KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Kottan
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#666 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo!
Ok, dann verstehe ich den Rest "Arena für den Nestbereich" nicht ganz. Arena und Nest sind ja erstmal getrennte Bereiche. Man kann natürlich das Nest in die Arena packen. Aber auch dann sollten 30x30cm² locker reichen (Formica fusca oder Ähnliches mal unterstellt). Käme auf die Grundfläche des (z.B. Ytong-)Nests an.
Jan
Gentleman hat geschrieben:ich meinte 30x30cm
Ok, dann verstehe ich den Rest "Arena für den Nestbereich" nicht ganz. Arena und Nest sind ja erstmal getrennte Bereiche. Man kann natürlich das Nest in die Arena packen. Aber auch dann sollten 30x30cm² locker reichen (Formica fusca oder Ähnliches mal unterstellt). Käme auf die Grundfläche des (z.B. Ytong-)Nests an.
Jan
Haltungsberichte:
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
-
- Halter
#667 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ok , wenn ich die Ameisen jetzt fĂĽttern will kann ich dann auch so ein plastik Becken nehmen?
BILD
rechts oben soll das Reagenzglas rein gesteckt werden , habe schon einen Einschnitt gemacht , erkennt man leider nicht. Man sieht nur das kleine X.
darauf kommt noch ein kleines Fliegengitter.
BILD
rechts oben soll das Reagenzglas rein gesteckt werden , habe schon einen Einschnitt gemacht , erkennt man leider nicht. Man sieht nur das kleine X.
darauf kommt noch ein kleines Fliegengitter.
- Bug
- Einsteiger
#668 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Ich habe gestern im Wald bei Bauarbeiten eineKönigin gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Camponotus lingiperda ist, da wir in unsrem Garten im Waldhaus alleine zwei Ameisenhaufen von denen haben
Ich habe sie mit in die Stadt genommen und in ein Reagenzglas mit Watte und Wasser gegeben, im Stoppel ist ein Loch. Das Ganze habe ich in eine Arena getan.
Jetzt tut dieKönigin aber nicht das was ich erwartet habe (Sich an der Watte festsauegen) sonder läuft in der Arena herum.
Habe ich etwas falsch gemacht?!
Ich habe gestern im Wald bei Bauarbeiten eine
Ich habe sie mit in die Stadt genommen und in ein Reagenzglas mit Watte und Wasser gegeben, im Stoppel ist ein Loch. Das Ganze habe ich in eine Arena getan.
Jetzt tut die
Habe ich etwas falsch gemacht?!
-
- Einsteiger
#669 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Bug,
ich denke derKönigin ist es zu Hell und du solltest das RG vorne auch mit Watte verschliesen! Aber nicht zu fest das Frischluft druch kommt, die Königin aber nicht.
Den fehler hab ich am Anfang auch gemacht!
Wenn ich falsch liege bitte um Berichtigung.
lg mike
ich denke der
Den fehler hab ich am Anfang auch gemacht!
Wenn ich falsch liege bitte um Berichtigung.
lg mike
#670 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Bug!
Camponotus ligniperda grĂĽndet claustral!
Also einfach das Reagenzglas verschlieĂźen. Soblad dieGyne dieses als Nest akzeptiert hat, beginnt die GrĂĽndung.
LGImago
Camponotus ligniperda grĂĽndet claustral!
Also einfach das Reagenzglas verschlieĂźen. Soblad die
LG
-
- Einsteiger
#671 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ist die Serviformica fusca gemeinhin als die "Waldameise" bekannt? Oder sind das andere? Ihr wisst, die Jungs und Mädls die ziemlich kräftig und groß sind?
- Bug
- Einsteiger
#672 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke fĂĽr die vielen schnellen Antworten!
Ich hab das Loch mit ein bischen Watte zugemacht. Das ganze habe ich mit Klopapier umwickelt um es dunkel zu halten.
Mal schaun was daraus wird. Wann beginnen Reagenzglasköniginnen normalerweise mit dem Eierlegen? Im laufe der nächsten Tage oder kann das bis zu einer Woche oder länger dauern?
Ich hab das Loch mit ein bischen Watte zugemacht. Das ganze habe ich mit Klopapier umwickelt um es dunkel zu halten.
Mal schaun was daraus wird. Wann beginnen Reagenzglasköniginnen normalerweise mit dem Eierlegen? Im laufe der nächsten Tage oder kann das bis zu einer Woche oder länger dauern?