User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6185 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 28. April 2012, 09:04

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu meiner noch kleinen Lasius niger Kolonie (4 A.).
Seit ca. 2 Wochen habe ich reichlich (~13) Puppen, doch ist bis jetzt nichts weiter passiert.
Kann ich die Entwicklung von der Puppe zur fertigen Ameise mit etwas mehr Wärme beschleunigen? Denn schließlich tragen sie ja im sommer draußen ihre Puppen auch immer unter die warmen Steine.

Lg Erik



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6186 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 28. April 2012, 09:10

Erik hat geschrieben:Kann ich die Entwicklung von der Puppe zur fertigen Ameise mit etwas mehr Wärme beschleunigen?


Interessant wäre die aktuelle Temperatur im Nest, grundsätzlich bringen höhere Temperaturen tatsächlich ein schnelleres Koloniewachstum.
Wenn du eine kleine Heizmatte o. ä. benutzt, achte bloß auf die Temperatur,
Lasius niger sind schließlich keine Exoten. ;)
LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6187 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 28. April 2012, 10:03

Es stimmt schon, Du kannst mit Wärme die Entwicklung der Brut beschleunigen,

Erik,

sinnvoll ist das allerdings nur, wenn Du

- den vorzeitigen Legestopp/die vorzeitige Winterruhe in Kauf nimmst. Denn irgendwann ist das Jahresaktivitätssoll einer Gyne erschöpft und sie legt eine Diapause ein. Kann dann durchaus schon im August sein, je nach zusätzlich zugeführter Wärme.

- in Kauf nehmen möchtest, dass die Kolonie sich in den kommenden Jahren eben nicht mehr ordentlich entwickelt. Die Folgen zusätzlicher Erwärmung in der Haltung sind ja wenig untersucht, aber wir haben es so schon in unseren Wohnungen deutlich wärmer, als es die Tiere draußen je haben können. Es gibt in den jeweiligen Hbs durchaus Hinweise darauf, dass sich die Folgen nicht sofort zeigen, dann aber z.B. an einer erhöhten Sterberate, deutlich werden.

Will nur sagen, dass es eine zusätzliche Erwärmung bei Lasius niger nicht braucht, sie sogar schädlich sein kann - und wozu will man die Entwicklung der Brut bei einer Art beschleunigen, die nicht zu den "langsam Brütenden" gehört?
Geduld!

LG, Ossein.



Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6188 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 28. April 2012, 20:10

Kurze Frage:
Warum paaren Ameisen sich in der Luft und nicht am Boden? Des stelle ich mir nämlich viel unkomplizierter vor, wenn da keine Flügel im Weg sind.
LG Ant 1999



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6189 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 28. April 2012, 22:08

Die meisten Ameisenarten,

Ant1999,

paaren sich in der Luft, aus unterschiedlichen Gründen. Zum einen wäre da die evolutionäre Herkunft zu nennen - man muss schon annehmen, dass die Wespenartigen aus denen die Ameisen entstanden sind, sich in der Luft verpaart haben.
Warum macht das Sinn? Na, alleine die Reichweite ist natürlich sehr viel größer, so können mehr Individuen zusammen kommen um sich zu paaren* - ein besonderer Vorteil, wenn man bedenkt, wie groß Ameisenterritorien z.T. sind.
Aber auch ein großer Vorteil, wenn man sich möglichst weit verbreiten will um schon existierenden, eng verandten Kolonien aus dem Weg zu gehen.
Eine Bodenverpaarung würde ja auch bedeuten, dass territoriale Grenzen zeitweilig außer Kraft gesetzt werden müssten. Die Geschlechtstiere hätten den Spießruten-Marathonlauf ihres Lebens, bis sie die geeigneten Partner gefunden hätten.

Im Übrigen aber: Wo sollte die Energie für die aufwändige claustrale Gründung herkommen, wenn nicht aus den Flugmuskeln?

Nur so mal ein paar Ideen.

LG, Ossein.

*und die Gefahr von übermäßigen Inzuchten minimiert



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6190 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 28. April 2012, 22:23

Hallo!


Hier, guckt mal: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1261_camponotus-gigas.html

Also ich check das nicht. Ist die Art ausverkauft, oder vielleicht gar nicht erhältlich? Wenn ja, warum haben sie dann die Seite mit Beschreibung und allem drum und dran erstellt (das Antstore-Team)? Oder wird die Art möglicher Weise in Kürze erhältlich sein?


LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6191 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 28. April 2012, 22:43

Die Art Camponotus gigas ist schon seit langem nicht mehr erhältlich. Bei Antstore bleiben auch Arten im Sortiment, die vieleicht nur ein mal erhältlich waren.
Ausserdem sind bei Camponotus gigas schon einige Haltungsversuche unternommen worden, die leider gescheitert sind.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6192 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 28. April 2012, 22:44

Soviel ich weiß,

Mr. Ameise,

lässt der Antstore alle Ameisenarten im Online-Sortiment, wenn sie einmal angeboten worden sind. Daraus lässt sich nicht ableiten wann und ob sie nochmal angeboten werden...

LG, Ossein.

EDIT: chris1994 war mal wieder schneller...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“