User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6585 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 12. Juli 2012, 13:34

Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt.
Die Gyne ist nämlich von der Länge her fast nicht von den größeren Arbeiterinnen zu unterscheiden. Nur ist sie dunkler und deutlich "kräftiger" gebaut (Dickere Gaster + ausgeprägterer Thorax).
Sie sind ĂĽbrigens mittlerweile schon erfolgreich mit der Arena vertraut gemacht worden.

Da ist mir aber noch eine Frage aufgekommen: Wie man ja oben sehen konnte leben sie momentan in einem kleinen Gipsnest (Quadratischer Block 4 X 8 X 8 cm ) welches zur Bewässerung nur eine kleine Bohrung hat, in das ich täglich mit einer kleinen Spritze mühsam Tropfen für Tropfen hineinträufle. Nicht, dass mir das etwas ausmachen würde, doch fahre ich über die Sommerferien für 3 Wochen weg in denen sich ein Bekannter um die Versorgung kümmert. Nun möchte ich aber nicht, dass er jeden Tag herkommen muss und habe mir überlegt das Nest einfach in eine kleine Schale / Pflanzentopfuntersetzer zu stellen, damit sich der Gipsstein mit Wasser Vollsaugt. Kann das gut gehen, oder löst sich irgendwann der Gips?

LG Erik

Ps.: Falls ihr fĂĽr die Beantwortung der Fragen Fotos vom Ganzen Nest braucht stelle ich auf Anfrage gerne noch weitere rein. ;)



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6586 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von skateduffy » 12. Juli 2012, 14:29

Hallo Erik,

das mit dem Gipsnest in dem Pflanzenuntersetzer funktionert sehr gut. Der Gips wird sich nicht von alleine auflösen. Eventuell trübt sich das Wasser ein weinig.

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


MichaS.
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. Juli 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6587 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MichaS. » 14. Juli 2012, 22:08

Wollte mal nachfragen ob ihr irgendwelche bestimmten Lupen Modelle habt die sich besonders gut eignen um die Ameisen zu beobachten ? Oder tuts da auch ne 0/8/15 Variante ?



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6588 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 14. Juli 2012, 22:39

Geh mal in Antstore, da gibts eine.


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6589 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntYoda » 14. Juli 2012, 23:58

MichaS. hat geschrieben:Wollte mal nachfragen ob ihr irgendwelche bestimmten Lupen Modelle habt die sich besonders gut eignen um die Ameisen zu beobachten ? Oder tuts da auch ne 0/8/15 Variante ?


Hallo Micha,
es kommt etwas darauf an, was Du genau beobachten willst. Die lebenden Tiere oder vielleicht auch mal eine tote Ameise. Wenn Du die Ameisen in Bewegung beobachten willst, dann tut es eine Handlupe mit 2- bis 4-facher Vergrößerung, wobei sich das zwar viel anhört, in Wirklichkeit aber gar nicht so doll ist, zumal zu den richtigen Abstand brauchst, damit Du auch wirklich scharf sehen kann. Höhere Vergrößerungen bei Handlupen sind leider sehr teuer!
Wenn Du allerdings tote Objekte begutachten willst, empfehle ich Dir einen 10-fach Fadenzähler mit einer 20 mm Linse, damit kannst Du richtig schöne Details erkennen! So sieht das Ding aus:
Bild

Beides kannst Du kostengünstig bei Ebay kaufen. Bei den Fadenzählern mußt Du aufpassen, da die billigsten zwar eine 10 im Titel stehen haben aber damit nur die Größe von 10 mm gemeint ist. Es muß explizit 10 fach da stehen! Wenn Du oder jemand anderes genaueres wissen möchte, kann er mich gerne auch per PN kontaktieren, da ich mich aufgrund meines Jobs etwas damit auskenne!

Janiha hat geschrieben:Geh mal in den [Artikel vergessen] Antstore, da gibts eine.

Da gibt es m. E. kostengĂĽnstigere Anbieter z.B. in der Bucht!
Dateianhänge
Fadenzähler.jpg



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6590 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von skateduffy » 15. Juli 2012, 09:21

Nach meiner Erfahrung kann ich dir zu einer "Uhrmacherlupe" raten. Am besten ein Okular, welches du dir ins Auge klemmst. Wenn du kleine Ameisen sehr genau beobachten möchtest, solltest du 20-25 fache Vergrößerung wählen. Für große Ameisen reicht eine 10-15 fache Vergrößerung. Zudem hast du dadurch die Möglichkeit deine Tiere auf Milben zu Untersuchen.

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6591 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 15. Juli 2012, 09:59

Ich selbst benutze seit Jahren diese Lupe hier.
Diese hier oder diese hier sind aber dennoch völlig ausreichend.

Ich habe meine Lupe nur genommen,
da man die zusammen klappen und gut in die Kiste werfen kann.

3Fach ist eine recht gute Vergrößerung und da die Ameisen sich ja bewegen,
musst du den Abstand selbst wählen können.



MichaS.
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. Juli 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6592 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MichaS. » 15. Juli 2012, 12:55

Hallo Leute ,
mal wieder super schnelle Antworten von euch , dafĂĽr schonmal vielen Dank.
Eure Beispiele haben mir sehr geholfen wusste nicht wonach ich genau suchen sollte , was für eine Vergrösserung da i.O. ist usw. werde mich jetzt mal auf die Suche begeben. Will mit der Lupe hauptsächlich die Tiere in aktion beobachten und vorallem auch den Weg vom Ei zur Ameise .
Habt mir sehr geholfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“