User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#6857 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 24. August 2012, 11:57

Danke für die Antwort.

Hatte die Erklärung zum Renommeesystem auch bereits gelesen, dort werden solche Bewertungen allerdings mit lila angegeben, nicht mit grau.

lg Alimato

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6858 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 24. August 2012, 12:43

Ja, da hast du recht, das sieht nach grau aus. Das liegt aber an der Wirkung der Farben auf farbigen Hintergründen. Das ist genauso mit orange. Dies sieht auf weißem Hintergrund orange aus, aber der gleiche Farbton auf schwarzem Hintergrund wirkt braun.
Wenn du ganz nah an das graue Feld heran gehst, erkennst du das grau als lila ;)

VG

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Todes-Mandibel

#6859 Bitte bestimmen: Ameisenart aus Sizilien

Beitrag von Todes-Mandibel » 24. August 2012, 14:52

Hallo zusammen,

an unserem Ferienhaus im Süden Siziliens habe ich eine sehr große Ameisenart entdeckt. Ich wüsste gerne worum es sich handelt.

Detailinfos:
Das anhängende Foto zeigt eine gefangene Arbeiterin. Die Arbeiterinnen variieren in ihrer Größe recht stark ( ich schätze zwischen 10-20 mm), wobei die abgebildete eher obere Grenze ist. Außer der Größe konnte ich keine Unterschiede feststellen, es sah jedenfalls nicht danach aus als gäbe es noch eine Soldatenkaste. die ameisen sind extremst schnell. in der mittagssonne sind sie faktisch verschwunden und sind nur ab dämmerung bis zum nächsten morgengrauen zu beobachten. erstaunlicherweise konnte ich beobachten wie kleine trupps von ca. 6 Arbeiterinnen zusammen auf tour gehen. straßen bilden sie nicht.
Ihre Nester haben sie vorzugsweise in marodem gemäuer oder ähnlichem, ich habe jedenfalls keine gegrabenen nester gefunden. die nesteingänge werden immer von ein paar dort verharrenden arbeiterinnen bewacht!
Die größe der kolonie schätze ich aufgrund der nur vereinzelt herumlaufenden tiere auf wenige hundert ein (ausgewachsene kolonie, da schon mehrere jahre gesichtet). ich habe das nest nicht geöffnet, deshalb kann ich auch leider nichts zu der königin sagen.

Vielen Dank im Voraus

10879_b357a2fb20de5336413528ca1884dd56

10879_f473bbb90118b69b9f23af4192b62c7f

Phlong
Halter

#6860 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 24. August 2012, 17:55

Ich glaube, dass ich ein Problem habe:
Ich habe vor kurzem ein Ytong Stein mit den Maßen 30x20x5 bestellt. Nun glaube ich, dass dies zu groß ist. Meine Lasius niger Kolonie ist ca 60-70 Tiere groß. Könnte es funktionieren, wenn ich viele kleine Kammern mache, wie hier:
http://secretpicdump.com/de/view/20632_93cf8_dsc09624kopieverkl.jpg/
und 90% der Kammern mit Sand-Lehm füllen? :)
Danke im Voraus!
Das Foto ist übrigens vom Folgenden Fotobericht:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/47038-lasius-niger-fotobericht.html#post317982

bigJumbo

#6861 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bigJumbo » 24. August 2012, 19:50

Hi Phlong,

Ich würde die Kammern nicht verkleinern sie nur mit Sand-Lehm füllen! Ich habe selber eine gerade erst neue Kolonie Lasius niger auch mt 70-100Arbeiterinnen und sie haben nur 1 Kammer! Es reicht ihnen völlig aus wobei ich auch bald ein größeres bauen muss :D
Verschließe sie also mit Sand-Lehm und du wirst sehen wie viel die Ameisen vom Nest benutzen ;)

Janiha
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6862 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 25. August 2012, 09:51

Wenn ich jetzt eine Woche in Urlaub fahre, langt das wenn ich meine Kolonie davor richtig vollstopfe, oder soll ich jemanden beauftragen sie zu Füttern? Es sind Lasius niger, ca. 70-100

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

yum
Einsteiger

#6863 Myrmica rubra

Beitrag von yum » 25. August 2012, 12:43

Muss man Myrmica rubra beim Einzug füttern?:spin2::bananadancer:

Benji

#6864 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Benji » 25. August 2012, 13:49

Hallo..
Meine Lasius niger Königin lebt zur Zeit (leider noch alleine) in einem RG Glas. Ich war jetzt 3 Tage nicht zu Hause und gestern habe ich festgestellt, dass ein Samen (den ich als Futter angeboten habe) im RG Glas, zum sprießen begonnen hat. Der wächst so schnell, heute is das schon fast eine richtige Blume :)
Frage: Soll ich den Keim/Blume entfernen, damit die Königin wieder genug Platz hat, oder soll ich den drinn lassen? Lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“