźen REINblasen!
Ich kenn mich da zwar nich so aus aber ich habe gelesen (und auch rein der Logik her) ist REIN nicht zu empfehlen.
Die Luft die sich Staut muss RAUS und durch Gaze oder sonsteine Luftzufuhr wieder ersetzt werden können.


carpe noctem!

Exee
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2009, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#620 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Exee » 28. Juli 2009, 15:06

Fragen Fragen Fragen...

Eine Kolonie besteht aus :

Königin(en) Arbeiterin(en) Sodatin(en)

- nu die Frage -

-Warum hat die eine Art Soldatinen und die andere nicht ?
-Was tun diese wenn´s grade kein AntWars gibt ?
-Besteht der unterschied von einer Arbeiterin zu einer Soldatin nur in der Größe
oder sind Soldatinen in irgendeiner Art besser ausgerĂĽstet ?



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#621 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Micky » 28. Juli 2009, 15:15

Nicht jede Art hat Soldaten bzw. unterschiedliche Kasten!

Warum die eine Art Soldaten hat und die andere nicht kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke mal es kommt die die Lebensbedingungen an, sind die so, dass Soldaten benötigt werden, hilft die Evolution mit und stattet die Art mit Soldaten aus. Weiß aber nicht ob das so stimmt^^

Wenn mal gerade kein Kampf stattfindet, helfen sie bei der Nahrungsbeschaffung oder laufen als Beschützer der kleineren Arbeiterinnen mit. Soweit ich weiß können die auch im Nest irgendwo mithelfen. Jede Ameisen kann alles machen (außer befruchtete Eier legen, das kann nur die Königin)

Soldaten sind nicht nur größer, sondern haben meistens (oder immer?) große, starke Mandibeln, mit denen sie ganz schön fest zupacken können, nicht nur bei der Nahrungsbeschaffung oder beim Kampf.
Micky



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#622 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 28. Juli 2009, 17:26

Hallo,


Königin(en) Arbeiterin(en) Sodatin(en)
Die 2 Kasten sind Geschlechtstiere und Arbeiterinnen, teilweise werden die Männchen auch in eine dritte Kaste ausgelagert. Soldaten gehören eher zu den Arbeiterinnen, sind also eine Arbeiterinnenunterkaste.

der Name "Soldat" ist sehr irrefĂĽhrend. Soldaten sind keine absoluten Kampfmaschinen, die ausschlieĂźlich fĂĽr den Krieg leben - zumindest bei einigen Arten dienen sie auch insbesondere dazu, schwere Arbeiten auszufĂĽhren (zB Nahrungszerkleinerung schwerer Nahrung), oder gar sind sie nur dazu da, die TĂĽre zu verbarrikadieren (vgl. Camponotus truncatus).

Die Frage, warum manche Arten Soldaten haben und andere nicht wird sich tatsächlich nur durch die Evolution begründen lassen - bei einigen Arten erweist sich diese als sinnvoll, bei anderen nicht.

Nicht jede Art hat Soldaten bzw. unterschiedliche Kasten!
2 grundsätzliche Kasten - Geschlechtstiere und Arbeiterinnen - gibts fast immer, unglücklich formuliert ;)
Jede Ameisen kann alles machen
Diese Aussage ist so nicht richtig. Es gibt Ameisen, die sind zur Brutversorgung nicht fähig (manche Sklavenhalter), Männchen leben sowieso nur für "das Eine" und machen sonst nichts...
-Besteht der unterschied von einer Arbeiterin zu einer Soldatin nur in der Größe
Soldaten sind größer, der Köprerbau (zumindest die Kopfform) sind meist unterschiedlich, somit sind natürlich auch die Mundwerkzeuge größer... nach allgemeiner Definition reicht allein ein Unterschied in der Körpergröße nicht aus, um die Tierchen als Soldaten zu bezeichnen, die "Bauform" muss anders sein.

lg, chrizzy

PS: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Aufgabe_von_Soldaten



Benutzeravatar
KongoOtto
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28. Juli 2009, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#623 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KongoOtto » 28. Juli 2009, 19:18

Moin
ich habe mir folgenden Artikel gekauft: Alpha Ants Starter
Dazu Lasius niger Ameisen. Was macht mehr Sinn: die mitgelieferte Lehm/Sandmischung zu verwenden oder aus dem Wald etwas Boden mitbringen und den verwenden?



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#624 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Micky » 28. Juli 2009, 19:36

Wenn du willst, dass sich die Ameisen nicht eigraben können, solltest du die Sand-Lehm Mischung vom Antstore nehmen und sie einmal befeuchten. Nach dem Trocknen ist die Schicht fest deun die Ameisen können sich nicht eingraben.

Wenn du Erde aus dem Wald nimmst besteht einmal das Risiko, dass die Ameisen sich eingraben (wenn die Erde trocken ist, aber eher nicht) und es kann sein, dass du dir ungebetene Gäste mitnimmst wie z.B: Milben, Parasiten. Das ist aber kein Muss, wenn du Glück hast nimmst du die Tiere nicht mit. Eventuell kannst du die Erde ja in den Backofen schieben, dann bleiben dir die Tierchen auf jeden Fall erspart.
Micky



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“