User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6193 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 29. April 2012, 10:56

[font=Times New Roman]Zu Post # 6146, MrAmeise und Antworten:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_gigas[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Zu Post # 6144, Ant 1999 und Antworten:[/font]
[font=Times New Roman]Nicht zu vergessen, dass sehr viele Ameisenarten sich am Boden verpaaren, zum Teil auch im Nest, auf dem Nest, oder in dessen nächster Nähe. Manche haben tatsächlich keine Flügel.[/font]
[font=Times New Roman]Ziemlich viel dazu steht hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Vermehrung[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6194 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von thebest9045 » 29. April 2012, 11:43

thebest9045 hat geschrieben:Hi,
weil in meinen Diskussionsthread ja immer so extrem viel los ist, stelle ich meine Frage mal hier rein....

Wie einige im "[SIZE="4"]Bild(er) des Tages[/SIZE]"- Thread vielleicht schon gelesen haben, sind bei meinen Temnothorax nylanderi Geschlechtstiere geschlüpft und da ja leider die Königin der Kolonie gestorben ist, stellen sich mir in dieser Situation einige Fragen:
Können die Königinnen schon innerhalb des Nestes begattet werden?
Ist es möglich, dass sie sich in der Arena paaren und wenn ja, können sie von der Kolonie adoptiert werden?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf Hoffnung.

MfG

Mein Diskussionsthread wird ja anscheinend chronisch gemieden, darum stelle ich die Fragen mal hier rein und hoffe auf Hilfe.....

MfG


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6195 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ZiTroNe » 29. April 2012, 12:49

Hei zusammen!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort, diesmal aber mit einer Frage...
Wie ihr sicher wisst, halte ich Formica sanguinea seit letztem Jahr.

Im durchschnitt hat die Kolonie immer 20-25 Larven und genau so viele Puppen.

In einigen Haltungsberichten sehe ich aber meist einen ganzen Berg an Larven sowie Puppen.

Liegt das an der Größe der Kolonie?
Oder ist die Königin damit schon ausgelastet?

Futter steht immer zur Verfügung...


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
AntFarmer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 29. April 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6196 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntFarmer » 29. April 2012, 15:47

Hallo,

Ich habe die Ameisen (Lasius niger) etwa seit knapp einem Monat und ich habe eine Arena mit Farm. Die Arbeiterinnen waren auch schon sehr oft in der Farm und haben schon viel erkundet, jedoch haben sie noch nicht angefangen zu graben. Und jetzt stell ich mir die Frage, ob ich einfach noch warten muss oder die Erde zu fest ist oder, oder, oder... ;)
Danke schon mal im Voraus,
AntFarmer.



Benutzeravatar
Institor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. Juni 2011, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6197 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Institor » 30. April 2012, 10:02

Morgen.

Konnte ebend in Formicarium meiner Myrmica rubra (8 Arbeiterinnen) beobachten, dass die Königin außerhalb des Nestes in der Arena umherschleicht und immer wieder lange stehen bleibt. Was ist das für ein Verhalten?



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6198 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 30. April 2012, 10:13

Institor hat geschrieben:Konnte ebend in Formicarium meiner Myrmica rubra (8 Arbeiterinnen) beobachten, dass die Königin außerhalb des Nestes in der Arena umherschleicht und immer wieder lange stehen bleibt. Was ist das für ein Verhalten?


Hallo Institor,
gerade bei so einer kleinen Kolonie kann es bei Myrmica schon mal vorkommen, dass die Königin das Nest verlässt um selbst Nahrung zu suchen. Ein anderer Grund könnte sein,
dass ihr das angebotene Nest nicht passt - auf alle Fälle ein Auge drauf haben. Um was für ein Nest handelt es sich denn überhaupt? Ist es feucht genug?
Viele Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Institor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. Juni 2011, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6199 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Institor » 30. April 2012, 10:24

Es handelt sich um einen Ytong Stein in den sie auch schon eingezogen sind. Sie haben gleich die feuchteste Kammer gewählt. Der Rest der Kolonie befindet sich noch im Nest. Sie sind bei der Brut oder in einer anderen Kammer und nehmen Heimchen auseinander. Das NEst sollte gut befeuchtet sein. Die Luftfeuchte ist auch recht hoch (leider), und habe am Ytong mit einem leichten Schimmelansatz (weißer Flaum, lässt sich mit dem Finger entfernen.) Sie sitz jetzt in der Mitte der Arena und bewegt sich nicht mehr viel. Die Fühlen etc. bewegen sich noch.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6200 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 30. April 2012, 10:26

[font=Times New Roman]@ Institor,[/font]

[font=Times New Roman]Wir wissen NICHTS über Deine Ameisen, wie lange Du sie hast, woher (selbst gefangen, gekauft, ..), ob sie schon Eier/ Brut aufgezogen haben, ob Brut vorhanden ist, ....[/font]
[font=Times New Roman]Allgemein gibt es bei Myrmica mehrere Gründe, weshalb Königinnen sich nicht vorschriftsmäßig verhalten:[/font]
[font=Times New Roman]- Unbegattete Gynen leben im Nest und verhalten sich wie Arbeiterinnen.[/font]
[font=Times New Roman]- Alte Königinnen stellen die Eiablage ein und verhalten sich wie Arbeiterinnen.[/font]
[font=Times New Roman]- Die Lebenserwartung von Königinnen in (polygynen) Myrmica-Völkern ist ziemlich gering, kann bei nur 2-3 Jahren liegen. Im Freiland werden sie durch neue Königinnen ersetzt.[/font]
[font=Times New Roman]- So kleine Völkchen werden aus großen, polygynen Freiland-Völkern entnommen: Man kennt das Alter der entnommenen Königin(nen) nicht.[/font]

[font=Times New Roman]So, nun kannst Du Dir die wahrscheinlichste Erklärung aussuchen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“