KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
#6857 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke für die Antwort.
Hatte die Erklärung zum Renommeesystem auch bereits gelesen, dort werden solche Bewertungen allerdings mit lila angegeben, nicht mit grau.
lg Alimato
Hatte die Erklärung zum Renommeesystem auch bereits gelesen, dort werden solche Bewertungen allerdings mit lila angegeben, nicht mit grau.
lg Alimato
- Chrischan42
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6858 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja, da hast du recht, das sieht nach grau aus. Das liegt aber an der Wirkung der Farben auf farbigen Hintergründen. Das ist genauso mit orange. Dies sieht auf weißem Hintergrund orange aus, aber der gleiche Farbton auf schwarzem Hintergrund wirkt braun.
Wenn du ganz nah an das graue Feld heran gehst, erkennst du das grau als lila
VG
Wenn du ganz nah an das graue Feld heran gehst, erkennst du das grau als lila
VG
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
-
- Danksagung erhalten: 0
#6859 Bitte bestimmen: Ameisenart aus Sizilien
Hallo zusammen,
an unserem Ferienhaus im Süden Siziliens habe ich eine sehr große Ameisenart entdeckt. Ich wüsste gerne worum es sich handelt.
Detailinfos:
Das anhängende Foto zeigt eine gefangene Arbeiterin. Die Arbeiterinnen variieren in ihrer Größe recht stark ( ich schätze zwischen 10-20 mm), wobei die abgebildete eher obere Grenze ist. Außer der Größe konnte ich keine Unterschiede feststellen, es sah jedenfalls nicht danach aus als gäbe es noch eine Soldatenkaste. die ameisen sind extremst schnell. in der mittagssonne sind sie faktisch verschwunden und sind nur ab dämmerung bis zum nächsten morgengrauen zu beobachten. erstaunlicherweise konnte ich beobachten wie kleine trupps von ca. 6 Arbeiterinnen zusammen auf tour gehen. straßen bilden sie nicht.
Ihre Nester haben sie vorzugsweise in marodem gemäuer oder ähnlichem, ich habe jedenfalls keine gegrabenen nester gefunden. die nesteingänge werden immer von ein paar dort verharrenden arbeiterinnen bewacht!
Die größe der kolonie schätze ich aufgrund der nur vereinzelt herumlaufenden tiere auf wenige hundert ein (ausgewachsene kolonie, da schon mehrere jahre gesichtet). ich habe das nest nicht geöffnet, deshalb kann ich auch leider nichts zu derkönigin sagen.
Vielen Dank im Voraus
an unserem Ferienhaus im Süden Siziliens habe ich eine sehr große Ameisenart entdeckt. Ich wüsste gerne worum es sich handelt.
Detailinfos:
Das anhängende Foto zeigt eine gefangene Arbeiterin. Die Arbeiterinnen variieren in ihrer Größe recht stark ( ich schätze zwischen 10-20 mm), wobei die abgebildete eher obere Grenze ist. Außer der Größe konnte ich keine Unterschiede feststellen, es sah jedenfalls nicht danach aus als gäbe es noch eine Soldatenkaste. die ameisen sind extremst schnell. in der mittagssonne sind sie faktisch verschwunden und sind nur ab dämmerung bis zum nächsten morgengrauen zu beobachten. erstaunlicherweise konnte ich beobachten wie kleine trupps von ca. 6 Arbeiterinnen zusammen auf tour gehen. straßen bilden sie nicht.
Ihre Nester haben sie vorzugsweise in marodem gemäuer oder ähnlichem, ich habe jedenfalls keine gegrabenen nester gefunden. die nesteingänge werden immer von ein paar dort verharrenden arbeiterinnen bewacht!
Die größe der kolonie schätze ich aufgrund der nur vereinzelt herumlaufenden tiere auf wenige hundert ein (ausgewachsene kolonie, da schon mehrere jahre gesichtet). ich habe das nest nicht geöffnet, deshalb kann ich auch leider nichts zu der
Vielen Dank im Voraus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6860 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich glaube, dass ich ein Problem habe:
Ich habe vor kurzem ein Ytong Stein mit den Maßen 30x20x5 bestellt. Nun glaube ich, dass dies zu groß ist. Meine Lasius niger Kolonie ist ca 60-70 Tiere groß. Könnte es funktionieren, wenn ich viele kleine Kammern mache, wie hier:
http://secretpicdump.com/de/view/20632_93cf8_dsc09624kopieverkl.jpg/
und 90% der Kammern mit Sand-Lehm füllen?
Danke im Voraus!
Das Foto ist übrigens vom Folgenden Fotobericht:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/47038-lasius-niger-fotobericht.html#post317982
Ich habe vor kurzem ein Ytong Stein mit den Maßen 30x20x5 bestellt. Nun glaube ich, dass dies zu groß ist. Meine Lasius niger Kolonie ist ca 60-70 Tiere groß. Könnte es funktionieren, wenn ich viele kleine Kammern mache, wie hier:
http://secretpicdump.com/de/view/20632_93cf8_dsc09624kopieverkl.jpg/
und 90% der Kammern mit Sand-Lehm füllen?
Danke im Voraus!
Das Foto ist übrigens vom Folgenden Fotobericht:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/47038-lasius-niger-fotobericht.html#post317982
[SIZE="4"][/SIZE]
#6861 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Phlong,
Ich würde die Kammern nicht verkleinern sie nur mit Sand-Lehm füllen! Ich habe selber eine gerade erst neue Kolonie Lasius niger auch mt 70-100Arbeiterinnen und sie haben nur 1 Kammer! Es reicht ihnen völlig aus wobei ich auch bald ein größeres bauen muss
Verschließe sie also mit Sand-Lehm und du wirst sehen wie viel die Ameisen vom Nest benutzen
Ich würde die Kammern nicht verkleinern sie nur mit Sand-Lehm füllen! Ich habe selber eine gerade erst neue Kolonie Lasius niger auch mt 70-100Arbeiterinnen und sie haben nur 1 Kammer! Es reicht ihnen völlig aus wobei ich auch bald ein größeres bauen muss
Verschließe sie also mit Sand-Lehm und du wirst sehen wie viel die Ameisen vom Nest benutzen
- Janiha
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6862 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn ich jetzt eine Woche in Urlaub fahre, langt das wenn ich meine Kolonie davor richtig vollstopfe, oder soll ich jemanden beauftragen sie zu Füttern? Es sind Lasius niger, ca. 70-100
Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"
"Dirk und Bianca Drenske"
#6864 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo..
Meine Lasius nigerKönigin lebt zur Zeit (leider noch alleine) in einem RG Glas. Ich war jetzt 3 Tage nicht zu Hause und gestern habe ich festgestellt, dass ein Samen (den ich als Futter angeboten habe) im RG Glas, zum sprießen begonnen hat. Der wächst so schnell, heute is das schon fast eine richtige Blume
Frage: Soll ich den Keim/Blume entfernen, damit dieKönigin wieder genug Platz hat, oder soll ich den drinn lassen? Lg
Meine Lasius niger
Frage: Soll ich den Keim/Blume entfernen, damit die