User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6641 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 24. Juli 2012, 15:44

Ja.
Ich weiĂź nicht was diese Tiere machen wenn man sie wirklich "durchheizt", aber eine Winterruhe bei Raumtemperatur dĂĽrften sie gut ĂĽberstehen.
"Nordafrika" ist zwar alles andere als präzise, aber in der Küstenregion sind die Temperaturen im Winter unseren Wohnzimmern recht ähnlich.



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6642 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 24. Juli 2012, 15:47

Vielen Dank!

Ok einfach Heizstrahler im Winter aus! ;)

Dann werd ich mich mal an die weitere Planung machen.

LG Erik



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6643 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 24. Juli 2012, 21:19

Ich habe eine Farm per Schlauch an die Arena angeschlossen und das RG mit ca 20 Tieren befindet sich ebenfalls in der Arena. Da die Lasius niger nesttreu ist und es wahrscheinlich noch eine Weile dauern wird, bis sie umzieht (Sie haben noch nicht mal den Schlauch betreten). Sollte ich die Farm weiterhin gut lĂĽften und befeuchten? :)
GruĂź, -Philong



Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6644 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ABCmeise » 24. Juli 2012, 21:57

Je ''attraktiver'' das andere Nest ist, desto schneller ziehen sie um ;)



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6645 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 25. Juli 2012, 00:45

Ich melde mich ein weiteres Mal zu Wort:

Ab welcher Kolonienstärke kann man bei Messor (barbarus) mit major Arbeiterinnen rechnen?

LG Erik



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6646 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 25. Juli 2012, 08:47

Okay, ich hätte noch eine Frage,
Eben habe ich die Farm mit etwas Paraffinöl bestrichen. Dabei ist ein Tropfen auf die Sand-Lehmmischung gestoßen.Sollte ich den Bereich entfernen oder ist das nicht schlimm?
GruĂź -Phlong



Chrys
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 25. September 2005, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6647 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrys » 25. Juli 2012, 11:28

@ EriK:

Das ist schwer zu sagen. Bei manchen Kolonie geht das früh bei anderen später. Ich denke mal eine gute Marke wäre zu sagen pi mal daumen von 30+ Tiere. Majore brauchen mehr Nahrung als die Minore deshalb muss die Kolonie stark genug sein diese auch zu versorgen, auch wenn die Majore grade bei Messor viel beim Körner tragen und verarbeiten helfen. Sie müssen auch erstmal aufgezogen werden.

@ Phlong:

Je nachdem wie groß der Tropfen war, würde ich die stelle schon lokal entfernen. Ich sags mal so, wenn der Sand nicht davon trieft sollte es nicht so schlimm sein. Aber auf Nummer sicher zu gehen, löffel es doch etwas weg.


Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6648 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 25. Juli 2012, 12:20

Chrys hat geschrieben:@ EriK:

Das ist schwer zu sagen. Bei manchen Kolonie geht das früh bei anderen später. Ich denke mal eine gute Marke wäre zu sagen pi mal daumen von 30+ Tiere. Majore brauchen mehr Nahrung als die Minore deshalb muss die Kolonie stark genug sein diese auch zu versorgen, auch wenn die Majore grade bei Messor viel beim Körner tragen und verarbeiten helfen. Sie müssen auch erstmal aufgezogen werden.

@ Phlong:

Je nachdem wie groß der Tropfen war, würde ich die stelle schon lokal entfernen. Ich sags mal so, wenn der Sand nicht davon trieft sollte es nicht so schlimm sein. Aber auf Nummer sicher zu gehen, löffel es doch etwas weg.

Hab ihn entfernt. Die Ameisen versuchen in die Farm einzutreten, aber flitzen sofort wieder raus. Wahrscheinlich wegen dem Ă–l, dass am Anfang der Farm ist.
GruĂź -Phlong



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“